Kaufentscheidung 17" Laptop als Desktopersatz

Pustabiber

Experte
Moinsen :-)

Ich bin auf der Suche nach einem (eigentlich zwei) Lappis als Desktopersatz. Einer für mich und einer für meine Freundin. Da es nen DE werden soll, sollen es 17er werden. Brauchen die hauptsächlich für Office, Internet, mal nen bissel grafikarme Games zocken und ab und an Bilder bzw. Video-DVDs erzeugen.

Es soll auf jeden Fall nen Icore 3 oder 5 haben und min. 4GB RAM. Meine freundin möchte auch gerne ein etwas stylisches und farbiges NB haben. Eine beleuchtete Tastatur wäre auch schön. Deswegen dachte ich an Dell Inspiron17R oder das neue Dell 17R oder 17R SE. Das Hp Probook 4740s wäre auch nett. Leider hat lediglich das teuerste 17R SE eine beleuchtete Tastatur, gibt es aber nur in einer Farbe.

Aussedem blickt man bei den Dells nicht durch, ob nun das normale 17R oder das neue 17R besser ist. Haben alle Dellen ein mattes Display? Oder nur das SE? Welche könnt ihr empfehlen oder habt ihr andere Ideen?

Bei Dell ist auch der Vorteil der Finanzierung. Erwarte einen entsprechenden Betrag vom Finanzamt, brauche meinen Lappi aber jetzt.

Wie sieht es denn mit der Akku-Laufzeit aus? Achja...und wie ist das mit SSDs. Dazu bestellen kann man die ja bei Dell nicht wenn ich das richtig gesehen habe.

Helft mir bitte ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darfs auch was gebrauchtes sein?

Dell Alienware M17x R4 z.B...

Ein Kollege verkauft folgende M17x R4 Konfig:

M17xR4 Stealth Black
1920x1080 Full HD
i73630qm
6GB RAM
500GB HDD
AMD 7970m
Killer W-lan 1103
Windows 7 Professional + Win8 Pro Key(beides 64bit)
Keyboard Internal English QWERTY
Kauf 16.10.2012
Lieferung 19.11.2012

Grundsätzlich zu deiner Frage HDD / Arbeitsspeicher: Bei Dell kommst du IMMER günstiger wenn du selbst nachrüstet. Die Service-Klappen für Festplatte und Arbeitsspeicher kannst du bei Dell bis auf wenige Ausnahmen auch immer ohne Garantieverlust selbst öffnen.

Was stellt sich dein Kollege denn preislich vor?

VG,
MGG78

Sorry, aber ich wollte schon einen neuen. Habe bisher oft auf gebrauchtes zurück gegriffen und will mal was neues :-)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

@ Pustabiber, nur die 17R SE mit 1080p Display sind matt/entspiegelt, alle anderen glänzend. Die normalen 17R (egal ob alt oder neu) haben auch keine beleuchtete Tastatur, nur (die meisten) SE-Modelle. Am besten mal hier abchecken, dort steht bei jedem SE-Modell dabei, ob es Backlit hat oder nicht. Bei manchen kann man es von Hand dazuwählen, kostet dann aber 40 Euro mehr. Das bisherige, normale 17R hatte zwar zwei Festplattenschächte, aber beim zweiten wurde der nötige Anschluß eingespart. Wie das beim neuen ist, weiß ich auch nicht. Beim 17R SE haste dagegen definitiv Anschlüsse für zwei 2.5" Festplatten und zusätzlich einen mSATA-Anschluß. An einen von beiden selber eine SSD anzuschließen geht auf jeden Fall, die Garantie bleibt dabei erhalten.

@Alex1848 Ist angekommen, danke Dir! Hab deinem Kollegen schon geantwortet.

Ja, es soll ein 17" sein. Preis bis ca 600-700.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

den Dell hab ich seit Mittwoch. Echt sehr zufrieden bis jetzt und vor allem der Bildschirm ist sehr gut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo!
Für welche Anwendungen benutzt du das Gerät?
Kannst du mir mitteilen welches Panel verbaut ist?
Ciao baeckus

Moin :-)

Erst mal vielen Dank an alle. Wir hatten bisher ein Acer Extensa 5230e (googlet mal danach...das Teil hat nur Probleme gemacht und geht nun gar nicht mehr). Da unser alter Desktop (schon über 10 Jahre alt) fast gar nix mehr von sich gibt ;) und wir seit dem Laptop eh kein Büro mehr nutzen (ist das bequem mit nem NB vorm TV :-D) wollen wir nen Dektop Ersatz. Warum 2 ? Nun...das ist Frauchens Entscheidung. Sie hat keinen Bock einen zu teilen.

Eiegtnlich würde nen 15er reichen, aber nen 17er ist halt größer. Jetzt habe ich mir bei Dell mal den 15R SE angesehen und der hat ja eigentlich alles, was wir wollen. Matt....full HD..beleuchtete Tastatur und das für 699 Euro. Evtl. gibt auch nen Dell Gutschein, der das noch billiger machen würde.

Ist denn der Unterschied vom 15er zum 17er groß spürbar? Der einzige Nachteil wäre bei 2 15R SE, dass die komplett gleich aussehen, was Frauchen wieder nerven würde. Sie möchte die lieber klar unterscheiden.

Hallo!
Deinen ersten Absatz hätte ich auch geschrieben haben können,nur ist es bei mir ein HP Notebook und ein alter Dell, die keine Freude mehr machen.
Ich denke für viele Anwendungen ist ein 15er vollkommen ausreichend, für mich leider nicht, da ich vorrangig Bildbearbeitung mache und mich da schon das 16/9 Format stört, das nun gar nicht meinen 2/3 Bildern entspricht, und mir so wichtige nutzbare Fläche verloren geht.
Was die Individualisierung angeht, da gibt es lauter nette Folien für Notebooks im Netz - man kann sogar Eigene gestalten und recht günstig herstellen lassen - oder mach deiner Frau einfach ein paar Kratzer auf die Kiste:).
Ciaobaeckus

Lol...geile Idee :-)

Also eigentlich reicht ja nen 15er...aber ich will auch wieder mehr mit Bildbearbeitung machen (weil ich das auch für die Arbeit brauche) und da sind 17 besser. Deswegen dachte ich auch erst ans ProBook, aber ehrlich gesagt, finde ich rein vom optischen das Dell schöner...zumindest was man so sehen kann ;-)

An sowas wie mit den Folien habe ich noch gar nicht gedacht. Was ich bei Dell nicht verstehe, die haben die Switch Design Teile, man kann die aber anscheinend kaum noch bekommen bzw. bei fast keinem mehr tauschen. Sinn?

Hallo!
Ich glaube das fällt momentan dem allgegenwärtigen Rotstift bei Dell zum Opfer, der eine scheinbare Effizienz der Firma nach Außen hin vorgaukeln soll um den Marktwert für den Verkauf zu stärken.
Bei Dell kann man fast nichts mehr konfigurieren - das ist von Jahr zu Jahr schwächer geworden wobei die Preise reziprok gestiegen sind.
Die momentane SE Serie bricht als Erste seit langem mit dieser Tradition, sie sind die ersten Geräte die sogar teilweise erheblich günstiger sind als vergleichbare der Mitbewerber.
Konfiguriere ich zB. bei Schenker das vergleichbare A702 mit den gleichen Zutaten so komme ich auf 1044€ statt 799€ bei Notebooksbilliger.
Hätte ich die Möglichkeit mehr RAM zu verbauen und die Lüfter einfach zu reinigen (Haushalt mit vier langhaarigen Hunden), würde ich keine Sekunde zögern das Teil zu bestellen.
Ciao baeckus

So, habe mich jetzt doch für das Dell Inspiron 17R (5721) und zwar einmal in rot und einmal in blau. Ausstattung sind i5-3310u, 540gb hdd, 4gb ram und 1600x900 hd+ Display. Ist hauptsächlich zum surfen und nen bissel rumdaddeln, ansonsten Office und Bildverarbeitung. Das kostet ohne Versand 599 Euro. Hätte schon gerne das 17r se genommen, aber das kostet immerhin gut 200 locken mehr und das bestellte dell 17r wird nen Unterschied wie Tag und Nacht zum alten Acer Extensa 5230e sein.

Denke mal für mich wirds reichen. Und das glänzende Display wird sooo schlimm auch nicht sein.

Immerhin bezahle ich 2 Notebooks, da eines 1 Geschenk zum runden Geburtstag meiner Freundin sein soll und da muss ich leider auch auf das Geld gucken.

Wenn ich den Ram erweitern will, muss ich den dann bei Dell kaufen? Kann ich andere windows Versionen installieren bzw. Empfiehlt sich das?

Wenn du ram erweitern willst, kaufst du einfach nen beliebigen 4gb Riegel bei Amazon oder so für 21€~, und gut ist ;)

Du kannst andere Windows versionen installieren, sofern Treiber dafür angeboten werden. Kann man sich aber im normalfall auch so zusammensuchen. Ansonsten, morgen nachmittag einfach im Dell live chat nachfragen, die wissen das besser als jeder andere^^

Moinsen :-) Noch mal ne kurze Frage. Ich habe den Laptop mit ner normalen Win8 Version gekauft. Sollte ich mich mich nun im Laufe der Zeit noch für ne höhere, sprich Pro Version entscheiden, kann ich die dann installieren? Weil der Key wird doch im Laptop irgendwo gespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh