Du kannst den S2431W nicht direkt mit dem SX2461 vergleichen.
Der SX2461, richtet sich primär an ein Klientel, das den SX2461 für professionelle Bild- und Videobearbeitung benutzt.
Der S2431W ist ein hochwertiger Multimedia Monitor, ohne Merkmale wie WCG und mit 10bit Rechengenauigkeit.
Der SX2461 besitzt ein erweiterten Farbraum (WCG/Wide-Color-Gamut), was sich insbesondere bei Grün und Rot in noch satteren Farben bemerkbar macht und arbeitet mit 16bit Rechengenauigkeit (wichtig für die Kalibrierung).
Das sind zwar letztendlich Nuancen, bilden aber ein Mosaikstein zu noch besserer Bildqualität, primär wenn man sehr ausgiebig mit Bildbearbeitung arbeitet.
Es ist halt die Frage ob man soetwas braucht, der SX2461 hat jedenfalls, für den sehr anspruchsvollen Anwender, im Bereich Farben/Kalibrierung mehr zu bieten als der S2431W.
Wenn man einen reinen Multimedia Allrounder will, ist der S2431W absolut ausreichend, zumal man fast 400,- spart.
Der S2431W hat sicher das bessere P/L Verhältnis.
Wenn man die Features des SX2461 nicht wirklich benötigt, kann man ohne grosse Abstriche zu machen, gutes Geld sparen.
Ich persönlich würde zum Eizo greifen, das liegt aber primär daran, das ich selber Besitzer eines S2411W bin und selbts nach einem Jahr immer noch sehr glücklich mit dem Kauf bin.
Dazu kommt, das ich seit mehr als 10 Jahren mit Eizo Monitoren arbeite und die Investition nie bereut habe.
Letztendlich ist es so wie jraf schon gesagt hat, sowohl der NEC, wie auch der Eizo sind erstklassige Geräte.
Die Unterschiede zwischen PVA und IPS hat jraf ja auch schon angesprochen.
Das Beste wäre natürlich beide bei dir zu Hause auszuprobieren.
Kulanten Händlern kann man die Problematik telefonisch schildern und dann das Gerät zurückschicken, welches man nicht will.
Wenn man mit Sicherheit einen von beiden kauft, ist das in der Regel kein Problem.
Ansonsten halt einfach bestellen, Rückgaberecht hat man ja so oder so.
Wenn man schon 1100,- Euro für ein Monitor ausgibt, den man mehrere Jahre benutzt, finde ich das legitim.
Bei Netzwelt liegt der NEC auf Augenhöhe mit dem älteren S2411W, wobei der S2411W immer noch den Thron aller bei Netzwelt jemals getesteten Monitore innehat.
Test NEC LCD2690WUXi:
http://www.netzwelt.de/news/75826-flachbildflaggschiff-nec-lcd2690wuxi-im-test.html
Test Eizo S2411W:
http://www.netzwelt.de/news/75132-eizo-flexscan-s2411w-im-test.html