Kaufentscheidung GTX 1080 Ti vs RTX 2080

Monti420

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
48
Guten Abend Community,

da meine 970 so langsam aber sicher den Geist bei WQHD aufgibt will ich mir noch heute Abend eine neue Karte in mein Warenkorb legen.
Das Problem ist die Entscheidung. In der einen Ecke entweder die 1080 Ti (Gigabyte Aorus nicht die Extrem/Zotac AMP ohne Extreme und die MSI Duke OC) und in der anderen Ecke eine der neuen RTX 2080.
Pro und Contra wäre mir da zb die 1080 Ti hat mehr Vram was nicht zu verachten ist und weniger Ausfallrate wie die neue 20er Serie mometan laut hören und sagen.
Nachteil sie hat kein DLSS und kein Raytraycing was ich aber glaube verkraften könnte und sie zieht mehr Strom was aber auch zu vernachlässigen ist.
Vorteile der RXT 2080 sind etwas mehr Power und weniger Stromaufnahme dafür aber 3GB Vram weniger. Zukunftsicherer scheint mir die 2080 auch zu sein nur die jetztigen Probleme gefallen mir auch nicht wirklich laut der ganzen Berichte.

Momentan spiele ich auf einem WQHD Monitor mit 60HZ werde mir aber im laufe des nächsten Jahrs einen WQHD 144hz zulegen.
Aktuelle Spiele die ich zocke sind: BF4,TW3,GW2 und PuBG sowie Arma3 (ich weiß Arma ist CPU lastig :P)
Gerne möchte ich alles auf Anschlag drehen sowie Mods für Skyrim installieren die von dem 11GB Vram wohl profitieren würden.

Mein restliches System ist ein i5 6600k OC auf 4,9ghz
Der Ram beträgt 8GB :lol: da mir ein Riegel abgeschmiert ist :mad:
Werde den aber kommenden Monat gegen 2x 16 GB Riegel austauschen zwecks Videoschnitt usw.
Netzteil ist ein RM550x von Corsair


Jetzt die frage: Wie und warum würdet ihr euch für die bzw gegen die andere Entscheiden.

Budget ist übrigens 850€ MAX weniger ist mir ganz recht (die Gigabyte aktuell für 750€)

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Community,
Momentan spiele ich auf einem WQHD Monitor mit 60HZ werde mir aber im laufe des nächsten Jahrs einen WQHD 144hz zulegen.
Aktuelle Spiele die ich zocke sind: BF4,TW3,GW2 und PuBG sowie Arma3 (ich weiß Arma ist CPU lastig :P)
Gerne möchte ich alles auf Anschlag drehen sowie Mods für Skyrim installieren die von dem 11GB Vram wohl profitieren würden.
Damit ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet: RTX2080.
Die 3GB mehr VRAM bringen dir nichts, wenn die GPU-Leistung fehlt. Gibts wirklich schon soviele Spiele, die aus den 3GB nennenswerte Vorteile ziehen, und/oder weniger Performance liefern, weil 3GB weniger VRAM da sind?

Die Ausfallprobleme beschränken sich, so wie ich das verstanden habe, auf die 2080ti. Habe aber jetzt auch nicht jeden Kommentar zu dem Thema gelesen.
 
Da ich manchmal auch am 4k Fernseher mit Controller Spiele bin ich mir echt nicht so sicher ob die 8GB Vram reichen.
Den zb Tomb Raider und TW3 mit Mods erreichen schonmal gut und gerne 6-7GB Vram. Da wird das Fenster zur vollen VRAM Auslastung schon ziemlich eng.
AC Ody erreicht unter 1440p auch schon die 6GB Marke was unter 4k wohl auch zur Vram knappheit führen könnte.

@Liesel: Meinst wirklich das die 1080 Ti für die kommenden 2 Jahre zu wenig GPU Power besitzt? Ich war bzw bin der Meinung das die Power noch dicke reicht soweit ich das Beurteilen kann.

Mein Anliegen ist einfach volles aufdrehen der Regler sowie mit weniger Details 144FPS bei Shootern zu erreichen.
Und das für die noch nächsten 2 Jahre (nein die 2080 Ti ist zu teuer ;))

Wie gesagt sicher bin ich mir nicht ob die 8GB reichen aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren wen dem so ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen ist einfach volles aufdrehen der Regler sowie mit weniger Details 144FPS bei Shootern zu erreichen.
Und das für die noch nächsten 2 Jahre (nein die 2080 Ti ist zu teuer

in welcher auflösung?
 
WQHD für Shooter und 4k/60FPS für Rollenspiele und den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel: Meinst wirklich das die 1080 Ti für die kommenden 2 Jahre zu wenig GPU Power besitzt? Ich war bzw bin der Meinung das die Power noch dicke reicht soweit ich das Beurteilen kann.
Nö, die reicht schon, aber die 2080 hat mehr. Und die hat die neuen Features dabei.
Ich habe eher die Frage relativiert, ob die 3GB mehr VRAM wirklich so kriegsentscheidend sind, dass man dafür auf mehr Leistung und neuere Features verzichten sollte.

Mein Anliegen ist einfach volles aufdrehen der Regler sowie mit weniger Details 144FPS bei Shootern zu erreichen.
Für 144fps brauchst du aber eben mehr Leistung, nicht mehr RAM.

Wie gesagt sicher bin ich mir nicht ob die 8GB reichen aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren wen dem so ist :d
Das hängt ja im wesentlichen vom Spiel ab. Für 4K braucht man erstmal auch nicht wesentlich mehr VRAM. Der Mehrbedarf an RAM kommt ja haupstächlich dadurch zustande, dass man für 4K im Idealfall auch die ganzen Texturen höher auflöst, aber wenn das Spiel für 4K nicht explizit noch höher aufgelöste Texturen dabei hat, braucht es auch nicht (wesentlich) mehr VRAM.

Desweiteren glaube ich nicht, dass es in den nächsten 2 Jahren notwendig wird, 11GB RAM haben zu müssen. Ist ja nicht so, dass die aktuellen Spiele, selbst wenn sie 7GB VRAM nutzen, nicht auch auf Grafikkarten mit weniger VRAM laufen würden. Nur dann halt wohl eher mit den niedriger aufgelösten Texturen.

Wenn du es denn so genau auseinanderfieseln willst, musst du dich wohl entscheiden ob du eher mehr Performance für WQHD@144hz haben willst, oder doch lieber die 3GB mehr VRAM für UHD@60fps. (noch ungeachtet der neuen Features die die RTX halt hätte)
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wnen die TI zu teuer ist (was natürlich nachvollziehbar ist) dann eben eine 1080 ti oder 2080 und dann einfach schauen obs reicht oder nicht. was anderes bleibt eh nicht uber
 
Die 2080 ist rundum besser, bis auf den VRam den Du wohl eher nicht bemerken wirst.
Meine Frau hat noch ne GPU mit 2gb und merkt davon auch nix Gravierendes. Is ja nicht so als wäre ein Spiel schlagartig unspielbar, nur weil der vorhandene Ram ausgenutzt wird. Der wird jede Sekunde geleert und neu befüllt.
Da ist der Speed relevanter als die Summe. Was wieder für 2080 spricht.

Und WQHD mit 144fps,.. da wirst weit runterdrehen müssen. ;-)
 
Definitiv 2080. Auf Amazon gibts gerade die MSI Trio für 850, es ist eine top custom mit einem sehr guten Lüfter und viel OC Potential, habe die ti Version davon, kann ich nur empfehlen.
 
@Liesel Weppen Danke für deine ausführliche Top Antwort! Das hilft mir dann doch schon gut weiter :)


Und WQHD mit 144fps,.. da wirst weit runterdrehen müssen. ;-)

Also mein Lieblings Egoshooter BF4 läuft mit einer 2080 garantiert mit 144 FPS :P


Bin grad hin und her gerissen zwecks der Grafikkarte...
Die 1080 Ti hat 11GB Vram die 2080 mehr Wumms aber 3Gb weniger Vramm und anscheinende ne Menge probleme.
Die 2070 steht noch im raum die hat weniger Power usw kostet aber auch nur knapp unter 600 statt der besagten 850 für die anderen beiden. Ich verzweifel Aktuell etwas :coffee:
In 3 Wochen ist ja der Black Friday und vorher noch was beim großen Blauen&Roten. Vllt noch 2-3 Wochen gedulden oder meinnt ihr der Preis wird steigen? Denk eher das gegenteil ist der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur die 2080ti haben eine erhöhte Ausfallrate, mit 2080 ist scheinbar alles im Grünen. Ansonsten die 3gb VRAM sind zu vernachlässigen, es gibt schlichtweg keine Spiele die derzeit auch nur die 8gb benötigen würden, geschweige 11. Angesichts des irgendwann kommenden RTX und DLSS (was gehörig Leistung bringen wird) und besseren Treibersupport, ist 2080 eine offensichlich bessere Wahl als 2 Jahre altes Tech mit 1080ti - wohlgemerkt zum gleichen Preis.
Wenn du jedoch eine 1080ti für +/- 600 findest - definitiv eine Überlegung wert.
 
Wo hat die RTX2080 bitte mehr Leistung? Die liegt egal ob mit oder ohne OC auf Augenhöhe mit der GTX1080ti, das zeigen auch nahezu alle Reviews. Die neuen Features und vielleicht die Effizienz sind die einzigen Argumente für eine RTX2080, aber definitiv nicht die Leistung. Es sei denn ihr seht 1-2 FPS als mehr Wumms an. ^^

NVIDIA RTX 2080 Founders Edition Review Hardware Benchmarks
Und ja ich weiß, es handelt sich hier um FE vs SC2, aber das ändert dennoch nichts an der Tatsache dass beide mehr oder weniger gleich schnell sind.


PS: Ich denke auch dass die RTX2080 die bessere Wahl ist, aber nicht wegen irgendwelcher Mehrleistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Spielen. So AC Odyssey bis zu 10fps mehr in Bewegung, Vulkan Spiele wie Wolfenstein II New Colossus - 15fps+.
Bei älteren liegen die etwa gleich auf, wobei 2080 etwas öfter 2-3 fps mehr schafft. Wenn man einbezieht, dass die RTX Treiber 1,5 Monate alt sind und da noch einges an Optimisierung kommt wird der Gap zwischen den beiden GPU's nur größer. Turing Geschichten können sowohl zünden als auch nicht, wenn sie zünden und DLSS relevant wird, wird man sich auch da eine RTX Grafikkarte wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich denke auch dass die RTX2080 die bessere Wahl ist, aber nicht wegen irgendwelcher Mehrleistung. ;)

Zumal ja auch die Preise von den "besseren" 2080er langsam in gesundere Regionen rutschen. MSI Duke 2080 zB aktuell "nurnoch" 779 bei MF. Vor einer Woche war die noch 100 Tacken teurer.
 
Hallo,

Im moment gibt es die RTX 2080 für ca 569€ bei Ebay zu kaufen. Ist sie damit ein alternative zu einer 1080 Ti oder soll ich lieber weiter versuchen für 600€ eine gebrauchte 1080 TI zu ergattern ?

grüße
 
Hab auch ne OVP einer 2080ti, wenn du willst gehört die für 700€ dir. Alternativ würde ich etwas mehr Geld auf den Tisch legen dann gibts zum Karton evtl auch noch die Karte dazu :d
 
In 3 Wochen ist ja der Black Friday und vorher noch was beim großen Blauen&Roten. Vllt noch 2-3 Wochen gedulden oder meinnt ihr der Preis wird steigen? Denk eher das gegenteil ist der Fall
Du kannst auch noch bis Juli 19 warten, dann gibts die 2080 vielleicht für 650€. Aber da NVidia dann Ende Juni angekündigt haben wird, das Ende September die RTX 3080 vorgestellt werden, kannst du dich wieder fragen ob du dann nicht auch gleich noch auf die Neue warten sollst. Die dann wahrscheinlich 1000€ kosten wird.

"Warten" macht bei PC-Komponenten fast nie Sinn, ausser es handelt sich um offensichtlich temporäre Erscheinungen die zu extrem überzogenen Preisen führen, wie der kürzliche Miningboom die Grafikkartenpreise getrieben hat, oder aktuell die Lieferengpässe bei Intel. Liegt sowas nicht vor, fallen die Preise idR immer, das Zeug wird aber auch älter und die Nachfolger rücken immer näher. Deswegen würde ich bei Preis- und Leistungsgleichheit (mal wieder ohne Rücksicht auf die neuen Features der RTX) niemals eine 1080ti einer 2080 vorziehen, ausser man findet wirklich ein Argument, dass die 3GB mehr absolut notwendig für einen sind.

Die Frage ist eher: Kannst und willst du 850€ ausgeben, oder willst du eben doch nur eher 600€ ausgeben? Für letzteres stellt sich die gleiche Frage wieder: 1080 oder 2070? Immerhin hast du da dann nichtmehr das Problem, dass eine davon 11GB VRAM hätte. ;)
 
Ebay Shop von Mindfactory (120.000Auktionen) , hab Mindfactory angeschrieben und warte auf deren antwort..
Sicher, dass es eine 2080 und keine 2070 war? Angebote von 2070 finde ich für ~570€ von Media Markt, Cyberport, etc, die günstigste 2080 die mir Ebay ausspuckt steht für 700€ als gebraucht drinne.

Es gab im Internet übrigens kürzlich eine geniale Erfindung. Vielen Leuten fiel auf, dass es ziemlich umständlich ist, wenn man anderen Leuten immer nur grob erzählen kann, was man mit welchen Suchbegriffen so gefunden hat. Gibt dann häufig abenteuerliche Beschreibungen wie "du musst nach XY und AB suchen und dann ist es das dritte Ergebnis von unten auf der zweiten Seite, musst aber schnell machen, weil wenn neue Angebote dazukommen verschieben sich die Ergebnisse". Daher hat man fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht, wie Internetnutzer sowas gezielter austauschen könnten. Es soll da was geben, das man laut Gerüchten "Link" nennt. Soll man aber ganz vorsichtig damit sein, ist wohl noch in der Beta-Phase.
 
Sicher, dass es eine 2080 und keine 2070 war? Angebote von 2070 finde ich für ~570€ von Media Markt, Cyberport, etc, die günstigste 2080 die mir Ebay ausspuckt steht für 700€ als gebraucht drinne.

Habe keinen Link gepostet weil ich nicht wusste ob "Werbung" hier erwünscht ist, du schlaumeier.
https://www.ebay.de/itm/8GB-Gainward-GeForce-RTX-2080-Phantom-GS-DDR6-Retail/362479058214?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Mindfactory hat den Kauf bestätigt und ich habe 569€ für die Gainward RTX 2080 per Paypal bezahlt.
Zu dem Preis und die Garantie & Gewährleistung kann eine gebrauchte 1080 Ti trotz minimal besserer Leistung für 600€ nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh gute Frage wie das hier mit einem "Fehler" seitens MF-city aussieht.
Ich hab mal eine bestellt also danke für den Link aber ich erwarte keine Lieferung zu dem Preis.
 
798,96€ steht in dem Link, scheint als hätten Sie den Preisfehler angepasst
 
798,96€ steht in dem Link, scheint als hätten Sie den Preisfehler angepasst
Jetzt ja, die 569€ hatte ich vorhin aber auch noch stehen sehen.

Na da bin ich ja jetzt aber gespannt, ob die 569€-Besteller tatsächlich die Karte für den Preis kriegen. :d
 
Nachdem der Link zu einem 800 Euro Angebot führt (das auch deutlich realistischer ist), gehe ich nicht davon aus, dass da ne 2080 geliefert wird. Das war bestenfalls ein Fehler von denen und sie wollten ne 2070 anbieten.
 
Bei mir wird immer noch 569 angezeigt nur eben " 0 verfügbar ".
 
Stimmt, habe mich vertan, die 8xx€ waren das Alternativ Angebot für das abgelaufene. Wünsche euch mal viel Glück dass ihr die Karte wirklich zu dem Preis bekommt, glaube es aber ehr weniger ;)
 
Hab mir jetzt die 2080 Gaming X Trio von MSI bestellt für 846€ sollte morgen da sein :d
Bin ich ja mal gespannt wie sie sich schlägt.
Hoffe bei den Treibern werden die noch etwas mehr Performanc rauskitzeln sonst wäre der Unterschied zu 1080 Ti zu marginal.
Hoffe die 8GB Vram werden in 2 Jahren nicht das Bottleneck bei MAX Texturen in 4k sein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh