Kaufentscheid: spielfähiges Notebook <1000€

der.reik

Neuling
Seid gegrüßt,

wie dem Titel zu entnehmen suche ich ein Notebook das es wahrscheinlich gar nicht gibt :d.
Folgende Kriterien;

Bildschirm <= 15,4", am liebsten wären mir 14" da es nicht zu sperrig für die uni ausfallen sollte, non-glare
Von den Ingredenzien her sollte es ein aktuelles spiel (dazu zähle ich zb halflife 2) in angenehm spielbaren frames darstellen können (>50fps)
Welche das im einzelnen sind kann ich leider nicht genügend abschätzen, aber ich denke das laut Benchmarkliste eine Ati HD X2600 das minimum markiert.
Desweiteren sollte ein digitaler SPDIF ausgang dabei sein, da ich meine Anlage gerne anschliessen würde.
Größe der Festplatte sollte nur für das nötigste an Programmen und PageFile ausreichen (also >=60Gb), da eine externe Festplatten die sensiblen Daten speichert.
Zwingend erforderlich ist Wlan. Wie schnell oder effizient ist mir eigt relativ wurst.

Die einzig vernünftigen Notebooks (wenn man mal von den Bauernfängern von One absieht) sind folgende:
Toshiba Satellite A210-128 und das Znote 6224W.
Das MSI GX610 führ ich notfalls auf, da das Design jeden normalen Menschen einfach abschreckt und es sich von den Systemdaten nicht großartig vom Toshiba unterscheidet. Nur würde ich das Toshiba aus unerfindlichen gründen dem MSI vorziehen ;).

Die Prozessoren sollten ja leistungstechnisch in etwas gleich auf liegen, den 1gb fehlende Ram beim Zepto kann man notfalls aufstocken und den fehlenden SPDIF Ausgang beim Toshiba kann man mittels zukauf einer ExpressCard Soundkarte ebenso ausgleichen. Preislich würden sich die zwei nicht viel nehmen.

Frage; hab ich damit überhaupt recht? :d. Sind die Notebooks überhaupt spielfähig?
Inwieweit unterscheiden sich die zwei Notebooks spieltechnisch in der Praxis? Ist also die 8600m GT der X2600 in allen fällen vorzuziehen, da sie schlichtweg schneller ist? Hat die Konfiguration des zepto solch negative auswirkungen, dass es am ende nicht viel schneller ist als das Toshiba?
Habt ihr Erfahrungen mit den Notebooks? Mit den Herstellern? Ist der Service auch noch nach dem Kauf zufriedenstellend?

Gegenvorschläge sind gern willkommen. Aber bitte keine Notebooks die mehr als 1000€ euro kosten. Ich weiss Dell, Acer und Asus haben Notebooks die den Leitsungsstandart am ehesten entsprechen, nur kosten sie auch entsprechend.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
der.reik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

rein persönlich würde ich das 14 Zoll Book wegen der Mobilität nehmen.
Doch hab ich auch von manchen Usern gelesen, dass das Znote ein 14 Zöller in einem 15Zoll Kleid sein soll, und somit die Mobilität sowie bei einem 15,4Zoll Book sein soll. In wie weit es stimmt, kann ich nicht sagen, hab das Znote noch nicht in Real-Life gesehen.

In wie weit die Books spielfähig sind, hängt von dir ab. Die richtigen Einstellungen machen den Braten fett. Wenn du alles auf High mit über 50 fps spielen willst ist eventuell ein Notebook das falsche. Daher ist ein Notebook eher was für zwischen durch als zum Hardcoregamen (will es dir aber auch nicht unterstellen :d )

Wlan ist mitlerweile Standard, also keine Bange deswegen.

Und wie ich gesehen habe, ist das Znote das einzige mit einem Intel Dual Core. Jetzt werden die meisten sagen, nimm einen Intel weil dieser schneller ist. Ja, dass mag stimmen, aber nicht jeder rendert oder codiert den ganzen Tag. (soviel dazu ; )

greets Pan

PS: Bitte keine CPU-Diskussion.

,
die 8600m GT der X2600 in allen fällen vorzuziehen, da sie schlichtweg schneller ist?

Auch wenn ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole...Bei DX9 Anwendungen is die 8600M GT schneller als die HD 2600(Die Takt- und Fillraten sind bei der 8600M GT einfach höher), bei DX10 Anwendungen sollen die beiden Kontrahenten Spekulationen nach etwa gleich auf sein.

Grund: Die HD 2600 bietet mehr Leistung bei Streamprozessoren.

Zum Spielen ist die 8600M GT die bessere Wahl.

Beim Notebookcheck Benchmark von der HD 2600 ist zu lesen:

Quake 4: 1280x800, max Details: 50 fps -> voll spielbar
Half Life 2 - Lost Coast: 1280x800, max Details: 88 fps -> voll spielbar

--> HL2 is spielbar

Die HD 2600 produziert aufgrund der 65nm Fertigung weniger Verlustleistung und ist niedriger als die 8600M GT getaktet. Von der Wärmeentwicklung(was proportional zur Lärmentwicklung verläuft) und von der Akkulaufzeit her wäre die HD 2600 jetzt besser.

Ohne das dubiose Design wär das GX610 jetzt nicht so schlecht...Hätte sogar WSXGA+...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Toshiba hätte ich selber fast genommen, das einzige was mich gehindert hat, war daß ich dann doch zu 17" übergegangen bin (werde das Notebook nicht weiter als in den Garten tragen, daher Mobilität für mich absolut unwichtig).
Und ich weiß, man liest im INet viel Gutes und Schlechtes zum Service egal welcher Firmen, also ist die folgende Meinung absolut nicht repräsentativ (also absolut subjektiv), aber ich habe einen Freund, der auch immer Toshibas hatte, und der hatte nie Probleme damit, sollen seiner Meinung nach super Geräte sein. Ich möchte damit jetzt bitte keine Diskussion über Toshiba lostreten, wie gesagt, völlig subjektive Meinung. Aber mir hätte sie ausgereicht, ich hätte sonst das Toshiba A210-128 genommen.
Davon mal ab, hab ich mir vor ca. 3 Wochen mal ein Angebot für ein Dell Vostro 1500 machen lassen, mit mattem Display, GT8600, 2 GIG Ram, das lag bei ca. 880 Euro brutto. Allerdings fehlen dir da auch wieder digitale Ausgänge. Und die Wartezeiten sind lang, aber mittlerweile bei den 1500 auf 3 Wochen 'gesunken', was die momentan wohl auch einhalten können.
Just my 2 Cents
Grüße,
Larry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh