Kaufen und anschließen einer neuen Festplatte

2007

Neuling
Hallo,

ich möchte mir mal eine neue Festplatte kaufen.
Nun möchte ich wissen, welche am schnellsten ist.
Der Anschluss IDE (intern), SATA (intern), USB 2 (extern) oder Firewire (extern).
Wie schnell sind diese vier Anschlussarten?
Welche sollte ich für einen externe Variante nehmen?
Möchte mir evtl. eine externe kaufen, wo ich Gehäuse und Festlatte einzeln kaufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

über IDE (oder besser: ATA) können maximal 133 MB/s, über SATA maximal 300 MB/s, über USB2.0 maximal 60 MB/s und über Firewire400 maximal 50 MB/s übertragen werden.

Soweit die theoretischen Bandbreiten. Da Festplatten Daten momentan nicht schneller als ca. 80 MB/s übertragen können, ist die interne Schnittstelle bezüglich der Leistung egal. Hier limitiert die Festplatte die Leistung und nicht die Schnittstelle.

Bei den externen Schnittstellen sieht das wieder anders aus, wobei der Datentransfer über die USB2.0 Schnittstelle, trotz der um 10 MB/s höheren maximalen Bandbreite, in der Praxis meist langsamer ist als über Firewire400. Dafür ist die Funktonsweise der Schittstelle verantwortlich. USB hat einen höheren Befehlsoverhead als Firewire. Weiteren Einfluss auf die erzielbare Transferrate über eine externe Schnittstelle stellen die verwendeten Bridge-Chips dar. Auch diese können die Leistung limitieren. Externe Festplatten, die über USB2.0 mit dem Rechner verbunden sind, erzielen in der Regel eine maximale Transferrate von ca. 35 MB/s. Über Firewire400 sind bis zu 40 MB/s möglich.

Es gibt allerding noch eine weitere exteren Schnittstelle. Und zwar eSATA. eSATA hat eine maximale Bandbreite von 300 MB/s. Durch eSATA wird quasi die interne SATA-Schnittstelle nach außen gelegt und aus diesem Grund ist keine Signalwandlung notwendig, wodurch ein Bridge-Chip die Leistung nicht limitieren kann, da keiner notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
der mann hat ahnung ;)

oder kann mit google gut um ^^

eSATA

Jetzt schnall ich warum mein Board das draußen hat,
wenn man erstmal drüber nachdenkt :fresse:.....

Ich würde sie INTERN per SATA anschließen,
die Kabel sind wesentlich leichter zu verlegen, sparen Platz, reduzieren Luftwirbel und vor allem hat man kein nerviges "gejumpere".
( IDE-Lfw. müssen nämlich immer per "Nippel" richtig eingestellt werden )

MfG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh