Kaufentscheidung

Darkilein

Enthusiast
Hallo

Ich bin neuling im serverbereich, aber wollte nun auch mal darin versuchen :)

Der server sollte folgende Anforderungen schaffen:

- ftp server
- backup von bestehenden system (täglich eventuell)
- browsergame( wird eventuell später zu einem echtzeitspiel werden ala http://www.galaxy-vision.de/5/index2.php )
- tv programm via tv- karte aufnehmen (nicht jeden tag, aber ab und zu, daher auch die "fette" graka im system :) )

Ich habe mir mal diese beiden systeme herausgersucht und hoffe, dass diese zu den oben genannten ansprüchen reichen würden. Ebenso würde ich gerne wissen, welche graka besser passen würde, die GeForce 7900 GTX oder die Quadro FX 2500M. in benchmarks tuen sie sich ja nicht sehr viel.

Server:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4000+

Mainboard:
Asus M2N-SLI Deluxe oder MSI K9N SLI Platinum

RAM:
2* Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800, KHX6400D2LL/1G

Netzteil:
Enermax Liberty 500 Watt

Festplatte:

Maxtor 6V080E0 (80GB) (betriebssystem(e)-Partition)
Maxtor 6V300F0 (300GB)

Grafikkarte:

GeForce 7900 GTX oder Quadro FX 2500M

Gehäuse:

Thermaltake Armor

Sonstiges:

DVD Laufwerk
Pinnacle Systems PCTV Dual DVB-t Pro

Oder:

CPU:
2* Opteron 246

Mainboard:
Asus K8N-DL

RAM:
2* Kingston ValueRam 1 GByte (KVR400D8R3A/1G)

Netzteil:
Enermax Liberty 500 Watt

Festplatte:

Maxtor 6V080E0 (80GB) (betriebssystem(e)-Partition)
Maxtor 6V300F0 (300GB)

Grafikkarte:

GeForce 7900 GTX oder Quadro FX 2500M

Gehäuse:

Thermaltake Armor

Sonstiges:

DVD Laufwerk
Pinnacle Systems PCTV Dual DVB-t Pro

Kühlung bei beiden:

Wassserkühlung
(eventuell bei dem opteron system 2 wasserkühlungen, eine für die cpus und eine für graka und system)

Das browsergame wird nach meinem Urlaub (der morgen beginnt) in angriff genommen und wird eh bis ende des jahres dauern, sollte ich noch etwas warten mit den teilen kaufen (kann sie eh nur einzelnt nach und nach kaufen) und auf die neuen intels warten und dann damit ein system machen ? Vielen Dank im vorraus

Darkilein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*grübel* Die fette Graka weil Du TV aufnehmen möchtest? Dafür reicht ne PCI-Graka und ne DVB-T-Karte. Ich würde mir so ein Strom-Monster in einem Server gründlich überlegen, das gesparte Geld würde ich in mehr Speicher/Festplattenplatz investieren.

Was sollen Dir die neuen Intels bringen? Der X2 4000+ reicht doch völlig aus für die Aufgaben die Du ihm zugedacht hast (ich weiss jetzt nicht so genau wie CPU-Intensiv so nen Browsergame ist, aber ich denke das Video-Encoden wird die TV-Karte übernehmen, also braucht der Prozessor nur I/O-Leistung bringen)

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.. es würde ein 400W Liberty reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN schon sagt, für TV und Video brauchst du keine besondere Grafikkarte und das Browsergame ist sicherlich auch nicht arg anspruchsvoll. Nimm da eine einfachere Karte. Ich würde evtl. noch mehr Arbeitsspeicher nehmen (3 oder 4 GB) und in puncto Festplatten ein S-ATA RAID 10 (z.B. mit den aktuellen RAID Edition Platten von WD oder Seagate)

danke für die raschen antworten ! Ich schau mir das mal genauer an wenn ich ausm urlaub wieder da bin :)

Ich würde ein Mainboard nehmen mit onboard Graka, das spart meist kräftig Strom, also auch ein richtiges Servermainboard. Als Festplatten würde ich von Seagate oder WD Raid Editions nehmen die sind für mehr Laufleistung ausgelegt.

Und wenn du eh Digitalfernsehen aufnimmst, brauchst du sowieso keine Rechenleistung zum encoden, dann musst du ja nur den Datenstrom auf der Festplatte speichern, dafür brauchste nichtmal eine Grafikkarte.

Ich persönlich würde auch ein Servergehäuse nehmen mit SATA Backplane, auch ist die Kühlung dort meist viel besser und der Kabelsalat geringer. Nunja wobei nicht jeder etwas mit 19" anfangen kann.

Jo auf heden Fall Überdimensioniert, für die Aufageb die er bewältigen soll! Würdest du Hardcore zoggen dann wär das der ideale PC für dich aber als Server? Da würde slbst en PIII 1000MHz und ne GF4 reichen. Was du brauchst sind schnelle Platten und ordentlich RAM!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh