Kaufempfehlung SSD?

Philipp2015

Experte
Hey Leute,

ich habe ein PC System bestehend aus 6700k, 16GB RAM und einem 550W Netzteil.

Derzeit läuft das Betriebssystem sowie die Programme auf einer 500GB SSD und ich habe eine 2TB Seagate Barracuda für Daten. Allerdings scheinen die 500GB nun ausgereizt zu sein. Gibt es eine Kaufempfehlung zu welcher SSD man greifen sollte?

Meine derzeit verbaute ist eine Crucial MX200 500GB und die scheint sich im Preis nicht bewegt zu haben. Macht es Sinn davon eine zweite zu verbauen oder sollte man zu etwas Neuem greifen?

Das Mainboard ist das Asus Maximus VIII Ranger.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die 850 Pro meinst, dann würde ich stattdessen lieber die günstigere 850 Evo empfehlen, die ist auch nicht langsamer als die Pro, zumindest nicht bei den typischen, selbst anspruchsvolleren Heimanwendernutzungen. Wenn Du die 950 Pro meinst, so gibt es diese bisher immer noch nur bis 512GB.

Also lieber eine Samsung 850 EVO statt der Crucial MX200?

Der Preis ist ja im Prinzip der Gleiche

Die NANDs der 850 Evo haben schon 3000 spezifizierte P/E Zyklen, keine Ahnung was Crucial für die der MX200 angibt bzw. in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt hat, aber bei der BX200 die die gleichen 16nm MLC NANDs hat, waren es nur 2000. Das reicht aber auf jeden Fall für Heimanwender locker für die Schreibvolumen von Jahrzehnten bis Jahrhunderten, da muss man nicht die doppelt mit doppelt viele P/E Zyklen spezifizierten NANDs der 850 Pro nehmen und dafür so einen Aufpreis bezahlen. Die meisten Heimanwender kommen nur auf so 2 bis 3TBW im Jahr und nur wenige überhaupt über 10TBW pro Jahr.

Es dürfte bei den SSDs etwas anderes kaputt gehen, bevor die NANDs aufgeschliessen sind. Da hat man bei der 850 Pro dann zwar 10 Jahre Garantie und bei der 850 Evo nur 5 (bei der MX200 gar nur 3), aber so viel Aufpreis wären mit diese weiteren 5 Jahren der Pro nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh