Kaufentscheidung: Panasonic Lumix FZ50 vs. Samsung Digimax Pro815

madrix

Enthusiast
Ich bin drauf und dran mir zu Weihnachten eine Superzoom-Kamera oder auch Bridgecam gennante Kamera zu gönnen. Ich durchforste nun mittlerweile schon seit 2 Monaten das Internet nach einer für mich geeigneten Cam. Nach langer Suche bin ich auf die FZ50 von Panasonic gestoßen und diese war auch lange mein Favorit. Heute allerdings ist mir die Pro815 aufgefallen und nun stehe ich wieder fast am Anfang und weiß nicht weiter.

Panasonic Lumix FZ50:

FZ50_3q-001.jpg

Geizhals Link

Samsung Digimax Pro815:

3q-001.jpg

Geizhals Link

Welche von beiden Kameras würdet ihr empfehlen, vielleicht hat sogar einer von euch einer dieser Kameras und kann Stärken und Schwächen aufzählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war auch am Suchen einer neuen Digicam und war mir eigentlich sicher das es eine Bridgecamera werden sollte. Bei mir war aber die Frage zwischen Panasonic Lumix FZ50 oder der Sony Cyber-shot DSC-R1. Für die Sony sprach das bessere Objektiv und die allgemein bessere Bildqualität, für die FZ50 der größere Zoombereich und die Videofunktion.
Doch dann fing ich an noch mal nach zu denken und dann störten mich auf einmal an der FZ50 das doch recht starke Rauschen und das die Brennweite erst bei 35 mm beginnt ( die Samsung ja bei 28 und die Sony sogar bei 24 ), mich ärgerte das die Sony keine Videofunktion hatte und auch noch 100 € teuer ist/war und als ich dann gesehen hab das ne DSLR gar nicht so viel teuerer ist, habe ich das ganze Projekt erstmal auf Eis gelegt :d

Ein paar daten:
Sony DSC-R1
Sensor - 21,5 x 14,4 mm C-MOS Chip mit 10.286.000 Bildpunkten
Brennweite - 5-fach Zoom 24 bis 120 mm, zusätzliches digitales 10-fach Zoom
Lichtempfindlichkeit - k. A. (automatisch), ISO 160/200/400/800/1600/3200 (manuell)
Blenden - F2,8 - F16 (Weitwinkel), F4,8 - F16 (Tele)
Video – nicht möglich
Preis - 591

Panasonic Lumix FZ50
Sensor - 1/1,8" RGB-CCD-Chip mit 10.100.000 Bildpunkten
Brennweite - 12-fach Zoom 35 bis 420 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
Lichtempfindlichkeit - k. A. (automatisch), ISO 100/200/400/800/1600/3200 (manuell)
Blenden - F2,8 - F11,0 (Weitwinkel), F3,7 - F11,0 (Tele)
Video - QuickTime-Movie-Format 848 x 480 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde) bei 640 x 480 Bildpunkte (10 Bilder pro Sekunde) 320 x 240 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
Preis - 487€

Samsung Digimax Pro815

Sensor - 2/3" RGB-CCD-Chip mit 8.000.000 Bildpunkten
Brennweite - 15-fach Zoom 28 bis 420 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
Lichtempfindlichkeit - ISO 50-100 (automatisch), ISO 50/100/200/400 (manuell)
Blenden - F2,2 (Weitwinkel), F4,6 (Tele)
Video - AVI-Format (.avi) max. 30 Sekunden pro Film bei 640 x 480 Bildpunkten (25 Bilder pro Sekunde) bei 320 x 240 Bildpunkten (25 Bilder pro Sekunde) 160 x 120 Bildpunkte (25 Bilder pro Sekunde)
Preis - 463€

noch Links zu den jeweiligen reviews bei dpreview.com

samsungpro 815/

sony dsc-r1/

panasonic fz50/

Ich stand vor ca. 2 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, doch als ich mir die Sony und die Panasonic dann im Laden mal in die Hand nahm war die Entscheidung quasi schon gefallen. Die R1 lag nicht so gut in der Hand wie die Fz-50. Hatte auch zuerst vor mir eine Slr Ausrüstung zu kaufen aber der Preis den man für die gleichen Brennweiten zahlt war in meinem Budget einfach nicht drin.

Pluspunkt der Fz-50 im Vergleich zu beiden anderen Kameras ist der Bildstabilisator, für 1:1 Fotos sicherlich nicht so relevant wie für Fotos im Zoom. Das sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ohne Stabi bringt der größte Zoom nicht wirklich was. Der Extra optische Zoom in niedrigeren Megapixeln ist nicht wirklich gut umgesetzt oder es handelt sich hierbei um einen Marketinggag und es ist nur digital. Das hätten sie getrost weg lassen können.

Das Thema Rauschen ist natürlich für viele extrem wichtig. Ich kann sagen bei genügend Licht und maximal Iso 400 absolut schöne Bilder :) Wobei ich eine Person bin die nicht sehr rauschempfindlich ist, aber das ist in meinen Augen Geschmack und Ansichtssache.

Hier ein paar Bilderchen der Fz-50.

Makro
Grille.jpg

Moni.jpg

Natur
Seepark.jpg

Seepark2.jpg

Schwan.jpg

Blitz
Zimmer.jpg

Bisheriger Kritikpunkt ist für mich der etwas langsame Serienbildmodus, vom Makromodus bin ich positiv überrascht man kann wirklich bis auf 1,5 cm an das Objekt herangehen und mit dem Manuellen Focus hat man dann hier gleich echtes SLR-Feeling. Bei der Batterie kann man absolut nicht meckern hält ohne Probleme für 400 Bilder und diese Kamera würde ich sofort wieder kaufen.

Wenn du noch irgendwelche Bilder aus anderen Bereichen brauchst scheu dich nicht zu fragen, ich mach gern welche. Letztendlich würd ich mir aber jede Kamera auch im Geschäft zu Gemüte führen. Denn aus meiner Sicht muss eine solche Investition auch perfekt in der Hand liegen.

Gruß Batzen

Letztendlich würd ich mir aber jede Kamera auch im Geschäft zu Gemüte führen. Denn aus meiner Sicht muss eine solche Investition auch perfekt in der Hand liegen.

Da hast du auf jedenfall Recht, und gerade das ist das Manko der Pro815, die konnte ich leider noch nicht in der Hand halten. Hatte bisher die FZ50, die S9600 und die Sony H5 in der Hand und da liegt das Urteil für mich klar auf der Hand: Die FZ50 liegt mit Abstand am besten in der Hand.

Die Sony R1 sprengt leider mein finanzielles Budget, da sind FZ50 bzw. Pro815 die absolute Obergrenze. Der O.I.S. der FZ50 ist natürlich ein enormer Vorteil der FZ50 gerade in größeren Zoombereichen, da ich sicher nicht immer Lust habe ein Stativ mit duch die Gegend zu schleppen. Andrerseits kommt mir der Sensor der FZ50 etwas klein vor: 10MP auf 1/1,8" CCD anders bei der Pro815: 8MP auf 2/3" CCD. Daraus resultiert natürlich die Befürchtung die FZ50 rauscht sehr stark, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich echt begeistert und würde mich natürlich freuen weitere zusehen. Vor allem Vergleiche mit unterschiedlichen ISO Werten.

MfG madrix

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, aber da war die Fuji 6500fd noch im Spiel. Für die hab ich mich dann letztlich entschieden, weil die Bildqualität einfach besser war. Selbst bei iso 800 macht sie noch gute Bilder, was dann den fehlenden Stabi wieder relativiert. Die Bildquali der FZ50 hat mich dagegen nicht so sehr überzeug, da die Rauschunterdrückung doch recht stark arbeitet. Die Samsung war ok, aber hat mich nicht übermäßig überzeugt und war auch noch sehr teuer. Der Preis war vllt auch ein Entscheidungskriterium für die Fuji. Also wenn du auf den Blitzschuh verzichten kannst und dich der nicht so sehr gut aufgelöste Sucher nicht stört, nimm die Fuji.

auch ich stand demletzt vor ner ähnlichen entscheidung und hatte die samsung ins visier genommen. die samsung ist m.e. keine gute wahl. zwar ist das zoom beeindruckend, doch wie schon gesagt eigentlich nur mit stativ zu benutzen. wenn man den preis miteinbezieht geht meine empfehlung auch in richtung fuji 6500.

bei mir ists ne nikon d50 geworden, da ich meine alten objektive mit dieser cam noch alle verwenden konnte.

musst du selbst entscheiden, haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber von der Bildquali würd ich sagen ja.

zumindest was das rauschverhalten und den weitwinkel angeht.

was ich mich gerade gefragt habe wo GENAU ist der unterschied zwischen der FujiFilm FinePix S6500 und der S9600, außer dem schwenkbaren Monitor und dem Wahlrad für Blende/Verschlusszeit bei der S9600.

die tests die ich gefunden habe, sagen mal der einen mal der anderen ein besseres rausch verhalten zu und sonst haben ja beide 28mm - 300mm, die video funktion is gleich und ob man jetzt 6 MP oder 9MP hat macht (außer für leute die nur riesen poster drucken) denke ich auch net so den großen unterschied. Preislich ist da natürlich noch ein untershcied und die S9600 hat neben dem XD-Picture kartenslot auch noch einen für CompactFlash Type I / II. fänd ja an sich DS besser .. mmmh ?!?

Zuletzt bearbeitet:
unterschied der 6500 zur 9600 ist wie schon gesagt der schwenkbare Monitor bei der 9600, dafür hat die 6500 aber einen größeren Monitor. Die 9600 hat auch ein besser aufgelösten Sucher, nen Blitzschuh und nimmt CF Karten. Die 6500 hat dagegen den besseren Sensor (weniger MP bei gleicher Größe (bezüglich des Sensors der 9600) bedeutet besseres rauschverhalten) und die Gesichtserkennung (braucht man natürlich jetzt nicht unbedingt.

mal zwischendurch ne Frage zu den XD.Pictrure Speicherkarten, reichen den die 5 MB/s lesen, 3 MB/s schreiben Datentransfer aus bei 6 MP (sorry wenn die Frage blöd ist)

Ich habe nun ein Angebot für die Pro815 über 375€. Ich denke ma da werd ich zuschlagen und wenn sie absolut nichts für mich sein sollte mach ich ja wenig Verlust beim Wiederverkauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh