Kaufmann im Großhandel, Gehaltsfrage:

JanZ

Enthusiast
Tjo,
fang jetzt eine Ausbildung als Kaufmann im Großhandel an und wollte wissen, was man denn später - ausgelernt - verdienen könnte. Gehaltstabellen finde ich nämlich keine bei Google :(

MFG
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so um die 1200-1300€ netto (direkt nach der ausbildung...)?

weiß ich nicht, würde ich aber schätzen...

@Neikie
Gehaltsangaben beziehen sich immer auf Brutto. Je nachdem welche Krankenkasse, Steuerklasse, VWL, etc. man hat, dadurch errechnet sich das Netto zum Schluß ganz unten auf der Lohnabrechnung.

Ansonsten wird das 1. Jahr nicht ganz nach Tarif sein, sind zumeist 80% oder 90%. Es erhöht sich dann in den kommenden 2-3 Jahren zum gewöhnlichen Satz.

Es ist jedoch selten der Fall, daß man gemäß Tarif eingestellt wird, jeder Betrieb spart gern bei den Mitarbeitern. Du solltest direkt nach der Ausbilung einige Fortbildungen ablegen, um dich von der breiten Masse abzuheben.

Deine Frage würde ich mit
1. Gehalt im ersten Jahr = 1600 EUR brutto
danach = 1800 EUR brutto
beantworten.

Du kommst damit gemäß ledig und Steuerklasse 1 auf etwa 950 EUR bzw. 1100 EUR Netto grob gerechnet.

@Neikie
Gehaltsangaben beziehen sich immer auf Brutto. Je nachdem welche Krankenkasse, Steuerklasse, VWL, etc. man hat, dadurch errechnet sich das Netto zum Schluß ganz unten auf der Lohnabrechnung.
ja danke...
das weiß ich :)
ich hab bewusst genannt was ich denk was er am ende raus hat, da ich es von verschiedenen kfm-männischen berufen so in etwa kenne.

der betrag den du nennst hätte ich etwa beim einzelhandel geschätzt...aber großhandel ist doch mehr als ein normaler verkäufer.

Mehr als 1800€ pro Monat würden mich für jemanden mit lediglich einer Ausbildung am Anfang schon wundern. Da ist man ja schließlich meistens extrem ersetzbar und es gibt genug Leute mit gleicher Ausbildung, die für das Geld sofort arbeiten würden.

Wer mehr haben will, der muß studieren oder wirklich sehr viel Glück haben. Ein BWL Bachlor oder sogar Master hintendran würden das Gehalt sprungartig auf das Doppelte anwachsen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh