Kaufentscheidungshilfe für ein NETZTEIL

register

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
16
Hallo

Ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Quad Q9450 übertaktet auf 4*3,8GHz

2*2 GB 1066 RAM von Corsair

1 TB Festplatte von Seagte

1 Geforce GTX 260 OC (Nächsten Monat folgt eine zweite)

So das sind meine groben Systemdaten.


Ich brauche also ein Netzteil was 4 * PCIe 6Pol Anschlüsse hat,sowie eine 4 Pol Board Anschluss Kabel für den Quad Core.Zudem sollte es Kabelmanagment haben und vielleicht auch den neuen Standart 80 plus erfüllen.Die Lautstärke sollte zu dem auch leise sein, so leise halt wie es geht.

Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und diese drei Netzteile in die engere Wahl aufgenommen:

Silverstone SST-DA750 Decathlon Series - 750 Watt

Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W - Pro Edition

Cooler Master M850 Real Power Pro Modular - 850 Watt

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)


Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, das es wohl teilweise einige Probleme mit BeQuiet Netzteilen gab.Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher.Die Marke Silverstone kenne ich persönlich nicht.
Ist eigentlich jedes BeQuiet Netzteil mit einem BUG versehen, dass so viele Leute hier Probleme damit haben??

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Meinungen bzw. Vorschläge.


Vielen dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Reicht das Enermax auch für 2 GTX 260??? Auch wenn ich diese übertakte???

Die Karten fressen doch richtig Power und das hat doch nur 625 W.

Ist nur ne Frage.So gut kenne ich mich damit nicht aus deshalb frage ich nochmal nach.

Ich brauche doch für EINE GTX 260 schon 1* 8pol Stromstecker und 1* 6pol Stromstecker.
Also bei 2 GTX 260 dann 2*8pol und 2*6Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen sind zu oversized!


Wieder mal Unsinn, du solltest wenn du nen SLI System betreibst unter last gut und gerne 400-450 W ziehen mit dem System. Da die Netzteile bei ca 50% Last am effizientesten sind, ist ein 750er die richtige Wahl. Lass dir nicht diesen Mist erzählen von leuten die sich noch nie Effizienzkurve (zB bei 80plus.org) angeschaut haben. Übrigens ist das:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a227580.html

mit 86% Effizienz und dem Preis ein echtes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist das:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a227580.html

mit 86% Effizienz und dem Preis ein echtes Schnäppchen.

Oha das NT klingt mal wirklich gut. Wenn es jetzt auch noch dauerhaft die Qualität an den Tag legt die es verspricht Hut ab !

ansonsten hab ich auch ein DarkPower 750 und das Ding ist wirklich leise und macht eigentlich alles mit ;) in meinem alten PC läuft ein Enermax. zu dem Rest kann ich nix sagen... Was denn eigenltich fürn Bug bei den BQ ?
 
Ist sogar noch toll ausgestattet, einziges (kleines) manko ist die Lautstärke. nicht falsch verstehen, es ist nicht laut, aber es ist auch nich das leiseste auf dem Markt. Dafür tolles Kabelmanagement, wie gesagt super Ausstattung, toller Preis und vorbildlicher Support durch den Vertrieb (kostenlos kabel nachbestellen usw)

Was genau das derzeitige BQ Prob ist weiss ich leider auch nicht ;)
 
Bei der Straight Power Serie (E5) gabs massive Probleme mit der Lüftersteuerung. Bei den neuen Serien ist mir bisher nix bekannt.

Wenn auf jeden Fall eine 2te GTX 260 angeschafft werden soll, würde ich ein 600-650 Watt Netzteil wie das Enermax MODU 625 oder das BeQuiet Dark Power P7 Pro 650 nehmen. Ohne SLI max. die ~500 Watt Variante, wobei die 400 Watt Varianten es auch schon tun müssten.

MfG

Fragman
 
Bei der Straight Power Serie (E5) gabs massive Probleme mit der Lüftersteuerung. Bei den neuen Serien ist mir bisher nix bekannt.

Wenn auf jeden Fall eine 2te GTX 260 angeschafft werden soll, würde ich ein 600-650 Watt Netzteil wie das Enermax MODU 625 oder das BeQuiet Dark Power P7 Pro 650 nehmen. Ohne SLI max. die ~500 Watt Variante, wobei die 400 Watt Varianten es auch schon tun müssten.

MfG

Fragman


und wieder jmd ders nicht verstanden hat und lieber keine Tipps geben sollte.

50% Last -> höchste effizienz.

Es geht nicht darum ob ein NT "reicht" es geht darum obs bei der belastung auch effizient arbeitet.
 
Wieder mal Unsinn, du solltest wenn du nen SLI System betreibst unter last gut und gerne 400-450 W ziehen mit dem System. Da die Netzteile bei ca 50% Last am effizientesten sind, ist ein 750er die richtige Wahl. Lass dir nicht diesen Mist erzählen von leuten die sich noch nie Effizienzkurve (zB bei 80plus.org) angeschaut haben.


und wieder jmd ders nicht verstanden hat und lieber keine Tipps geben sollte.

50% Last -> höchste effizienz.

Es geht nicht darum ob ein NT "reicht" es geht darum obs bei der belastung auch effizient arbeitet.

Du solltest mal den Ball flach halten. Viel Ahnung hast du nämlich auch nicht.

Mit der Kiste kommt er bei Sli-Betrieb knapp an die 500 Watt. Und tön nicht rum von wegen den 50 % und blablubb. Im übrigen haben die Amis eine andere Spannung im Netz. Auch wenn die Netzteile hier dann noch etwas effizienter arbeiten, bedeutet das nicht daß das immer so ist. Und ob nun 82% oder 83 % Wirkungsgrad rauskommen ist sowas von wurscht.

Leider ist das Coba wirklich die einzige günstige Alternative zu Antec, Enermax und Konsorten.
 
Es sind 82 oder 86 % und das sind bei 500W Systembedarf 30 W Differenz aus der Dose (wohlgemerkt verschenkte 30 W).

Der Unterschied ist also ZIEMLICH krass. evt sollteste dir mal die mühe machen zu rechnen und nicht nur rumposaunen was gar nicht stimmt.

Abgesehen davon ist das Coba bzw das ziemlich baugleiche TT Toughpower in jeder Hinsicht wirtschaftlicher.

Und sry wenn ich da bissl aggressiv werde aber es gibt halt hier soooo viele die immernur das nachplappern was sie von anderen ahnungslosen gelesen haben. marke "380 W Seasonic ist toll und reicht" -> Pustekuchen. Für nen office pc mag das ja ok sein aber für nen gaming rechner? da kann man dann froh sein wenn man seine 81% effizienz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch einfach das corsair hx1000w, dann hast du massig reserven. es sieht auch noch gut aus. ist aber etwas länger als ein normales netzteil.

Ist wahrscheinlich overkill, aber was solls :)
 
Es sind 82 oder 86 % und das sind bei 500W Systembedarf 30 W Differenz aus der Dose (wohlgemerkt verschenkte 30 W).

Der Unterschied ist also ZIEMLICH krass. evt sollteste dir mal die mühe machen zu rechnen und nicht nur rumposaunen was gar nicht stimmt.

Diesen Unterschied kann niemand beziffern, weil wir hier in unserer Gegend 220V haben und die da drüben 110V. Da kannst du schreiben was du willst.

Und wenn jemand solche Hardware hat werden ihm ein paar Kröten mehr auch nicht wehtun. Falls das überhaupt so sein sollte. Er kann sich natürlich auch ein paar Netzteile zum Testen holen. Solche Leute solls ja auch geben.
 
wir haben 230, das aber nur am rande. Ich habe das Modu 82+ 425W und bin vollkommen zufrieden extrem leise das kabel-managment is auch top und es passt alles.
 
Ich habe mit zwei NT's getestet - mit dem Corsair HX520W und dem Corsair HX620W ...

Funktioniert haben natürlich beide, aber das Corsair HX620W war etwas leiser und verbrauchte ~10W weniger ( habe mich damals für das Corsair HX620W entschieden ).

Was hier wohl viele vergessen, ist dass moderne PCs hauptsächlich die 12V Schiene belasten und daher sollte das NT dadrauf abgestimmt sein - für 500W an der Steckdose kann auch ein 500W NT zu knapp sein, obwohl dieses dafür nur ~400W abgeben muss.

Dass die 12V Schienen aufgeteilt sind macht es auch nicht einfacher und verleitet dazu eine Nr. grösser zu kaufen - ist teurer aber arbeitet dann im mittlerem bereich.
 
und wieder jmd ders nicht verstanden hat und lieber keine Tipps geben sollte.

50% Last -> höchste effizienz.

Es geht nicht darum ob ein NT "reicht" es geht darum obs bei der belastung auch effizient arbeitet.
Er zieht aber nur beim Spielen 500W. Wenn er mit der Kiste auch noch was anderes tut (Surfen, Mailen, Homebanking, ....) muss man erst mal fragen, was er denn hauptsächlich damit macht.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, er kommt die meisten Zeit mit 300W aus - dann ist das die Last, bei der die Effizienz am größten sein sollte.
 
Kommt hin - deswegen wäre er mit einem NT zwischen 600W und 700W gut bedient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh