Kaufentscheidung Macbook oder Windows Notebook

flashbox

Enthusiast
Hallo,

Ich will mir demnächst nen neuen mobilen Begleiter zulegen. Mein Budget liegt bei ~700€.
Ich hatte leider nie die Möglichkeit ein macbook länger zu bedienen um mir selber einen Eindruck darüber zu machen aber ich höre und lese überall, dass die Teile echt super sein sollen.

Nun frage ich mich ob ich mir ein (gebrauchtes) Macbook aus 2010,2011 oder ein aktuelles Windows Notebook kaufen soll und kann mich nicht entscheiden.

Könnt ihr mir da helfen ? Falls ihr ein Windows Notebook nehmen würdet, welches wäre das bei dem Budget?

Was ich damit machen möchte:

- Surfen
- Filme schauen
- für Uni-Aufgaben (PDFs, Office, programmieren )
- gelegentlich League of legends spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft lol auf Mac?

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Nicht ganz so rund, aber es scheint zu laufen. Bin keiner der auf max Details zocken muss. Also ist es ok, wenn ich bei der Qualität ein paar Abstriche hinnehmen muss.

Es bleibt dir immer noch die Option, mittels Bootcamp eine Windows Partition auf der Festplatte einzurichten, wo du dir nativ ein Windows installieren kannst und dann dort LoL spielen kannst. Wie flüssig du das spielen kannst, hängt natürlich von der verbauten Hardware ab. Aber rein von der Verarbeitung und der Qualität gibt es nichts, was gegen ein MacBook spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich mir noch Gedanken mache ist die Garantie. 700 Euro für ein ca. 2 Jahre altes Macbook ohne Garantie ?

Es ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich denke, dass du mit einem aktuellen Windows-Notebook besser fährst, wenn du Windows gewohnt bist und vor allem, wenn du mal was zocken willst. Wichtig ist aber, dass du auch eins mit "Business"-Qualität kaufen solltest. Rein technisch gesehen sind die MacBooks aus meiner Sicht unschlagbar (ich habe selbst eins und werde auch wieder eins kaufen, allerdings für 1200 Euro), aber in deinem Fall macht die Leistungsdifferenz einfach keinen Sinn.

Installierst du Windows auf einem MacBook gibt es noch andere Dinge zu beachten. Beispielsweise die Tastatur. Das ist sehr nervig (kein Alt-Gr, kein Entfernen, etc). Klingt vernachlässigbar, aber ist tatsächlich nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh