Kaufentscheidung: Canon 50mm Objektiv

MaLa

Enthusiast
Hallo,
ich würde mir gerne noch ein 50mm Objektiv kaufen. Ich schwanke zwischen den beiden Varianten:

• Canon EF 50mm / 1:1,8 II Objektiv - 99,- Euro
  • Canon EF 50mm / 1:1,4 USM Objektiv - 349,- Euro

Was ich mich frage ist, ob der unterschiedliche Preis wirklich gerechtfertigt ist oder ob ich mir die rund 250 Euro Mehrausgabe sparen kann?

Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven oder gibt es eine Seite, bei der Vergleichsfotos der beiden Objektive bei gleichen Lichtbedingungen zu sehen sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Das klingt fast so, als gäbe es keine großartigen Unterschiede. Nur dass das 1,4er bei dunkleren Lichtverhältnissen etwas treffsicherer ist...?

Danke.

Das klingt fast so, als gäbe es keine großartigen Unterschiede. Nur dass das 1,4er bei dunkleren Lichtverhältnissen etwas treffsicherer ist...?

Das 50/F1.4 ist bei Offenblende schärfer als das F1.8er und man muss auch nicht so weit abblenden wie beim F1.8er um die "optimale" Schärfe zu erreichen. Dazu kommt, dass 50/1.8 sehr, sagen wir mal günstig gebaut ist, das F1.4 ist deutlich besser verarbeitet, ca. um eine 2/3-Blende lichtstärker ist und zudem ist der AF leiser, treffsicherer und man kann jederzeit in den Fokusiervorgang eingreifen. Beim F1.8er muss man erst von AF auf MF umschalten.

Trotzalledem "reicht" das F1.8er eigentlich für die meisten Einsatzgebiete und vorallem der niedrige Preis spricht dafür. An deiner Stelle würde ich mir erstmal das 50/1.8er holen und sollte dir irgendwann die Qualität, die Lichtstärke oder der AF nicht mehr reichen, kannst du ja immer noch auf das 50/f1.4 umsteigen.

Mein 2. Objektiv war auch das 50mm f1,8 um ein lichtstarkes zu haben. Der AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen sehr langsam bzw. trifft gar nicht wenn keine Kontrastkanten da sind. Dann muss manuelle Fokusierung herhalten und bei der 400D ist die Schärfe doch recht schwer zu beurteilen durch den Sucher.

Trotz alledem ist es für den Preis sehr gut. Bei Abblendung ziemlich scharf und bei genügend Licht ist auch der Fokus kein Problem mehr.

Ich hab das 1.8er und finde, es ist eines der besten Objektive überhaupt. Zwei Einschränkungen muss ich machen:

1. Der manuelle Fokus ist @!/%$ fürn !§@X
2. Es ist halt nur ein Plastikbomber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh