Kaufempfehlung Lütersteuerung

k4ktus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
1.010
Ort
im wald
Hi @ all,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen zum Thema Lüftersteuerung. Ich hab eigentlich noch keine guten Tests oder sonst was darüber gefunden. Auch das Orakel is da eher widerspenstig und wirft nichts brauchbares aus vorallem keine Usererfahrungen.

Das Ding sollte folgende Features haben muss:

4 Kanal mit 4 Sensoren
Einzel und gesamt Steuerung.

wäre ned schlecht:
verschiedene Modis speicherbar
Am liebsten wäre noch das man das ganze via Software machen kann.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden, habe is das Cool drive 6 von Cooler Master. Ist aber meiner Meinung nicht in good old Germany zu bekommen.

Ganz neu ist das Aerogate 3 allerdings hat das ding leider nicht das Softwarefeature. Wäre aber auch nicht weiter schlimm. Hat damit schon jemand erfahrungen?

Was gibts sonst noch so :P


gruß
k4ktus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die einzige mir bekannte lüsteu die auch einen halbwegs angenehmen preis hat ist die mcubed t-balancer steuerung.

ja sie hat pwm , nein das ist nicht schlimm, die kanäle sind vorgedämpft und es funzen sehr viele lüfter mit der lüsteu ohne probs. entgegen dem liquidluxx test funktionieren auch papst lüfter ohne murren, man muss nur die pwm frequenz anpassen.

genau wegem letzterem ist sie die beste pwm lüsteu die es gibt. man kann die frequenz der pulsweiten modulation verändern und damit das lästige klackern etc beseitigen.

ansonsten die innovatek fan-o-matic black box, diese ist aber um einiges teurer.


bleibt letztendlich die frage brauchst du wirklich eine steureung? die meisten leute dich ich kenne brauchen eigentlich nur nen zalman fanmate und nen powerstrip. viele ändern die lüftereinstellung selten oder gar nicht.

was zum lesen:

www.mcubed.de

www.silenthardware.de/forum/
hier gibts nen extra mcubed lüsteu thread der von mcubed mitgelesen wird.
 
naja ich denke mal ich komm nicht dran vorbei. Ich hab dank Wakü vier 120mm Lüfter verbaut. Dazu kommen noch zwei 80iger Papst pluss Graka die im moment noch nicht in die Wakü integriert sind. Da muss ich mir erst nochn paar gedanken machen.
Mein System is so aufgebaut das es wenn es im Idlebereich arbeitet bzw. die CPU auf Mobile Settings läuft komplett passiv gekühlt wird. Übertakte ich das ganze dann gibt es eben nur noch den Schalter für alle Kühler und das das nicht gerade Leise ist sollte klar sein. Ich kann also keinerlei Zwischendinger machen den das würde halt wieder Schalter und kabel brauchen die ich eigentlich nicht wollte. Vorallem würden die 120mm z.b. wesentlich leiser auf 9Volt laufen das kann ich aber nicht sinnvoll realisieren. Ich hab mir zwar eine kleine Steuerung gebaut das ist mir aber einfach zu umständlich zudem hat man immer noch keine Softwareanbindung und man muss immer noch irgendwo am PC rumdrehen.

Wußte auch gar nicht das es mittlerweile schon Steuerungen mit pwm gibt. Das is mal ne Neuerung :). Bin immer noch im Zeitalter der mosfets und potis die irsinnig viel Saft fressen :)

€: also ich werd mir den Balancer wohl kaufen. Es gibt kein vergleichbares angebot. Und der preis is auch mehr als in ordnung für das was das ding bietet im vergleich zu anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann entweder zum fan-omatic greifen oder halt auf das wakü zubehör für den mcubed warten.
für beide wird es im endeffekt durchflussmesser und inline temp senor geben. beim mcubed wird halt noch gebastelt.

das schöne bei beiden ist du kannst die wakü semi passiv laufen lassen.
im idle schön ruhig und wenn die wasser temp übder einen bestimmten wert steigt stezen die lüfter ein.

beim mcubed kann man selber etmperaturkurven prolüfter einstellen. ich weiß leider nicht was das inno ding alles kann.

beim fan o matic würde ich auf die pro variante warten, da diese dann über usb angeschlossen werden kann.
was ich bisher über die aquareo von aquacomputer gehört habe war allerdings nicht sogut. es soll auch eine pwm steurung sein, aber ohne dämpfung. habe aber leider keine eigenen erfahrung mit der von aqua computer oder inno.


achja herzlich willkommen im forum :) .
ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sie ist ne pwm genauso wie die mcubed und man hat keine möglichkeit die pwm frequenz zu ändern. das ist keine alternative, vorallendingen wirds auch nen display für die mcubed geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh