Kaufempfehlung Netzwerktechnik Switches und Wlan Mesh

Rauschel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
2.505
Ort
Kassel,Hessen
Hallo , ein Kollege von mir renoviert sein Haus .

Er erneuert fast alles und möchte in diesem Zug auch die Netzwerkverkabelung verlegen.
Seine Vorstellung ist das er beide Etagen so ausbaut, dass sie später eventuell an 2 Parteien vermietet werden könnten.
Nun ist die Frage aufgekommen, welche Switche verbauen ? Er will 16 fach Switches verbauen pro Etage einen .
Könnt ihr mir da welche empfehlen ,die nicht zu kompliziert zum einrichten sind eventuell sogar plug and play.
Und wie sieht es mit Wlan verteilung aus?
Ist das sowas zu empfehlen ? :

Ubiquiti UniFi AP AC Nanohd Wave2

mfg und vielen Dank für jegliche Tips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er sollte keine Etagenswitche verwenden sondern zentral alle Kabel in nem Technikraum vergraben.
Dort kommen dann auch die Switche etc rein.
 
Auf jeden Fall Etagen-Patch-Panel...jede Partei muss ihre eigene Unterverteilung direkt, physisch und getrennt von Dritten im Zugriff haben. Wenn mehr als nur Panel, dann auch einen Switch...auf jeden Fall lautlos, mit Web-IF....ich würde den günstigsten nehmen und fertig, dabei aber eher mit Luft nach oben...24er und mind 1x SFP+/10G
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....WLAN, garnix oder will er neben "warm" vermieten auch noch Admin spielen?
 
Bei Mietwohnungen defintiv getrennte Verteilungen je Stockwerk. Ich würde noch ein Kabel dazwischen rein legen, wer weiß was in Zukunft kommt. Je nach Anzahl der Dosen auch den Switch dimensionieren, wenn man überhaupt in ner Mietwohnung Netzwerk bekommt ist das ja im Regelfall eine Dose je Zimmer, wenn überhaupt. Sollte er da mehr rein legen lassen, Switch natürlich entsprechend dimensionieren. Prinzipiell kann er für nen dummen Switch fast alles nehmen, ich bin mit meinem Netgear recht zufrieden und die laufen auch ewig. Ohne VLANs muss da auch nix konfiguriert werden.

Bei den APs ist die Frage ob er sich das wirklich antun will, das auch noch zu verwalten. Würde ich in ner Mietwohnung definitiv nicht tun. Da stellt sich dann die Frage wie er das mit dem Controller lösen will, die einzig sinnvolle Lösung ohne viel Aufwand ist da eigentlich ein Controller je Partei, der dann da aber auch mit Netzwerk versorgt werden will. Für den Zweck eigentlich totaler Schwachsinn imho, außer er will sich das wirklich antun und den WLAN Kram entsprechen des Routers des Mieters konfigurieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh