[Kaufberatung] Kaufhilfe Gaming Monitor

Icemoon17

Enthusiast
Hallo Leute ich habe mir im Sommer einen neuen Rechner gekauft und jetzt pünktlich zu Weihnachten hat mein Monitor den Geist aufgegeben ivh habe mich versucht schlau zu machen aber irgendwie Blicke ich bei den ganzen Infos nicht durch 4k Full Hd,ips Panel, gsync 70hz 144 Hz und so weiter und so fort (Gaming Monitor Test 2017: LCD-Kauftipps für Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved [November])

Von der Optik her hatte ich gerne einen curved und vom hören sagen wäre 4k und solche tollen Sachen natürlich toll... Zum Budget so teuer wie nötig so günstig wie möglich
27" sind angepeilt.
Mein sys
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0

Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4

16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200

Glaube das ist das wichtigste ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin schon leicht überfordert...

Danke und frohen ersten Advent

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry wegen des Doppelposts Ich habe heute noch ein wenig gelesen und mir folgende Fragen gestellt:
Gsync Notwenig? -> Ich hatte mit diesem BIldschirmabgehacke, wie ich es nenne noch nie Probleme bzw auch noch nie wahrgenommen also bin ich zu dem Schluss gekommen Nice to Have aber nicht zwingend notwendig!

Wieviele HZ, hier bin ich mir nicht ganz sicher mein Monitor zuhause lief immer mit 75Hz und hier bin ich nicht ganz sicher 25xx* irgendwas aber da hier irgendwie alle dazu tendieren 144Hz zu wollen würde ich mich hier der Breiten Masse beugen und habe mich auch darauf eingeschossen...

4k oder QHD ich glaube das 4K nicht unbeding notwendig ist mir reicht auch allemal QHD....
Curved ja/nein wäre cool, da ich aber einen zweiten Monitor daneben habe der nicht Curved ist denke ich brauch ich das auch nicht
Panel... IPS oder TN Ich habe mich etwas belesen und da der "einzige" relevante Unterschied der Blickwinkel und der Preis zu sein scheint entscheide ich mich hier doch eher für den Preis wenn es nicht der zufall auf IPS bringt... da ich eh immer im selben Winkel vorm PC sitze :)

Reaktionszeit: möglichst gering...

Ich habe jetzt ein wenig geguckt nur leider nicht soo viel gefunden:

27 (68,58cm) Asus MG278Q schwarz 2560x1440 1xDP / 1xHDMI 1.4 / 1x HDMI 2.0 | Mindfactory.de

viel andere Bildschirme finde ich irgendwie nicht , wenn ich filter sind die meisten Bildschirme trotzdem nur 1080p... gibt es zufällig noch euch bekannte Bildschirme die ähnlich sind aber eventuell etwas günstiger?!

danke und vg

Hey leute,

da mir finanziell etwas dazwischen gekommen ist und ich leider nicht mehr soo viel zur verfügung habe und seit neusten auch GSync brauche (ist mir gestern beim Spielen von Assasins Creed Origins aufgefallen das ich tatsächlich diese "Verschiebungen" habe die ja das GSync beheben soll....an was anderem (also das der Rechner das spiel nicht schafft) sollte das mMn nicht liegen) ich habe mich mal umgeguckt um auf etwas günstigeres zu kommen und habe folgendes gefunden:

Lenovo Y27g, 27" (65BEGAC1) könnt ihr mir dazu was sageN?
Mir ist bewusst das es warscheinlich x bessere gibt aber ich brauche dringend etwas aber will natürlich auch nicht den totalen Rotz kaufen dazu kommt das ich aktuell eh nur zu Games wie LOL, Overwatch, CS und ab und an mal Assasins Creed greifen werden eventuell werde ich mir demnächst mal Star Wars Battlefront gönnen... und in einem halben bis dreiviertel Jahr werde ich mir dann auch einen anständigen Bildschirm leisten können...
Budget ist knapp bei 400€ +-
Über ein paar Infos/Meinungen wäre ich sehr froh.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da sich ansonsten keiner erbarmt :-)

Den Lenovo hatte ich auch schon hier, meine Meinung

+ Für Videos Top
+ Leichtes Backlight Bleeding an den Rändern und gering in der Mitte, aber noch im grünen Rahmen
+ Verarbeitung ist gut
+ G-Sync arbeitet sehr gut
- Overdrive Funktion nicht nutzbar, da Schlieren zieht ohne Ende
- Auch ohne Overdrive Schlieren beim Fenster verschieben in Windows (in Spielen komischerweise nicht)
- Größter Minuspunkt, bei Bewegung in dunklen Spielinhalten werden Objekte aufgehellt (obwohl sie nicht hell sind). Es gibt im Menü einen Punkt, womit man dem entgegenwirken kann, dadurch wird aber das Bild total blass.

Habe das Gerät aufgrund der Minuspunkte dann zurückgesendet. Hätte er nicht das Problem mit dem aufhellen der Objekte in dunkeln Spielinhalten gehabt, hätte ich ihn behalten, aber es hat mich extrem gestört.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße,
B

Ok, da sich ansonsten keiner erbarmt :-)

Den Lenovo hatte ich auch schon hier, meine Meinung

+ Für Videos Top
+ Leichtes Backlight Bleeding an den Rändern und gering in der Mitte, aber noch im grünen Rahmen
+ Verarbeitung ist gut
+ G-Sync arbeitet sehr gut
- Overdrive Funktion nicht nutzbar, da Schlieren zieht ohne Ende
- Auch ohne Overdrive Schlieren beim Fenster verschieben in Windows (in Spielen komischerweise nicht)
- Größter Minuspunkt, bei Bewegung in dunklen Spielinhalten werden Objekte aufgehellt (obwohl sie nicht hell sind). Es gibt im Menü einen Punkt, womit man dem entgegenwirken kann, dadurch wird aber das Bild total blass.

Habe das Gerät aufgrund der Minuspunkte dann zurückgesendet. Hätte er nicht das Problem mit dem aufhellen der Objekte in dunkeln Spielinhalten gehabt, hätte ich ihn behalten, aber es hat mich extrem gestört.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße,
B
OK vielen Dank für die Info ich denke ich werde auf Grund des Preises wohl von g sync Abstand nehmen müssen das ruckeln habe ich heute mit v sync auch weg bekommen kannst du sonst was empfehlen in meinem Budget?

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Die Situation mit G-Sync ist richtig ätzend.
Der Mist hat mich soweit gebracht, dass ich meine 1070 gegen eine Vega 56 getauscht habe. Jetzt ist alles fein und freesync luppt super :-)

Diese beiden WQHD TN Modelle kann ich empfehlen (sind Freesync Monitore):
440 € -> iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle Preisvergleich Geizhals Deutschland
479 -> BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieser hier soll auch noch ganz gut sein, hat IPS WQHD (Freesync)
523 € -> Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich selbst habe den BenQ und bin richtig happy. Kein Colorbanding, nur leichtes BLB und Freesync arbeitet super. Preis Leistung ist der Iiyama am besten, er hat das gleiche panel wie der BenQ, nur etwas weniger spielerein (Fernbedienung etc). Bestellen würde ich bei Amazon, da dort im Falle eines Falles der Umtausch recht einfach ist (deshalb habe ich auch die Preise von Amazon aufgeführt)

Beste Grüße,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist es so. Tonnenweise Free Sync. Ich will nicht von meiner 1080 weggehen...:(

Dann muss man halt Kompromisse eingehen. Bin mit der Vega happy und würde es wieder so machen und ohne sync möchte ich nicht mehr daddel. Habe es zum testen mal deaktiviert,echt ätzend ohne Freesync.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh