Kaufempfehlung - Venice 3000 - 3500 Preis/Leistung/Übertaktbarkeit

youngstar

Enthusiast
ich steh momentan total im wald und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich weiß, dass es auch schlechte 3500er gibt ... aber rein tendenziell - was wäre am sinnvollsten? Sowohl mit multis, teilern etc. blick ich nicht mehr 100%ig durch - daher wär ne kleine begründung immer ganz nett.

Wenn ich das richtig weiß, sind die 3200+ i.d.R. tendenziell besser übertaktbar wie die 3000+ - oder denkt ihr dass es die 50 euro aufpreis nicht wert ist?

Wie schauts mit dem 3500+ aus? Gibts bei dem aufgrund der multis ganz andere möglichkeiten zu übertakten? ( oder ähnliches )

Kühlung spielt in meinem fall dank wakü keine große rolle.

Ich würd mich über eure antworten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir kommts so vor als sind die besten Prozzis irgendwie die 3000+ (haben die extremsten Ergebnisse) wird wahrscheinilch daran liegen das einfahc mehr Leute 3000+ kaufen als 3200+ aber wenn du einen Prozessor auf gut Glück kaufst hast du bei beiden ca. die gleiche Chance, beim 3200+ hast du natürlich den 10er Multi und du brauchst nicht sonen gutes Board das hohen HTT schaff um hohe Taktraten zu erreichen und du kannst den Ramm ggf. noch 1:1 laufen lassen wo ein 9er Multi nicht mehr gereicht hätte.

Also ich habe heute meinen pretested Venice 3000+ bekommen (das mit dem 3500, wegen dem ich meinen good old Winchester 3000+ verkauft habe, hat nicht geklappt), der läuft momentan bei 2400 MHz (267*9, entspricht einem 3800+) mit Standard-VCore. Board ist das Asus A8V Deluxe mit BIOS 1014. Ich denke nicht, dass sich ein 3500+ prozentual gesehen so weit übertakten lässt. Immerhin läuft meiner mit 600 MHz mehr als vorgesehen, das sind 33,3333% mehr.

ich hatte nur ( war glaub in diesem forum ) eine übertaktungstabelle mit bisherigen ergebnissen gesehn ( find ich aber spontan nicht ).

demnach ist bei den 3000+ in der regel bei realen 2600-2700mhz schluss - während die 3200+ auf reale 2700-2800mhz kommen.

daher frage ich.

kann auch sein dass ich mich verguckt habe.

youngstar schrieb:
ich hatte nur ( war glaub in diesem forum ) eine übertaktungstabelle mit bisherigen ergebnissen gesehn ( find ich aber spontan nicht ).

demnach ist bei den 3000+ in der regel bei realen 2600-2700mhz schluss - während die 3200+ auf reale 2700-2800mhz kommen.

daher frage ich.

kann auch sein dass ich mich verguckt habe.

und für 100mhz gleich 50 euronen mehr ausgeben?
es ist generell viel wichtiger, ob du das glück hast eien gute cpu zu erwischen, die man ordentlich übertakten kann.
Der 3000+ hat zur zeit definitiv das beste p/l verhältnis.

Finde ich auch. Habe meinen Venice 3000+ für schlappe 110 Euro bekommen, er läuft wie gesagt problemlos mit 2400 MHz (bei 1,4V, idle 31°C, unter Last 43°C) und entspricht damit einem 3800+, der locker über 300 Euro kostet! Und mit einer Erhöhung der CPU-Spannung sollte auch mehr drin sein, aber das will ich erstmal nicht, weil man beim Asus das C&Q ausschalten muss, wenn man die CPU-Spanung erhöhen will.

Ich hatte schon mehrere 3000er mit Venice Core die 2700 MHz und mehr mit standard Vcore gemacht haben .

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ab 270 MHz Referenztakt macht meiner nicht mehr mit. HT-Multi war auf 2x, RAM-Teiler stand auf DDR200. Aber hallo, 600 MHz über Standardtakt reichen mir. :-)

Bei Gelegenheit werde ich mal ausloten, was mit maximal 1,55V möglich ist. Aber da ich wie gesagt auf C&Q nicht verzichten möchte, will ich auch die VCore nicht anheben. Und solche Tools wie CrystalCPUID oder RMClock laufen mir noch nicht stabil genug. Obwohl... ich könnte ihnen ja nochmal eine Chance geben, eventuell laufen sie mit dem Venice besser.

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Nee, ab 270 MHz Referenztakt macht meiner nicht mehr mit. HT-Multi war auf 2x, RAM-Teiler stand auf DDR200. Aber hallo, 600 MHz über Standardtakt reichen mir. :-)

Bei Gelegenheit werde ich mal ausloten, was mit maximal 1,55V möglich ist. Aber da ich wie gesagt auf C&Q nicht verzichten möchte, will ich auch die VCore nicht anheben. Und solche Tools wie CrystalCPUID oder RMClock laufen mir noch nicht stabil genug. Obwohl... ich könnte ihnen ja nochmal eine Chance geben, eventuell laufen sie mit dem Venice besser.

Ja klar reicht das ... wenn man drüber nachdenkt das du nur 1800 MHz bezahlt hast :)

matthschu: du hast recht - 600 mhz mehrleistung für lau sind klasse - und bieten genug power für jede aktuelle anwendung.

aber wenn man sich die kosten und die mühe macht ne wakü aufzubauen, tccds zu verbauen etc etc - dann will man eben das gewisse quäntchen an mehrleistung. Da würde es auf die 50 € auch nicht mehr ankommen.

Klar - geldscheisser hab ich auch keinen, aber wenn es begründet interessanter wäre den 3200+ zu kaufen - oder gar den 3500+, dann sind in meinem fall, für mich persönlich die mehrkosten vertretbar.

wenn ihr z.B. sagt, der 10er multi des 3200+ bringt mir wenig, da meine rams ( tccds ) vorraussichtlich weit genug fahren können ), dann wirds wohl ein 3000+.

Frage an alle und vor allem an Hidek:
wie schauts momentan aus? sind die aktuellen CPUs die jetzt in den läden stehn wieder besser übertaktbar? ne weile lang gingen die ja "relativ" schlecht.
Was mich eben wundert, dass hier im forum ne weile lang nur "krücken" angeboten wurden - und es jetzt wieder nette überflieger mit nagelneuer rechnung gibt.

btw: hab die oben genannte tabelle gefunden - hier zu finden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122536

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke auch das der 3000+ das beste P/L Verhältnis hat. Ocen ist ziemliche Glücksache.

Der 3500+ Winni meines Bruders geht kein Stück besser als mein 3000+ Venice. Hat aber das doppelte bezahlt. :fresse: Beide brauchen 1,5V für 2500 Mhz.

Also ruhig zu 3000+ greifen. Lieber in RAM und Board investieren. Siehe Sig. :love: Und erfolgreichem OC steht nix meht im wege.

mfg

tim

youngstar schrieb:
matthschu: du hast recht - 600 mhz mehrleistung für lau sind klasse - und bieten genug power für jede aktuelle anwendung.

aber wenn man sich die kosten und die mühe macht ne wakü aufzubauen, tccds zu verbauen etc etc - dann will man eben das gewisse quäntchen an mehrleistung. Da würde es auf die 50 € auch nicht mehr ankommen.

Klar - geldscheisser hab ich auch keinen, aber wenn es begründet interessanter wäre den 3200+ zu kaufen - oder gar den 3500+, dann sind in meinem fall, für mich persönlich die mehrkosten vertretbar.

wenn ihr z.B. sagt, der 10er multi des 3200+ bringt mir wenig, da meine rams ( tccds ) vorraussichtlich weit genug fahren können ), dann wirds wohl ein 3000+.

Frage an alle und vor allem an Hidek:
wie schauts momentan aus? sind die aktuellen CPUs die jetzt in den läden stehn wieder besser übertaktbar? ne weile lang gingen die ja "relativ" schlecht.
Was mich eben wundert, dass hier im forum ne weile lang nur "krücken" angeboten wurden - und es jetzt wieder nette überflieger mit nagelneuer rechnung gibt.

btw: hab die oben genannte tabelle gefunden - hier zu finden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122536

Sagen wirs mal so ... die 3000er gehen am besten zu übertakten dann kommen die 3200er und ganz abgeschalgen die 3500er !

oder habt ihr schonmal einen 3500er gesehen der 3 GHz macht :fresse:

hidek: bezieht sich deine aussage über übertaktbarkeit auf die prozentuale leistungs bzw mhz steigerung - oder auf die effektiv erreichbaren werte.

und weiß einer wie die nagelneuen venice gehn?

hidek - du solltest das doch am ehesten wissen.

youngstar schrieb:
hidek: bezieht sich deine aussage über übertaktbarkeit auf die prozentuale leistungs bzw mhz steigerung - oder auf die effektiv erreichbaren werte.

und weiß einer wie die nagelneuen venice gehn?

hidek - du solltest das doch am ehesten wissen.
die tatsächlichen Ergebnisse und prozentual holste nur mit nem 3000+ was raus und ich denke er ist eine sehr gute CPU, allerdings habe ich mi t den 3000+ so kleine Probs mit RAM-Teiler, dh. bei mir gehen dann zb. die ganz kleinen nicht richtig :stupid:

und das 3200+ schlecht zum OCen gehen, stimmt auch ned unbedingt, hatte ja immerhin:

2,75Ghz@1,55v
2,8Ghz@1,6v

jeweils Lukü und stable ;), gut hatte schon 3 bessere 3000+, aber trotzdem die 3200+ sind ned schlecht, aber leider doch etwas teurer und die 50€ sind nur für den Multi interessant, sonst sind sie sinnlos

neue Venice lassen sich zum Teil etwas schlechter takten, aber 2,5Ghz sind eigentlich oft drin und hin und wieder 2,7Ghz, aber bei 2,8-3Ghz musste schon nach alten KWs grad suchen, aber mal schauen, was die 30er Wochen bringen :bigok:

Generell solltest du nach folgenden Bezeichnugen im Stepping Ausschau halten:

APBW
DPAW
DPMW
MPMW

vermeide aber KW 22-29, die sind weniger gut, eher eine aus 17-20 und wenn du eine 0512er findest, dann hast eine ziemlich feine ;)

und die besten P/L haben imo die pretested 3000+, da zahlste dann zwar den Preis eines 3500+, kriegst aber die Leistung von einem FX-55 und mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
also die 3000+ krieg man für 100€ und die 3200+ glaube ich für 170€?! naja aufpreis ist nicht gerechtfertigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh