[Kaufberatung] Kaufempfehlung-Update?

Bernhard Ratzepfu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
663
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja - Durch die Bank, flüssige fps, kein ultra-fetischist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Premiere, Photoshop. ca. 15h die Woche, kommt aber nicht auf Sekunden an, stabil laufen muss das Ding.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf auch Metall ohne Fenster sein, kühl soll's bleiben, Lampen hab ich im Zimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, 27gl 850b , 2560-1440, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
bequiet 850, gehäuse, 1-2 ssd

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So dass basst

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Hallo Ihr Lieben,

mein CPU bremst mich aus glaub ich - i787000k, steht oft bei 100% an. Grafik ist rtx 3060ti, ich weiß die ist nicht weit dahinter aber sollte noch reichen bis ins Frühjahr. Neues System her, Rest verkaufen + was drauflegen und nächstes Frühjahr Grafik nachlegen. Würde mich an die Kaufempfehlung hier halten, der Ryzen 7800x3D scheint ja alles aus dem Park zu blasen Preis-Leistungs-technisch. Gibt es Gründe

1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1x ASRock B650 Pro RS (90-MXBL10-A0UAYZ)
1x DeepCool AK620 WH, weiß (R-AK620-WHNNMT-G-1)
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
1x Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

nicht genauso zu übernehmen? Darf gern bisl mehr/weniger kosten wenn es Sinn macht. System sollte wieder bissl halten, finde es immer besser bissl mehr in die Hand zu nehmen und dann länger Ruhe zu haben solange es im (finanziell sinnvollen) Rahmen bleibt. Ich war mit dem 8700k eigentlich echt zufrieden, bin kein amd/intel Lager Typ, soll halt einfach nur laufen. Aber die cpu ist ja jetzt auch schon paar Jährchen alt.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich jetzt erstmal sehr stimmig aus.

Du hast recht, der 7800X3D ist Preis Leistungstechnisch wirklich super und sollte auch für deine Anwendungen ausreichen. Wenn dir Optik egal ist, könntest du auch einen günstigeren RAM mit 6000 C30 nehmen. Genauso bei der SSD, das musst du natürlich selber wissen, ob es die schnellere 980 Pro sein soll, ober ob die 50+Euro günstigere 970 Evo dir auch reicht. Netzteil kannst du einfach irgendein Modulares von be quiet mit 750 bis 850W nehmen. Ich persönlich habe zwei mal negative Erfahrungen mit DeepCool gemacht. Von der Kühlleistung sind die echt gut, aber die Lüfter waren mir zu laut und haben bei lastwechsel sehr hörbar nervige Geräusche von sich gegeben. Ich bin da eher Fan von Alpenföhn, be quiet oder dem Peerless Assassin. Grafikkarte musst du dir Tests anschauen, ob da für deine Spiele eine 4070 schon reicht.
 
Ich bin bei Premiere nicht so im Thema, aber wäre ggf. ein Intel 13500 mit der großen Intel IGP für Quicksync und ein paar mehr Kernen nicht die besser Wahl?
Oder sogar ein 14700k?
Ich denke nicht dass Premiere vom x3d Cache profitiert, ist also eher eine Abwägungsentscheidung wie du deine Prio setzen willst.
Und der 7800x3d bei 1440p ergibt meinesachtens erst richtig Sinn, wenn noch eine fette Grafikkarte dazu kommt damit nicht nur die CPU FPS schiebt, sondern auch die GPU die Power hat die FPS von der CPU in Bilder umzusetzen.
Da wären dann vermutlich noch mal 600-1000€ für eine neue Grafikkarte fällig / denkbar. (4070, 4070 super, 4070ti super, 4080 super bzw. 7800xt/7900xt)

Den Zusammenhang CPU, GPU und Monitorauflösung hab ich hier mal zusammengeschrieben:
 
Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Eine dickere Grafikkarte ( ich denke momentan sowas wie die 7800xt/7900xt an) wüde auf jeden Fall nachkommen. Jetzt CPU "klein" kaufen damit sie zur " kleinen" Graka passt macht für mich aber keinen Sinn, dann lieber jetzt richtig und Graka in 2-3 Monaten nachziehen.

Ich bin gespalten mit dem 14700k. Die beiden ( im vergleich zum 7800x3d) nehmen sich ja nicht wirklich viel, ob die Mehrleisung nutzt - weiß ich nicht, kenn ich mich zu wenig aus. Hast du zufällig einen Link wo ich Vergleiche nachvollziehbar nachgucken kann?
Ich denke im Vergleich zu meinem jetzigen i7 8700k ist auch der 7800x3d so viel weiter vorn ... idk - ich spiel wahrscheinlich mehr Stunden als Premiere ackert ;).


Liebe Grüße
Bernhard
 
der amd läuft out of the box effizient. der intel muss per powerlimits "eingebremst" werden sonst säuft er bei premiere wie ein loch.

die performance unterschiede in anwendungen hab ich nicht im kopf aber ich würde einfach schauen wie weit der intel in anwendungen vorne ist und wie sich das im gaming verhält. wenn gaming gleich auf ist dann wäre der intel theoretisch der bessere aber das kommt auf deine games an und ob man die igpu der intels in anwendungen nutzen kann und du das dann auch tust oder nicht. oder ob du eh über die gpu renderst etc...
 
Gibt es Grafikkarten technisch einen ähnlichen Preis-Leistungs-Tipp wie den 7800X3D? Ansonmsten würde ich wahrscheinlich in Richtung 4080 tendieren oder bis Anfang nächsten Jahres auf die neue Ladung warten.

Liebe Grüße
 
bis vor 3 monaten war die 4090 die bessere wahl da für 1580€ zu haben. jetzt ab 2k sehe ich dann die 4080 tatsächlich wieder als option auch wenns brutal ist.

vielleicht würde eine 4070 ja auch passen? mit DLSS Q sollten viele games sehr gut spielbar sein. ist aber auch wieder abhängig von dem was du zockst und wie viel fps du dir wünschst. 144fps @ 1440p ist auch für eine 4070 nicht immer zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh