[Kaufberatung] Kaufempfehlung Router

Cool Hand

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem guten Router, welcher an den Glasfaser Switch vom ISP angeschlossen werden soll und damit alle Clients versorgen soll.

Ich weiß gar nicht auf was ich da achten muss.
Es soll damit ein Netzwerk erstellt werden mit mindestens 5 Clients, vielleicht später noch 2 oder 3 mehr. Aber davon ein oder 2 Clients die nur mit dem Internet verbunden sind.
Ich denke mal eine gute Firewall mit Logging Funktion sollte er haben, WLAN brauche ich nicht. 1 Gbit sollte er haben.
Ich hab gerade gesehen, dass Router mit mehr als 4 Anschlüssen sehr teuer sind und ich wollte eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit mehr Clients anzuschließen? Vielleicht mit nem Switch?
Also im Grunde sind es nur 4 PCs, davon brauchen 2 nur Zugang zum Internet, der Rest ist Zeug wie NAS, WLAN Router, Mediaplayer.
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell schon, aber gib den Leuten doch Zeit.
Hier sind so ziemlich alles private Leute die nebenbei noch ein Leben haben.
Und wenn sie zum x-ten mal die gleiche Frage sehen, hat man einfach keine Lust schon wieder zu Antworten.
Denn nach Routern wird hier ständig gefragt, da solltest du eigentlich schnell fündig werden.

Da du Budgetmässig Geräte mit mehr als 4 LAN Anschlüssen ausschliest, bleibt ja nur der Weg über einen Switch.
Also ein Gerät das deinen Anforderungen entspricht und damit du genug Anschlüsse hast noch einen günstigen Switch dazu.

Persönlich würde ich dir Netgear, Linksys oder TP-Link empfehlen. Wobei ich letzteren nicht kenne. ASUS soll angeblich auch gut sein, aber auch den kenne ich nicht.

Danke. Also gibt es tatsächlich keine preiswerten mit 8 Ports?
100 Mbit würde wohl auch noch gehen. Aber eine gute Firewall mit Loggingfunktion muss sein.

Gefunden habe ich hier nichts, da meine Anforderungen/Fragen etwas anders sind als was es hier sonst so gibt.

...wenn Du Dich in der Lage siehst etwas selbst zu machen...wie wäre es mit nem PCEngines APU Board und pfsense?

Hat 3xLAN..Du brauchst also nen Switch, aber der wird eher unproblematisch sein, oder?

Preise, inkl. einfachem Gehäuse+NT so ab 150EUR, zB hier: PC Engines APU1C Bundle - varia-store.com ..noch ne SD-Karte oder SSD für das OS/pfsense, nen Switch und Du kommst mit 200EUR hin.

Nein, nicht wirklich. Ich wollte schon was fertiges, da es auch nicht direkt für mich ist.
Trotzdem danke. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh