Kaufentscheidung gtx 780ti oder gtx 980

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollithehub

Enthusiast
Ich habe mir am Dienstag doch ne gtx980 bestellt.
Über die feiertage habe ich dann viele Tests etc. gelesen.
Hier war überall die 980iger schneller.
Bis auf einen test wo sie beide Karten mit 1200mhz getestet haben.
Meine Frage jetzt welche Karte wirklich schneller ist.
Ich werde beide Karten übertakten.
Also gehen wir mal von 1500mhz bei der 980iger und 1250 bei der ti aus.
Stromverbrauch ist Nebensache. Karten kommen unter Wasser.

A Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Takt müsste die 980er die alte Karte schlagen.
Und sobald Du Software/Settings hast die mehr als 3GB VRAM brauchen ist die Sache doch sowieso klar.

Aber das Kind ist doch sowieso schon in den Brunnen gefallen.

Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Du kaufst doch die neue Karte nicht um die gleichen BQ-Settings wie vorher anzulegen? Oder geht es Dir rein um FPS?
AA egal?
Texturauflösung egal?
DSR egal?

also ne 780er ti haste du schon?
wen ja behalte die

Die Karten nehmen sich wirklich nichts. Wenn du jetzt schon die 980 hast behalte die !!! Also die Fragestellung endet wirklich allerhöchstens in Haarspaltereien !!

Die GTX 780 Ti ist bei gleichem Takt 10 bis 20% flotter unterwegs - allerdings geht die 980 auch auf 135 bis 1400 MHz hoch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

mir geht es einfach darum vernunft zu behalten.
ne Ti bekommt man um die 300€ die gtx980 kostet ~500€

Ich habe meine GTX970 verkauft da ich mir dienstag vor weihnachten eine gtx980 bestellt hatte. Die Feiertage über habe ich es mir halt nachmal überlegt und durch die Tests bin ich jetzt eigentlich von der "alten" ti überzeugt.

Somit werde ich die gtx980 jetzt wieder abbestellen. Habe auch schon im Formu ne gtx780ti gefunden.
280€ für diese + nen b-ware wasserkühler von aquatuning für 70€.
wäre ich bei 330€

Wenn du das zusätzliche GB RAM nicht brauchst ist die 780Ti für dich (da Stromverbrauch egal) die klar bessere Wahl !

Nö, die 780Ti ist tendenziell von der Rohleistung her stärker als die 980, auch wenns nur n paar wenige Prozentpünktchen sind. Kommt natürlich immer auf die Übertaktbarkeit an, aber wenn man bei beiden JEWEILS durchschnittliche Übertaktbarkeit zu Grunde legt welche man mit Wakü natürlich meist auch ausreizt ist die 780Ti stärker (und billiger). Die 980 punktet dann also nur noch durch das GB RAM mehr und durch höhere Effizienz. Von DX12 will ich an der Stelle mal noch nicht sprechen.

Rohleistung hin oder her, in den meisten Spielen liegt die 980er vor der TI

Stand vor der gleichen Entscheidung, nur ging es um TI SLI oder 980 SLI, habe mich für das günstige TI SLI (TI: 700€ inkl Wasserblocks vs 980 1300€ inkl Wasserblocks) entschieden.

Sobald die neuen Karten kommen wird der Preisverlust bei den 980ern noch höher sein, bei der TI passiert nicht mehr SO viel - steht meiner Meinung Kosten/Nutzen - mässig in keiner Relation.

Wie schon angedeutet wurde, nehmen sich beide Leistungstechnisch nichts (weder@stock noch @oc). Die gtx980 hat den geringeren Stromverbrauch und 4gb auf der Haben Seite stehen, die gtx780ti den günstigen Preis.
Ich würde hier einfach nach dem Geldbeutel entscheiden. Ob 3 oder 4gb, sollte in der Praxis nicht soviel ausmachen.

So eingebaut und bin mit der ti sehr zufrieden. War die richtige und vernünftigere Entscheidung. Laufen tut sie 1300mhz.
Sollte erst mal reichen.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

:bigok: gute Entscheidung!

Ach, warte morgen auf ne G1 970, stolpernd rum hier bekam ich Appetit auf ne Ti, selbst gebraucht wenn es sein sollte. Einige für 380-400€ in EbK jedoch wenn ich denke an nur 3Gb vram, DX11 nur, ohne upgrade Möglichkeit, sowie gebraucht, denk, doch lass mal lieber die G1 angucken ;)

Die lustige Situation wo soviele Grakas im selbe Boot stehen, ab: R290, R290X, GTX780, GTX970, GTX780Ti, Titan, GTX980, Titan Black, scheinen mir alle irgendwie im selbe Suppe zu flöten :sick:

Zuletzt bearbeitet:
So eingebaut und bin mit der ti sehr zufrieden. War die richtige und vernünftigere Entscheidung. Laufen tut sie 1300mhz.
Sollte erst mal reichen.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Um das zu toppen muss man eine 980 erstmal auf ca. 1550Mhz bringen und das machen auch nicht alle.

Ach, warte morgen auf ne G1 970, stolpernd rum hier bekam ich Appetit auf ne Ti, selbst gebraucht wenn es sein sollte. Einige für 380-400€ in EbK jedoch wenn ich denke an nur 3Gb vram, DX11 nur, ohne upgrade Möglichkeit, sowie gebraucht, denk, doch lass mal lieber die G1 angucken ;)

Die lustige Situation wo soviele Grakas im selbe Boot stehen, ab: R290, R290X, GTX780, GTX970, GTX780Ti, Titan, GTX980, TitanZ scheinen mir alle irgendwie im selbe Suppe zu flöten :sick:

WTF... was rauchst du?

Normale, leider hat beim Kiosk schon zu sodass Tabak ist auch ziemlich alle.
Nun sind die Feiertage hinüber, Mütze ab damit den Schädel gute belüftung und kühlung bekommt, und los:

R290/290X nicht so potent, bekommen aber bissl wind im Segeln mit Mantle in manche wichtige Spiele.
GTX780, bissl besser als Rs9 im normalen Fall.
GTX970 ziemlich abgespeckt jedoch mit bissl OC und 4GB vram.
GTX780Ti, brachiale Leistung, jedoch in manche Spiele/Auflösungen unzureichend vram.
Titan, nicht die Beste Leistung jedoch vram satt.
GTX980, irgendwie beste Leistung/vram ballance.
Titan Black, selber wie 980GTX jedoch auf Steroiden.

Wenn das unklar war, haben wa´s hinter uns, oder war ich vielleicht zu weit OT..?

Zuletzt bearbeitet:
R290/290X nicht so potent, bekommen aber bissl wind im Segeln mit Mantle in manche wichtige Spiele.
Schwächer als was? Mantle entlastet die CPU und nicht GPU
GTX780, bissl besser als Rs9 im normalen Fall.
nein
GTX970 ziemlich abgespeckt jedoch mit bissl OC und 4GB vram.
abgespeckt als was?
GTX780Ti, brachiale Leistung, jedoch in manche Spiele/Auflösungen unzureichend vram.
Auflösungen haben nicht direkt was mit vram Verbrauch zu tun
Titan, nicht die Beste Leistung jedoch vram satt.
die 780ti hat brachiale leistung, die titan hat nicht die beste leistung? technisch oder?
GTX980, irgendwie beste Leistung/vram ballance.
So eine Balance ist mir nicht bekannt
Titan Black, selber wie 980GTX jedoch auf Steroiden.
die titan black ist out of the box langsamer als die gtx980, erst mit oc ziehen beide Karten gleich auf
Wenn das unklar war, haben wa´s hinter uns, oder war ich vielleicht zu weit OT..?
Wenn ich den Satz richtig verstanden habe:

"R290, R290X, GTX780, GTX970, GTX780Ti, Titan, GTX980, Titan Black, scheinen mir alle irgendwie im selbe Suppe zu flöten"

ist dieser Satz erheblich sympathischer, als dein Post gerade. Da der TE seine Karte hat und zufrieden ist, mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.