kaufentscheidung amd xp64 3000+ winni oder venice??

Atomicfire

Enthusiast
problem is folgendes:
mein system is irgendwie am arsch und nun will ich auf amd umsteigen und preis/leistung muss gut sein :P
ich stehe also konkret vor der wahl eines gebrauchten preisgünstigen 64 3000+ winnchester rev. DH8-D0 (der stabil auf mindestens 2400mhz läuft, geht denke ich noch nen stück höher btw 2400 echter takt ist 3xxx+ ???) oder nem neuen, natürlich teureren, 3000+ venice, nur hab ich da halt keine ahnung wie des mit der übertaktung ausschaut bei den venice....

wäre nett wenn ihr da paar entscheidungshilfen geben könntet.

ps: nen neues board muss ich mir natürlich auch kaufen, und da ich mir grad erst ne x850pro agp gekauft hab, überleg ich mir dieses dual board zu holen (also agp/pcie ich glaub da gibts nur eins) was taugt des den so?
bzw welches agp board is den so zu empfehlen wenn die dual nichts taugen sollten?

atomic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die CPU heißt Athlon64 3000+, nix mit XP....
2. 2400 MHz ensprechen dem 3800+, da nur 512 kB Level 2 Cache...
3. Lass die Finger weg von Mischboards, lohnt sich nicht...
4. Nimm den 3000+ Winchester, da wie du schon sagtest der Venice zu teuer ist und teilweise auch nur bis 2,4 GHz zu takten geht. Bei der Übertaktung gibt es so gut wie keine Unterschiede...

1. ahja, wieder was gelernt, danke ^^
2. kann man sich darüber irgenwo genauer informieren, also welche echten mhz zahlen welchen 3xxx+ takten entsprechen und wie des mit dem cache zusammenhängt? *neugierig bei sowas bin ^^*
3. hmm a) warum? b) welches board den dann, deiner meinung nach? btw: was hat es da mit den chipsätzen aufsich, also nforce3 oder uli oder viaktwas weis ich....inwiefern spielen die ne rolle?
4. des hilft mir schoma sehr :)

weiter antworten natürlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal bei AMD auf der Homepage bist, dort kannst du die ganzen Prozzis anschauen, was sie können und wieviel MHz sie machen. Dann kann man das mit dem OC irgendwie ableiten. Dein 3000+ rennt normal mit 1,8 GHz, wenn er mit 2,4 GHz rennt, würde er also einem 3800+ entsprechen, da dieser Prozzi auch nur 512 KB Level 2 Cache hat. Der 4000er mit 2,4 GHz hat bereits 1 MB Level 2 Cache.
Ist natürlich bitter für dich, jetzt gerade noch eine AGP Karte gekauft zu haben. Da fällt die Auswahl für das Board schwerer aus und du willst ja auch was gutes haben. Der einzige ausgereifte Chipsatz ist der Nforce4 für PCI-Express, der Rest ist naja....
Wenn du übertakten willst, dann kreife zum Nforce3 für AGP oder hol dir wirklich ein Mischboard, da wirst du aber zwecks OC wenig Erfolg haben.

also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings hatte ich mir nicht gerade eine neue AGP Karte gekauft.. es fehlte einfach die Kohle für ne neue PCIe.
ich hab mich für das "Mischboard" ASrock Dual SATA2 entschieden. für mich kam kein anderes Board in Frage da ich noch meine alte 9800XT behalten wollte und Ende des Jahres auf PCIe umsteigen werd.
dazu den Venice 3200+.

also bisher bereue ich nichts, kriege den Prozessor bis 2480MHz rockstable, 2500MHz meldete prime mir heute morgen nach 8h30min nen Fehler..
mit dem Board muss man allerdings recht viel rumbasteln bis mal alles so läuft wie es soll. ist halt ein "billig"-Board. allerdings kann ich mich über die Performance keineswegs beklagen. ein Problem ist allerdings (für Overclocker) die max. Vcore von "nur" 1.45V. mit einem Trick kriegt man die auch auf 1.55V, allerdings hab ich mich da noch nicht ran getraut
:)

ist deine Entscheidung.

als sehr gutes agp board kann ich das msi k8n neo2 platinum empfehlen. es hat nen nforce3 chipsatz, der gut stabil und schnell arbeitet...in tests sind die nforce chipsätze immer die besten bislang. das board hat ne top auststattung und mit nem mod bios isses auch gut zum overclocken, da denn mehr ramteiler unterstützt werden z.b...und es kostet net viel

also 939 board mit AGP wuerde ich das Abit Av8 empfehlen :d, nicht nur weil ich es auch habe, ich habe wirklich ne gute erfahrung mit dem board gemacht, die OC fahigkeiten sind echt TOP ! und stabil isses auch ! ok, ausstatung hat es nicht gerade soviel aber fuer jemanden der gut ocen will, ein stabiles board haben will mit wenig schnick schnack, ist es einfach perfekt !!trotzdem lohnt es sich nicht jetzt nicht noch ein AGP board zu kaufen , nimm also lieber das Asrock Dual Sata II, villeicht kannst du damit nicht so viel ocen wie mit einem AV8, aber dafuer hat es PCI-E und so kannst du jederzeit drauf umsteigen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh