kaufempfehlung

proschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2002
Beiträge
14
hallo,
ich bräuchte dringend eine kaufempfehlung....

und zwar soll das ein reiner arbeits-pc werden, der stabil läuft.

als prozessor hab ich mir einen XP 2200+ vorgestellt und 512 Mb markenram.....

da ich eine hohe datensicherheit brauche (aber nicht viel speicherplatz), hab ich an ein raid 1 (mirroring) system gedacht, daher bräuchte ich ein MB mit raid.....
welche platten eignen sich zur zeit gut für raid? (2x40Gb reichen)

sonstige laufwerke vorhanden....

das MB muss wirklich nix besonderes sein, sollte nur halbwegs stabil laufen (auch mit raid)....

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
demnach rate ich dir von nforce2-boards ab. am besten nimmst du ein board mit kt-333 chipsatz. diese sind mittlerweile ausgereift, stabil und zudem relativ günstig. für den raid-aufbau empfehle ich dir eine seperate pci-karte, da diese meist qualitativ hochwertiger sind als die (leider meist) billigen onboard raid-controller. was die festplatten angeht, kann ich dir nichts genaues sagen. schau doch einfach mal hier im forum in die "festplatten und storage"-sektion. ;)

wenn das board stabil laufen soll und oc nicht wichtig ist, dann kann ich dir das elitegroup K7VTA3 V5 (= rev. 5.0) für ca. 50 € empfehlen. das ist echt ein gutes board (mit kt-333) für `nen office-pc und bietet im gegensatz zu den bisherigen sockel-a-boards von elitegroup wirklich überzeugende leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer rev. von 5 sollte es ds auch sein^^.....

also bei festplatten machen anscheinend 8 mb platten allgemein probs, aber ibm's haben ne gute raid performance, wie es aber mit raid 1 aussieht, weiß ich nciht..
 
Also ich hab bei mir ein Epoxboard 8ka3+ (oder so ähnlich), jedenfalls mit Highpoint Raidcontroller, Kt333 Chipsatz und zwei Maxtor Festplatten 40GB bei 5400 U/Min sehr stabil laufen lassen. Vorteil auch dieser Festplatten, zwar etwas langsamer als die 7200, aber weniger Lärm und v.a. Hitze. Vorher hatte ich noch das Abit KT7a mit der älteren Version des Raidcontrollers. Konnte mich nie über Highpoint beklagen

Ich glaube darauf solltest du auch achten. Die neueren schnellen Festplatten können durch die höhere Geschwindigkeit und damit verbundene Hitzeentwicklung problematischer sein. Wenn es dir nicht auf Leistung ankommt kann ich dir nur das Board oder sein nachfolger (hat dann USB 2.0) nur empfehlen. Wenn du Interesse hast, ich ab noch das Board, wollte es eh auf ebay verhöckern.

Überlege es dir aber auf jedenfall mit den Festplatten gut, was dir wichtig ist, da der Preisunterschied zu den schnelleren nicht groß ist......

Grüße Bibsbo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh