[Kaufberatung] Kaufentscheidung

AlexS69

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Meinung bezüglich meiner Auswahl von Monitoren. Zum einen der 27'' (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440 1xDP und zum anderen der 27'' (68,58cm) AOC AGON AG271QX schwarz 2560x1440. Ich würde meinen Monitor zum Zocken sowie zum Filme schauen nutzen, doch das Zocken steht im Vordergrund.

Mein System besteht aus I7 6700K / 16GB RAM / Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB, also wäre bei der GraKa Freesync das optimale oder ? (Ich würde auch meine PS4 anschliessen)

Beim ASUS MG279Q habe ich folgendes gelesen: 144 Hz und FreeSync nicht gleichzeitig nutzbar, ist das bei jedem 144Mhz Monitor so?
Ich denke mal bei einem IPS-Panel ist man besser beraten als bei einem TN-Panel, aber was ich gelesen habe, könnte es bei IPS-Panel Pixelfehler geben? (Es gibt doch weitere Panel VA-Panel, die haben doch lange Reaktionszeiten und so zur Schlierenbildung neigen?)

Am liebsten hätte ich ein guten Monitor mit 144Hz / FreeSync und 2K.
Ich bin für andere Empfehlungen offen und würde mich über Hilfe freuen. :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixelfehler gibt es auch bei TN Panels ... mit einer R9 390 8GB wirst Du in WQHD eher nicht über die 100 fps hinaus kommen.

Ich würde Dir daher eher zu dem MG279Q mit IPS Panel raten wenn Du kein competitive Gamer bist.

Sonst gibt es auch noch den MG278Q mit 144Hz und Freesync.

Die PS4 würde halt nur so ab und zu mal drankommen. In erster Linie wird natürlich aufm PC gezockt :cool:
Auch aktuelle Titel wie BF1, Star Wars Battlefront. GTA V, ...

Beim ASUS MG279Q habe ich folgendes gelesen: 144 Hz und FreeSync nicht gleichzeitig nutzbar, ist das bei jedem 144Mhz Monitor so?

Hallo leute ,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.Ich würde doch lieber einen Monitor mit 27 zoll 144hz und 1080p holen.Da ich eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro habe bräuchte ich AMD-Freesync oder?Naja ich hätte jetzt einen gefunden und wollte fragen ob der einen Kauf wert wäre oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen würdet.Der Monitor wird höchst wahrscheinlich hauptsächlich fürs zocken und ab und an zum filme schauen genutzt werden.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Euer Alex.

Suche einen schönen Monitor mit 27" / IPS / FreeSync / 144MHz / QHD (keine anständige Auswahl)
Warum ist es so schwer ein passenden vernüpftigen Monitor zu finden :coffee: :shake: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal nach langerer Recherche :coffee: die Auswahl eingeschränkt. Die in Frage kommenden:

1. 27'' (68,58cm) Asus MG278Q schwarz 2560x1440 1xDP - TN-Panel / 144Hz / AMD FreeSync, flicker-free, LED-Backlight / QHD
2. 27'' (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440 1xDP - IPS-Panel / 144Hz / AMD FreeSync, Energy Star 6.0, flicker-free, HDCP, Kensington Schloß, LED-Backlight / QHD . Nachteil: 144 Hz und FreeSync nicht gleichzeitig nutzbar
3. 27" (68,58cm) BenQ Zowie XL2730 schwarz 2560x1440 144Hz e-Sports Monitor XL2730 - TN-Panel / 144Hz / AMD FreeSync / QHD
4. 27'' (68,58cm) AOC AGON AG271QX schwarz 2560x1440 - TN-Panel / 144Hz / Adaptive-Sync (FreeSync), flicker-free, LED-Backlight / QHD

Hat jemand viell. einen davon im Einsatz und kann was dazu sagen, oder gerne Vor-/Nachteile, gerne Empfehlung ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AOC funktioniert FreeSync manchmal auch nicht fehlerfrei über die gesamte Range. Ganz ulkig ist, dass das Gerät ursprünglich nur mit FreeSnyc bis 100hz angekündigt wurde. Über den BenQ und den 278Q habe ich bis jetzt nichts negatives gelesen. Haben halt nur TN-Panel und sind für meinen Geschmack etwas zu teuer dafür. Der 279Q hat halt das berüchtigte IPS-Panel von AUO, bei denen gefühlt nur 1 von 10 keine Macken hab Werk hat. Die FreeSnyc-Range find ich abgesehen davon absolut ausreichend.
Wenn du in das IPS-Roulette einsteigen möchtest gäbe es auch noch den Acer XF270hua. Der hat das gleiche Panel wie der MG279Q und kann FreeSync bis 144hz.

Kurzfassung: Die TN sind sich sehr sehr änlich, bei nem IPS braucht man großes Glück(oder man stört sich nicht an einzelnen schwarzen Punkten).

PS: Von dem Iiyama hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Beschichtung recht glitzerig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh