Kaufempfehlung

Ich3753

Einsteiger
Hallo, ich suche ein günstiges Mainboard welches zu meiner ASROCK RX 5700xt challenger, meinem Ryzen 5 2400g und zu meinen Netzteil, nämlich dem Bequiet 700 Watt System Power 9 CM, passt. Es sollte außerdem einen Anschluss am Mainboard für meine 256 GB SSD haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anforderung erfüllen nahezu alle Mainboards mit AM4 Sockel.

Aber wenn es sehr günstig sein soll, schau nach einem mit b450 Chipsatz.

Ja, du meinst bestimmt eine M.2. SSD, oder?

Ja denke schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20200816_220051.jpg

So sieht sie aus

Ja so ein Anschluss ist dort auf allen Brettern vorhanden.

Okay, vielen Dank, meinen Sie ich sollte mir dieses Board kaufen?

Das MSI B450M Pro-VDH Max ist im Formfaktor µATX, wenn das passt ist das für den Preis ein gutes Brett, warum nicht. :)

OK vielen Dank, würde ein Ryzen 5 3600x auch auf das Board passen?

Passt das Board auch in ein Atx case? Habe ein StarryFort Sf 30.

Kannst du mal bitte alle relevanten Infos zusammenschreiben, so dass wir einmal abschließend "JA" oder "NEIN" sagen können?

Bitte folgende Angaben:
- Alle aktuell vorhanden Teile
- Teile die noch nachgekauft werden müssen/sollen
- Budget für die nachzukaufenden Teile
- Deine persönlichen Anforderungen an die nachzukaufenden Teile

Aktuell habe ich ein Bequiet 700 System Power 9 CM, einen Ryzen 5 2400g und eine ASRock RX 5700XT Challenger. Wegen Speicher habe ich eine kleine 256 GB SSD und zwei 465 GB HDDs. Ich wollte in Zukunft auf einen Ryzen 5 3600x und 32 GB RAM 3200 Mhz aufrüsten. Mein Mainboard budget wäre max. 110 Euro

Ich wollte in Zukunft auf einen Ryzen 5 3600x und 32 GB RAM 3200 Mhz aufrüsten. Mein Mainboard budget wäre max. 110 Euro
20€ Aufpreis für das X kannste dir sparen. Macht keinen Unterschied. Die sind wo anders besser untergebracht. Z.B. im CPU Kühler.

Hier ist deine Shoppingliste:

€ 407,89 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) Mindfactory

1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)

sollte dir das Mainboard aus irgendwelchen Gründen zu teuer sein: (Vorsicht, beim VDH Max mal schauen wie es mit dem RGB Bums ausschaut wegen Anschlüssen. Außerdem ist das Board braun, passt garnicht ins Farbkonzept :fresse: - Das B550-A Pro ist Schwarz/Grau.)

Möchtest du den CPU Kühler in Schwarz ist das hier deine Liste:
Möchtest du dazu aus Designgründen noch den gleichen RGB Lüfter auf dem CPU Kühler wie im Rest des Gehäuses ist es dieser

Willst du dazu noch Kirmesballerbuden RGB Rams ist das hier deine Auswahl, wobei ich da im Detail Tests und Reviews anschauen würde in welchen Samsung B-Die oder Micron E-Die verbaut sind. Die sollten alle B- oder E- Die sein, aber 100% sicher bin ich nicht.

PS: Hab noch ein paar Eurosgefunden die man einsparen kann. Shoppingliste aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen vielen Dank

Ist zwischen den beiden Mainboards ein großer Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Liste der Erweiterungsslots in deinem Link sagt dir das das Board den Steckplatz für die SSD hat... ;)

1599029999247.png

Das Mortar hat einen RGB Headder mehr und ein paar Lüfteranschlüsse mehr.
Kostet aber auch 20€ mehr.

Den Vergleich hatte ich dir ja oben verlinkt, evtl schaust du noch mal genau hin ob einer der "Soft" Facts, RGB Headder oder was auch immer, einen Mehrwert für dich persönlich darstellt.

Okay vielen Dank, ich muss nur leider gestehen, ich weiß weiß gerade nicht genau was ein Mortar ist. :d

Okay vielen Dank, ich muss nur leider gestehen, ich weiß weiß gerade nicht genau was ein Mortar ist. :d
Stärkere Spannungsversorgung - ist bei nem Ryzen 3600 nicht relevant (wohl aber bei größeren später beim Aufrüsten ggf.)
Mehr RGB Anschlüsse
Mehr Lüfteranschlüsse
Einen M.2 SSD Anschluss mehr
Bischen USB und so mehr.

Mit dem MSI B450M Mortar Max machst du grundsätzlich nix falsch.
Die Erfahrungswerte sind sehr gut und gemessen an deinen Anforderungen hat es alles drauf. Ich denke das ist ne solide Wahl, hat ggf. ein oder zwei Steckplätze als Reserve.
Natürlich würde es das VDH-Max auch tun, aber das ist bei deinen Anforderungen an RGB usw. defintiv am Ende ohne Reserve.
Ich denke die 20€ Aufpreis sind gut investiert.

Okay vielen Dank :d, wegen dem Ryzen 5 3600, I'm Internet stand er verfügt über einen Boxed Kühler, also einer wird mitgeliefert, meinen Sie ich sollte mir stattdessen den besorgen wozu sie mir den Link geschickt haben, den hier: https://geizhals.de/raijintek-leto-rgb-0r100075-a1742061.html
Kommt drauf an was du vorhast.
Wenn du Übertakten und gleichzeitig Untervolten willst (CPU Spannung runter = weniger Strom = weniger Wärme = weniger Lüfterdrehzahl = leiser) willst, dann wird der Boxed - außer beim Zocken wenn sowieso die Grafikkarte mit aufdreht halbwegs erträglich leise sein.

Wenn du alles so lässt wie es ist wird der Boxed die CPU vor dem Hitzetod bewahren, aber nicht sonderlich leise sein.
Ich würd nen CPU Kühler dazu kaufen, ich hab bei mir nur den Boxed "für die Wissenschaft" verbaut. Ich werde den Boxed auf jeden Fall noch tauschen, gegen was größeres ca. gegen Weihnachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh