Kaufentscheidung: Acer, Asus oder Toshiba

newzealand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
11
:banana: Hallo Ich bin neu hier und stehe kurz vor einer Kaufentscheidung für ein Notebook. Ich hatte mich eigentlich auf ein ASUS A2500D (1.012 Euro bei www.notebookbilliger.de) oder ein Acer Travelmate 292LCI (1.149 Euro bei www.notebookbilliger.de) eingependelt.

Nun kommt heute Saturn an und bietet ein Toshiba A50-100 für schlappe 899 Euro an (Intel Celeron M Prozessor 330, 512 MB DDR RAM, 40 GB Festplatte, DVD Super Multi-Laufwerk). Nun bin ich am zweifeln, was ich tun soll. Grundsätzlich brauche ich das Notebook nur als "Zweitgerät" für Office-Anwendungen und um meine Musik-CD's als MP3's über meine Anlage abzuspielen (das müsste doch prinzipiell mit jedem der drei genannten Geräte gehen, oder?). Als Ergänzung könnte ich mir noch W-LAN vorstellen, was sowohl bei Asus und Acer vorhanden ist (802.11g), beim Toshiba nicht. Beim Toshiba gehe ich allerdings davon aus, dass man sowas nachrüsten kann (Steckkarte???), oder? Bin leider, was W-LAN anbetrifft ein vollständiger Laie.

Auch eine Bearbeitung von Videofilmen von meinem Digitalcamcorder sollte gelegentlich möglich sein, oder macht hier ein Celeron-Prozessor schlapp??? Wo liegt der Unterschied zum Centrino (ACER) und zum Athlon XP-M-Prozessor (Asus)?

Viele Fragen - wer kann mir hier helfen?

newzealand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich poste die mail, die ich dir geschrieben habe, nochmal hier rein. vielleicht hilft das auch anderen.

Das Toshiba (meinst du dieses hier? http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001) ist zwar in der Tat ein ganzes Stück billiger, als die beiden anderen Modelle, allerdings kann der Celeron auf gar keinen Fall mit der Leistung der Kontrahenten mithalten. Hinzu kommt noch, dass das Notebook nur 256MB RAM besitzt, was schon etwas dürftig ist. Hier müsstest du früher oder später wieder Geld für eine Aufrüstung ausgeben. Gleiches gilt für die fehlende WLAN Karte. Du könntest sie zwar ohne Probleme nachrüsten (über den PC-Card Slot auf jeden Fall, evtl. besitzt das Notebook sogar einen Schacht für eine interne Mini-PCI Karte). Und damit würdest du schon wieder preislich näher an die anderen Notebooks rankommen. Einen DVD Brenner kann ich bei dem Modell auch nicht erblicken. Ein DVD Brenner für den stationären PC würde dich hier allerdings billiger kommen, falls du nicht darauf angewiesen bist, unterwegs DVDs zu brennen.

Der Celeron reicht zwar für die von dir beschriebenen Einsatzgebiete, allerdings müsstest du bei der Bearbeitung von Videofilmen wirklich sehr viel Geduld mitbringen. Davon einmal abgesehen, kommt der Moment, in dem die Leistung des Rechners nicht mehr ausreicht, immer viel zu schnell. Und bei dem großen Leistungsunterschied zwischen Celeron und Athlon/Banias(Centrino) würde ich das schon in Betracht ziehen.

Bleiben noch das Asus und das Acer. Hier liegt der Hauptunterschied in der CPU. Der Athlon ist schneller, verbraucht allerdings mehr Strom, da er nicht so ausgeklügelte Energiesparmechanismen wie die Centrino Prozessoren bietet. Hinzukommt, dass er billiger ist. Den 1,5 Banias (Centrino) kann man leistungsmäßig mit einem Desktop P4 2,2-2,4GHz vergleichen. Den Leistungsunterschied wirst du im normalen Betrieb nicht merken. Außer natürlich bei der Videobearbeitung, hier kann man nie genug Leistung haben. Was du allerdings merken wirst, ist die Akkulaufzeit, die bei dem Centrino 4-5Std bei dem Athlon jedoch nur 2,5-3std betragen kann. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Feature ist, das du nach einiger Zeit nicht mehr missen willst. Nicht Vergessen darf man auch, dass mit dem geringeren Stromverbrauch auch eine geringere Hitzeentwicklung und ein geringeres Geräuschniveau (da der Lüfter weniger oft, im Office Betrieb fast nie, anspringen muss) hat.

Das Acer hat allerdings den Nachteil, dass es nur 1 Jahr Garantie hat, ob diese "International-Travellers-Garantie" auch PickUp einschließt, müsste man nochmal in Erfahrung bringen. In dieser Hinsicht hat Asus - gerade in dieser Preisklasse - einen riesen Vorteil.

Ich an deiner Stelle würde mir unbedingt dieses Centrinobook von Asus anschauen: http://www.notebooksbilliger.de/pro.../asus/a3_nl_serie/asus_a3500n_dothan_a3505nuh
Es ist wirklich sehr günstig. Ich würde zwar an deiner Stelle den Hauptspeicher auf 512MB aufrüsten (einfach nach einem Schnäppchen im inet suchen und selber einbauen), aber dafür ist hier auch ein DVD Brenner im Angebot enthalten. Gespart wurde hier an der Grafikkarte. Die kommt auf gar keinen Fall an das Acer oder das Asus heran. Das Asus mit dem Athlon hat von allen hier angesprochenen Notebooks mit der mr9600pro die nase vorn. Allerdings brauchst du die Grafikkarte wirklich nur, wenn du Spiele spielen willst. Ansonsten hast du überhaupt keinen Vorteil von der Grafikleistung, noch nicht einmal bei der Videobearbeitung. Wenn du nicht spielen willst (und das entnehme ich deinem Text), kannst du an diesem Punkt ruhig sparen.
 
Asus, Acer oder Toshiba

Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Habe ich doch recht gehabt mit meiner Einschätzung ;-)

Das Notebook, dass ich heute im Prospekt gesehen habe, hat ein "DVD-Super-Multi-Link-Laufwerk" und kann im Grunde genommen alles brennen (DVD + und -). Die Beilage war heute im HH-Abendblatt. Aber Du hast schon recht: Ich bin auf das Brennen der DVD's nicht angewiesen, da mein stationärer PC einen guten DVD-Brenner hat.

Ich schaue mir jetzt noch mal Deinen Tipp an (ASUS (A3500N) (Dothan)), da ich - wie Du richtigerweise erkannt hast - auch keine (Spiele-)Grafikkarte benötige. Und dann sollte ich mich entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh