Kaufentscheidung Dell T3500

FloJoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir eine gebrauchte Workstation für mein Studium zu kaufen.
Wie das ganze nun mal so ist, sollte es halt auch nicht viel Geld kosten. Darum der Gedanke zu einer gebrauchten.

Mein Plan ist, dass ich mir im Laufe meines restlichen Studiums Programme wie etwa "Autocad Revit", "Autocad Civil 3D", "Nemetschek Allplan" und "Nemetschek Auer" im Selbststudium beibringen möchte.
Natürlich die ersten drei Programme in 3D ;)

Jetzt habe ich mich schon ein wenig umgesehen am Gebrauchtmarkt und bin eigentlich auch fündig geworden.
Mein Wissen würde ich eher bei den standard Computerkenntnissen einordnen und bin somit auf eure Hilfe ein wenig angewiesen ;)

Mal kurz zur Workstation:

Dell Precision T3500

Mainbord: ? (weiß ich leider nicht)
Prozessor: Intel Xeon W3550
Grafik: Nvidia Quadro 4000 2Gb
Arbeitsspeicher: 12Gb DDR3 (MHz ? wahrscheinlich 1066?)
Festplatte: 1TB Sata
Preis: 429 Euronen (ohne Versand)

Okay... ich denke mir, dass die Graka meinen Anforderungen standhalten wird.. und, dass ich einen extra Performance Schub bekomme durch eine ssd bin ich mir auch sicher.

Was ich nicht weiß ist, ob der Prozessor für mein Einsatzgebiet reichen wird? Immerhin ist er aus dem Jahre 09 und doch schon etwas in die Jahre gekommen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Danke euch schon mal

mfg FloJoe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön viel Geld für so ein altes Teil. Die Leistung des Prozessors ist allerdings gar nicht so schlecht.
 
Hast du nun so einen gekauft? Mit etwas suchen findet man für 400 Euro eine Maschine mit 24GB RAM und min. 3Ghz Quad, manchmal auch mehr oder gar Sechskerner. wobei bei den CPUs nur noch die Spitzenmodelle mit 3,3Ghz oder mehr rel. teuer sind, alles drunter ist recht günstig und ich finde die 24GB RAM echt klasse. :) 6x2,66Ghz CPU bekommt man für 80 Euro, auch nicht übel. Dabei ist es egal, ob man den T3500 von Dell oder den Z400 von HP nimmt, gleiche Leistung, nur die Front macht den Unterschied. T5500 und T7500 sind dann für 2 CPUs und viel mehr RAM, ebenso HP Z600 und Z800. Wenn man dann noch das Glück hat, einen Raid-Controller zu bekommen, der Sata 6GB kann, dann kann man mehrere SSDs auch mal richtig flott benutzen. Allerdings gibt es Modelle von den Raidcontrollern, die können SAS 6Gbit, aber Sata nur 3Gbit. Ich bin jedenfalls begeistert von meinem T3500, aber ich hatte auch jahrelang noch den Q6600 von Intel und bin kein Extremspieler. Daher reicht mir die Leistung erst mal aus.
 
Hi,
ich habe die gleiche Worstation nur mit einer Quadro 2000 und Win 7 Ultimate vor ca. einem Jahr für 350€ gekauft. Sogar vom Händler mit Garantie. Dazu habe ich mir noch eine Samsung SSD besorgt.
Ich nutze die Workstation zum konstruieren in Inventor und Autocad. Für mich reicht die Workstation dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh