Kaufentscheidung AMD XP 2600

Hypero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
82
Ort
Hannover
Moin,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte mir gerne folgenden Komponenten zulegen:

• EPOX EP-8RDA SockA nForce2
• AMD Athlon XP
• 512 MB Infineon DDR333 CL2.5 RAM
• MSI Ti4200-VTD8X (MS-8894) 128MB VIVO - Bulk
• MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y080L0 - 80GB 7200rpm


Nun geht es darum, ob es der XP 2400 mit 266 FSB, oder der XP 2600 mit 333FSB sein soll.
Der mit 266FSB soll 120 Euro kosten und der andere 180 Euro.
Lohnt sich das?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Hypero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten willst, und den xp2400 bei 266mhz FSB lässt, wäre ddr333-Speicher Verschwendung, da bei nForce2-mbs Syncronität wichtig ist und der Speicher mit 266mhz betrieben werden sollte, der XP2600 wäre also ein nicht zu verachtender Performanceschub, das sollten dir 60? eigentlich wert sein.
 
warum kein 1700+ JIUHB

...warum willst Du soviel Geld für eine CPU ausgeben? Hol´ Dir doch auch so einen 1700+ JIUHB! Der läuft zu 99.99% als 2600+ (166 FSB)!

Ach so, ich bin normalerweise überhaupt kein OC-Fan, aber den 1700er wollte nicht mal ich mir entgehen lassen! Und ich habe es nicht bereut, absolut stabil und kühl, meiner läuft sogar als 2800+ mit ´nem normalen TAK68 Lüfter!!! Also so eine Chance würde ich doch echt ausnützen! Einen min. XP2600+ für ~70 Euro, wer weiß, wann es sowas in der Art mal wieder gibt!

AX
 
schließ mich absolut AX-Turbo an , warum ne CPU für 180 Euros kaufen , wenn man die gleiche Leistung für ca. 70 Euros bekommt, das Gesparte Geld kannst schon wieder für was anderes einsetzen..
 
Ich hatte das geliche Problem wie Du, ich wollte mir auch eine 2600+ kaufen, doch mittlerweile versuche ich auch den 1700+ DLT3C zu bekommen, das Geld das ich mir da spare hänge ich gleich in einen geilen Kühler (SLK800A) und einen guten Lüfter (YS mit Steuerung) und geilen RAM 2x256MB für Twinbanking von "G.E.I.L."

Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden wo ich die CPU bekomme! Aber sonst alles Cool!
 
Also ich hab den 2400+ mit 12,5x166 MHz getaktet und er läuft Superstabil. Original hat der 133 MHz FSB und ich hab ihn auf 166 MHz. Wird im System als 2600+ angezeigt und wird nur 3 Grad wärmer. (42° leer und 50° Vollast)

@alle anderen: Wo bekommt man denn noch einen 1700+ JIUHB? Hab überall geschaut (meine bekannten Händler) und nix gefunden...
 
<<...warum willst Du soviel Geld für eine CPU ausgeben? Hol´ Dir doch auch so einen 1700+ JIUHB! Der läuft zu 99.99% als 2600+ (166 FSB)!>>

<<schließ mich absolut AX-Turbo an , warum ne CPU für 180 Euros kaufen , wenn man die gleiche Leistung für ca. 70 Euros bekommt, das Gesparte Geld kannst schon wieder für was anderes einsetzen..>>

wenn amd pleite geht, dann wegen leuten wie euch ;)
 
AMD geht bestimmt nicht pleite, es sei denn, sie bauen irgendwann schwache Prozessoren und verkaufen sie für zu viel Geld :) (an mir verdient Intel bestimmt nix mehr...)
 
LOL (!), an euch verdienen die doch fast nix... die ham da absolute high tech am laufen mit höchst spezifiziertem personal und ihr glaub, dass ihr denen fett zur kostendeckung mit euren 60€ (oder in der region...) xp's kohle bringt ? macht mal die augen auf und ihr werdet feststellen, dass amd seit vielen geschäftsquartalen millionenverluste macht. ich finds ja ok, wenn ihr selbst eure cpu's übertaktet, ist ja nichts weiter dabei, wenn amd solche lücken lässt oder sogar absichtlich einbaut aber anderen von nem kauf eines höher bepreisten prozessors (mehr oder weniger alles reingewinn für amd, was da mehr als ein "xp[enter lowerst clockspeed]" kostet und die könnten die kohl echt gebrauchen...) abzuraten, ist mittelfristig dumm, denn vllt. gibts bald kein amd mehr. fehlt nur noch, dass jemand, der sich was andres als nen xp1700 oder so kauft ausgelacht wird, weil er so blöd ist

p.s. schaut mal wie viele zeilen man schreiben kann ohne ein smile

p.p.s ich persönlich hoffe auf den hammer, den sie hoffentlich nicht "verschenken" werden
 
Wenn Du Dich in der Wirtschaft auskennen würdest, dann wüsstest Du, das "Verluste" das gleiche bedeutet, wie evtl. entgangene Gewinne. Solch ein Unternehmen macht immer Gewinn, weil es sich sonst nicht halten könnte. Mein Arbeitgeber z.B. sagt, wenn wir nicht bis Jahresende soundsoviel Gewinn gemacht haben, dann haben wir Verlust. Alles was nicht an erwartetem Gewinn eingegangen ist, ist Verlust.

Und es ist gar nicht so schwer, einen solchen Absatz ohne Smilies zu schreiben.

Aber in Ordnung finde ich es trotzdem nicht, wenn man nur belächelt wird, wenn man schreibt, dass man sich einen Athlon XP 2600+ kaufen will oder gekauft hat. Es gibt halt auch Leute, die lieber ein 100% stabiles System haben wollen, und nicht jeden Moment damit rechnen müssen, dass der Prozessor aufraucht. Ich als 3facher Vater muss schon drauf achten, deshalb halten sich meine OC-Versuche auch in Grenzen.


Kann denn 2400+ nur empfehlen.
 
Original geschrieben von Remmi
Es gibt halt auch Leute, die lieber ein 100% stabiles System haben wollen, und nicht jeden Moment damit rechnen müssen, dass der Prozessor aufraucht. Ich als 3facher Vater muss schon drauf achten, deshalb halten sich meine OC-Versuche auch in Grenzen.

Was hat das denn damit zu tun? :confused:
 
also, ich bearbeite deine aufstellung mal ein wenig:

• EPOX EP-8RDA SockA nForce2 >>> mit offiziellen FSB200 support
• AMD Athlon XP 1700+ AXDA1700DLT3C, JIUHB 0308 (die letzten beiden Ziffern können auch höher sein)
• 512 MB Infineon DDR333 CL2.5 RAM 2x256MB TwinMOD/Winbond PC3200
• MSI Ti4200-VTD8X (MS-8894) 128MB VIVO - Bulk >>> Radeon 9700 non Pro
• MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y080L0 - 80GB 7200rpm

Als CPU-Kühler würde ich ein Thermalright SK7 mit YS-Tech Lüfter holen.

Die Radeon 9700 ist beim Spielen wesentlich schneller&besser als die TI4200. Wenn Du nicht viel oder sehr sehr selten spielst und es Dir auf ViVo ankommt, dann nimm die ti4200, ansonsten ganz klar ne radeon9700. Der TV-out soll auch noch besser sein als der einer Ti4200.

Den speicher in den Dualchanneltauglichen slots stecken, dann cpu und speicher synchron bei 200mhz laufen lassen. den multiplikator selbsverständlich runter, so auf 10,5. dann haste 2100mhz und bei nem FSB von 200 enspricht das ungefähr nem rating von 2750+.
 
@ Marc:

Was hat das denn damit zu tun?

Das hat damit nichts zu tun. Deshalb hatte ich ja auch einen Absatz gemacht.

Das ist nicht die ganze Wahrheit: Wenn sich jemand einen teuren AMD Athlon XP 2600+ kaufen will, wie der, der hier den Thread eröffnet hat, dann kriegt er sofort um die Ohren gehauen, dass es doch viel billiger ist, einen 1700+ Jubihubi (odersoähnlich) zu kaufen, und den auf das gleiche Leistungsniveau wie den 2600+ zu bringen. Ich meine, dass doch die Gefahr besteht, dass durch das extreme Übertakten der Prozessor irgendwann aufraucht, oder?

[edit] Und ich als 3facher Vater habe nicht so viel Geld, dass ich mir 3 neue 1700er kaufen kann, nur um einen auf 2600 zu bekommen... :)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: also im Moment ist das übertakten von einem 1700+ DLT3C auf einen 2600+ ungefährlich, manche haben sogar 1,4 Vocore anstatt 1,5 gegeben und er läuft als 2600+ ;)
Also es ist wirklich keine gefahr bei so "wenig" oc.
 
Wusste nicht, dass das so problemlos geht.....

(dankefürdenhinweis,ichgehgleichlosundkaufmirdreistück :) )
 
also ich habe ihm meine Empfehlung nicht "um die Ohren gehauen", es sollte nur ein gutgemeinter Tip sein, mehr nicht. Wer einen "echten" XP2600+ vorzieht, der soll ihn sich in Gottesnamen kaufen, mir ist das eigentlich vollkommen egal.

Ich hatte bisher immer originale XPs im Einsatz und nicht 1 MHz übertaktet. Weil ich bisher von OC nichts hielt - VCores ab 1.85v und höher, heftige Hitzeentwicklung, Überbeanspruchung, unstabil etc. - war bisher nix für mich.

Aber mein 1700er läuft stabil mit 2332 MHz , bei 1.65v und Ø45°C - kann man das echt übertakten nennen? Ja, natürlich ist er übertaktet, aber ein echter XP2800 läuft bestimmt nicht mit weniger Volt oder Temperatur. Alles absolut im grünen Bereich.

Und wenn AMD einen 1700er mit solchen Eigenschaften rausbringt, dann kaufe ich mir den auch - oder sollte man sich dann schuldig fühlen? "Oh wow, ein 1700er, der als 2800+ läuft - aber nein, ich darf mir den bloß nicht kaufen, ich will ja nicht, das AMD pleite geht" *loool* So ungefähr kommen mir hier einige Postings vor. Es ist nicht mein Problem, wenn AMD solche CPUs auf den Markt wirft.

AX
 
also ich habe ihm meine Empfehlung nicht "um die Ohren gehauen", es sollte nur ein gutgemeinter Tip sein, mehr nicht.

Nicht böse sein, ich hatte nur bildlich geschrieben. War nicht so gemeint...

*imstaubrückwärtsvordirherkriech*
 
>> Und wenn AMD einen 1700er mit solchen Eigenschaften rausbringt, dann kaufe ich mir den auch - oder sollte man sich dann schuldig fühlen? "Oh wow, ein 1700er, der als 2800+ läuft - aber nein, ich darf mir den bloß nicht kaufen, ich will ja nicht, das AMD pleite geht" *loool* So ungefähr kommen mir hier einige Postings vor. Es ist nicht mein Problem, wenn AMD solche CPUs auf den Markt wirft.<<

du hast meinen text offensichtlich nicht gelesen bzw gemeint...
 
tach,


also ich konnt mich auch nicht zwichen 2600+ und 2400+ entscheiden also nahm ich einen 2500+ ;-)............ansonsten ist auch bei mir fast alles gleich wie bei dir : auser ich habe einen 8rda "+" ....hol dir lieber den.
 
Ich würde bis zum 22.April warten, dann sollen Gerüchten zufolge die Preise gesenkt werden...bald kommen auch news bei uns dazu...
 
gerade bei den Bartons werden die Preise gesenkt


Siehe Hier:
preissenkung0503.png
 
Hi erstmal!

Ich bin auf dem Gebiet des Übertaktens noch ein Frischling!
Könnt ihr mir bitte erklären was es mit diesem 1700 auf sich hat.
Das man den auf einen 2600XP übertakten kann???:confused:

Kann mir das bitte jemand genauer beschreiben?

mfg chemical
 
ja genau, den kann man sogar zum teil (je nach stepping und betriebsspannung) auf einen ~3400+ übertakten
das rating war jetzt mal so über den daumen gepeilt, wenn die restlichen komponenten (Netzteil, Mainboard, Speicher Kühlung usw. )stimmen.
Realtakt ungefähr
200 * 12,5 = 2500Mhz @ 200Mhz FSB ~ 3400+
Dieses Beispiel war jetzt mal für einen AXDA1700DLT3C, JIUHB0309.....
Das dürfte im besten Fall möglich sein, aber 2600+ schafft eigentlich jeder XP1700+ mit JIUGB und JIUHB Stepping. die HB's gehen in der Regel weiter und haben auch weniger VCore nötig. Meistens kann man den Takt des XP2600+ auch schon mit nem noch älteren JIUCB erreichen, nur bei demensprechend höherer VCore.
Das momentan aktuelle und beste OC-Stepping ist das oben Fettgedruckte (die letzten beiden Stellen können auch höher sein, das gibt die Produktionswoche an) .
 
ich frage ja nur weil ich mir auch überlege einen XP2600 zu kaufen.
Aber den könnte ich ja dann auch in unbegrenzte Sphären takten?
Oder ist das im speziellen nur mit dem 1700 möglich?

mfg chemical
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Übertaktungswunder z.Z. nur der 1700er und evtl die 1800er, das ist ganz einfach erklärt:
AMD fertigt im Grunde "nur" 2800er (oder versucht dies zumindest) wenn nun der Bedarf an kleinen XPs da ist bzw. ebnd nicht alle CPUs die strenge Spezifikation von AMD für den 2800er erreichen dann werden diese einfach runtergelabelt auf z.B. 1700er

Da nun der 2600er schon nahe an der Grenze des größten XPs ist, ist logischerweise bei diesem die Luft nach oben wesentlich dünner......
 
Du meinst sicher Sphären :fresse:
Nein, unbegrenzt nicht, aber die Region die ich oben angegeben habe ist schon realischtisch, wenn wie gesagt der rest stimmt.
Und jeden 1700+er auch net, natürlich nur die "neuen" aus diesem jahr, am besten mit JIUHB Stepping , 1,5V Betriebsspannung ( DLT3C) und aktueller KW.
Das sind ganz gewöhnliche CPU's von der Stange, also nix spezielles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh