Kaufempfehlung Soundkarte für BD MMX300 600 Ohm

v00Rii

Neuling
Hallo!

Ich brauche Hilfe/Beratung zu folgender Thematik:

Ich habe ein Beyerdynamics MMX 300 MANUFAKTUR als 600 Ohm Version.
Dafür brauche ich ja logischerweise einen vernünftigen Verstärker bzw. eine vernünftige Soundkarte - ich nutze zur Zeit die onboard-Lösung von meinem MSI Z87-G43 (Realtek ALC892), welche natürlich nicht genug Leistung liefert.

Ich stehe allerdings vor dem Problem, dass ich durch eine relativ große Grafikkarte wenig Platz im Gehäuse habe (siehe Foto).
Auf dem Foto ist zu sehen, dass ich dort bereits eine ASUS PHOEBUS eingebaut hatte, welche aber extrem schlechten Ton geliefert hat -> hat sich schlechter angehört als die Onboard lösung - blechern, kratzend, übersteuernd - ich weiß nicht ob sie eventuell einfach kaputt war ... und ja ich habe diverse Treiber, Einstellungen und auch den einen weiteren PCIe Slot ausprobiert, der noch frei war. Diese Karte ging binnen der 14 Tage zurück.
Ich habe auch gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Soundkarte zu nah an der GPU sitzt, was dann allerdings heißen würde, dass ich ein Problem habe: ich habe den PCIe 1x direkt über oder noch einen PCIe 16x direkt unter der Grafikkarte (3 Slot) -> siehe Foto -> externe Lösung?

Jetzt zu meinen Einsatzbereichen:
Hauptsächlich spiele ich Singleplayer-Spiele (was also Gegnerortung nicht unabdingbar macht, wobei ich so etwas auch in Singleplayern mag, der Immersion wegen), höre Musik und gucke (eher seltener - nur wenn die Freundin den Fernseher blockiert ) Serien und Filme.

Ich habe schon etwas im Internet gestöbert und bin auf ein paar Karten gestoßen:
-> Die ASUS Essence STX II als interne Lösung (https://www.asus.com/Essence-Hi-Fi-A...ssence_STX_II/)
- hierbei stellt sich jedoch die Frage, ob es zu Problemen wegen des Platzmangels kommt

-> Die Asus Xonar U7 (https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7/) als externe Lösung, wobei ich gelesen hab, dass diese Karte mit 600 Ohm nicht klar kommt (ich höre eigentlich nie extrem laut, aber eine gewisse Lautstärke sollte schon erreicht werden)

-> Asus Xonar Essence One (https://www.asus.com/de/Essence-Hi-F...r_Essence_One/), wobei ich hiermit nicht viel anfangen kann und ich mich frage, ob die 450€ hier gerechtfertigt sind

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, das waren jetzt die Geräte, die mir bei meiner Recherche aufgefallen sind.
Preislich wollte ich nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben, ist aber keine feste Grenze.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich jetzt schon einmal für die Bemühungen
Grüße

PS: Auch wenn auf dem Bild nicht zu sehen, während des Probelaufs hatte ich natürlich den 6-Pin Stromanschluss an der PHEOBUS angeschlossen

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Wenn Du starke Störgeräusche auf der Soundkarte hast, dann liegt das ziemlich sicher an benachbarten Komponenten, wie z.B der Grafikkarte. Das merkt man auch daran, dass z.B. die Bewegung des Mauscursors auf dem Desktop "hörbar" ist.
Es gibt zwar Soundkarten, die eine Abschirmung in Form eins geschlossenen Blechgehäuses haben, aber auf Nummer sicher geht man eher, indem man die Digital-Analog-Umwandlung möglichst von sämtlichen Störfrequenzen entfernt, also extern durchführt.
Gute Audiohardware ist auch auf Grund der Störempfindlichkeit teuer, und wenn du einen teuren Kopfhörer verwendest macht es wenig Sinn, die Qualität an anderer Stelle einfach wegzuwerfen. Du könntest natürlich einfach zum Spaß und um es selbst einmal ausprobiert zu haben, irgendeine 08/15-USB-Soundkarte anschliessen, die paar € fallen bei dem Preis im Vergleich zu einem DAC denn du danach wahrscheinlich haben wollen wirst kaum noch ins Gewicht...

Die ASUS Essence One kenne ich nicht selbst, aber der Preis ist für einen DAC noch nicht einmal besonders hoch. Vielleicht helfen dir die Bewertungen auf amazon weiter. Es gibt übrigens auch schon die Essence MKII als Nachfolgemodell, vielleicht wurden da inzwischen die in den Bewertungen angesprochenen Verarbeitungsmängel behoben... vielleicht aber auch nicht ;)

Allgemein macht es bei solcher Hardware auch eher Sinn, sich bei klassischen Herstellern von Audio-Geräten umzusehen (z.B. Yamaha, Denon usw.) als bei Herstellern von PC-Hardware. Gerade DACs sind in der Regel eher bei Audiophilen beliebt und deshalb besonders teuer.

Du kannst aber z.B. auch einfach einen Kopfhörerverstärker oder Vollverstärker mit geeignetem Kopfhörerausgang (600Ohm) suchen und den per S/PDIF digital und störungsfrei mit dem PC verbinden, da bist Du, im Vergleich zu üblicher PC-Hardware auf der sicheren Seite, was Qualität und Klang angeht und hast in der Regel auch noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Dafür brauchst du natürlich einen digitalen Audio-Ausgang an deinem PC. Falls dieser onboard nicht vorhanden ist, kannst du den aber problemlos mit einem Kärtchen für 20€ nachrüsten und dann ein TOSLINK-(optisches)-Kabel als Verbindung zum Verstärker nutzen. Damit umgehst du auch den USB-Port, als übliche Quelle von viel Leid und Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mikrofoneingang deines Mainboards einwandfrei arbeitet, könnte man da das Mikro anschließen und für den Ausgang einen Fiio E10 nehmen.

Wie lange hast du das Headset schon?

Danke für die Antworten und sorry, dass ich jetzt erst reagiere.
- @Elmario danke für deine ausführliche Antwort, werde ich mir auf jeden Fall anschauen :)
- Onboard-Sound funktioniert an sich einwandfrei - über diese Lösung habe ich auch schon gelesen (FiiO E10k)
- Das Headset habe ich erst kürzlich bekommen

- Das Headset habe ich erst kürzlich bekommen
Kannst du es noch zurück geben? Für deine ~600€ Budget (300€ ca. das Headset, 300€ Soundkarte) würdest du bei anderer Aufteilung des Geldes eine weit, weit bessere Soundqualität bekommen. Das Headset ist nämlich nur ein 150€ DT770 pro mit ~150€ Mikro.

Zumal der Dt 770/MMX 300 fürs Zocken aufgrund seiner starken Basslastigkeit absolut nicht die erste Wahl ist.

An anderer Stelle habe ich das mal so erklärt:

Also meinerseits kann ich vom MMX 300 nur abraten, wenn es dem Käufer um eine perfekte Ortung geht.

Wieso?
1. es ist durch die geschlossene Bauweise bei weitem nicht so räumlich wie ein offener Hörer
2.für eine perfekte Ortung ist die sehr basslastige Abstimmung kontrproduktiv
3. man neigt durch die starke Isolierung von Außengeräuschen zum schreien, da man seine eigene Stimme nur sehr gedämpft hört. (Gibt Probleme mit Nachbarn, Frau/Freundin
4. das MIkrofon ist für den Einsatzzweck Teamspeak Skype viel zu hochwertig. Man kann dessen Qualität garnicht ausnutzen
5. das MMX 300 ist nur ein DT 770 mit NOCH mehr Bass (Bass schadet der Ortung). Der kostet 150€. Man zahlt also ca. 100€ Aufpreis für die INtegration des Mikros. Für 150€ bekommt man WEIT bessere Mikros als das verbaute

Meine Empfehlung für perfekte Ortung wäre:Beyerdynamic Dt 880 Edition AKG K702 Als Mikro:
Zalman MIkro
Samson GO Mi
cAntlion
Modmic
Blue Snowball Als Soundkarte ein FIIO E10k, Asus Xonar Strix.Unterm Strich ist das MMX 300 ein wirklich hervorragendes Produkt, welches aber für den Einsatzzweck "perfekte Ortung", nicht geeignet ist.Übrigens bietet Beyerdynamic auf alle Hörer 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie.

Bei deinem Budget würde ich einen Sennheiser HD 700 oder Beyerdynamic T90, eine Xonar Essence STX und ein Samson Go mic kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Beschreibung mit der Phoebus wurde ich auf externe Lösungen setzen. Bevorzugt USB. Einige Bausteine auf den Hauptplatinen, reichen nicht nur einfach das digitale Signal am optischen Ausgang durch.
USB hat auch den Vorteil das man es auch an anderen Geräten verwenden kann. Zb. Laptops.

Der FiiO E10k ist die Empfehlung unter 100€. Ist ein Einsteiger DAC mit integriertem KHV. Wobei er die 600 Ohm nicht ganz meistert,
Denke das eine ODAC/O2 Kombi hier eher angebracht ist. Der KHV ist stärker und klanglich ist es auch was besser. Man kann diese Kombi bis zu der Güteklasse eines T90 empfehlen.

Der MMX300 ist schon einer der besseren Sprechgarnituren. Ich persönlich finde den DT770 ganz gut. Allerdings kommt er nicht an die Bühnendarstellung eines DT880 ran. Der DT770 ist gut für Filme und Musik wo durchaus ein Bassfundament gefragt ist. Der DT880 für klare Darstellung (Ortung und Quellen die nicht überkomprimiert sind).
HD700 bzw. T90 sind noch oberhalb des DT880 zu verorten.

@v00Ri

Was sagst du zu meinem Vorschlag? Du kannst aus deinem Geld viel mehr Qualität herausholen, ohne mehr auszugeben, als du sowieso schon bereit bist zu investieren.

Wirklich vielen Dank für die Ratschläge, aber eine Rückgabe ist leider nicht möglich - habe das Headset von einem Bekannten übernommen.
Und ich muss auch ehrlich sagen, mit dem Headset an sich bin ich sehr zufrieden - man merkt einfach nur dass die Onboard-Soundkarte zu schwachbrüstig ist.
Selbst wenn ich alle Regler aufs Maximum drehe ist die Lautstärke im angenehmen Bereich (für manches eben ein bisschen zu leise).

Ortung ist mir wie gesagt nicht das wichtigste, einen gewissen Raumklang finde ich schon wichtig (einfach um "mittendrin" zu sein), aber professionell Counter-Strike will ich damit nicht spielen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ortung ist mir wie gesagt nicht das wichtigste, einen gewissen Raumklang finde ich schon wichtig (einfach um "mittendrin" zu sein), aber professionell Counter-Strike will ich damit nicht spielen. :d
Hast du schon mal was anderes in der Preisklasse gehört? Die Unterschiede in der Räumlichkeit sind gewaltig. Beispielsweise hat mal jemand nach einem test des AKG K701 zu mir gesagt, er würde das so empfinde, als hätte man eun 5.1 System auf den Ohren.

Das stimmt in Punkto der Wirkung auch, die Räumlichkeit ist enorm gut. Viel besser als beim MMX300. Und gerade durch diese Räumlichkeit entsteht eine viel besseres, realistischeres "mittendrin" Gefühl.

Madz du hast bei all deinen Punkten recht nur hilft es dem TE in diesem Fall eben nicht weiter weil er hat ja bereits geschrieben, dass er keine Möglichkeit einer Rückgabe hat. Die Aufgabe ist es nun das Beste herauszuholen ohne dabei unnötig viel Geld in die Hand zu nehmen. In dem geschilderten Fall wäre das wohl der E10 oder die O2/ODAC Kombi wobei die zweite Option zu präferieren wäre wegen der höheren Leistungsfähigkeit auch für vlt. zukünftige Anschaffungen. Zudem ist das Budget dafür ja da.

Der T1 für 599€ ist ein super Preis aber die Empfehlung bringt ja nichts wenn der TE "nur" um die 300€ investieren möchte. Selbst bei einem verkauf des MMX müsste er so noch auf den T1 drauflegen und immer noch entsprechende Zuspieler brauchen.

Ich möchte ihn nur zu bewegen mal selbst zu vergleichen. Er hat einfach aus Unerfahrenheit heraus das erstbeste und in diesem Fall absolut nicht ideale Produkt gekauft. :)

Hallo!
Falls es jemanden interessiert: ich habe es nochmal mit einer internen Soundkarte versucht (STX II) und es funktioniert alles bestens, bin sehr zufrieden. Die Phoebus war anscheinend wirklich defekt. Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen!
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh