[Kaufberatung] Kaufs- und Verkaufsberatung

Humaxx

Neuling
Hallo, ich werde mir einen neuen PC zusammenstellen und führe hier mal meine Komponenten auf, mit der Bitte zu Beurteilen ob das so passt oder irgendwas unsinnig ist.
Fragen dazu:
  • Netzteil: 550W ausreichend oder reichen sogar 500W. OC habe ich bisher nie und habe es auch nicht vor. Das Pure Power 12 liest man was von gefiepe. Wie laut hört man das?
  • Gehäuse: Kühler, GPU passt da rein oder? Lüftung / Airflow ok?
  • Kühler OK? muss es was anderes sein?
  • Festplatten: Ein 128 GB SSD hab ich noch, da würde ich Win 11 draufpacken; 5GB HDD für Daten / ältere Spiele. Die 1 TB Lexar würde ich für "anspruchsvollerer" Spiele nutzen.

MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 5700X
Sapphire Radeon RX 6600 Pulse
32 GB Corsair Vengeance
Pure Power 12 550W
DeepCool AK400
1TB Lexar
Kolink Meshbay

Außerdem hätte ich gerne eine Einschätzung zu welchem Preis ich meinen alten (Zweit) - PC als Office-Kiste verkaufen kann.

ASRock 970M Pro3
AMD FX 4300
650 W Super Flower Golden Green SF-650P14XE(HX) 80 Plus Gold
AMD Radeon HD 7750 (MSI R7750 (MS-V279))
128GB Toshiba (Sata), mit Windows 11 Pro
16GB RAM (2 x 4GB ; 1 x 8 GB DDR RAM)
DVD Brenner; Samsung SH-S223C
Zalman Z3
Cardreader

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Budget wäre noch eine tolle Sache damit man weiß wie man sich richten soll bei der Empfehlung.
  1. Nimm bitte eine M.2 SSD mit mindestens 500GB für dein Windows. Die ist dann ausreichend schnell und hat wenigstens ein bissl Platz für Auslagerungsdateien. Ich persönlich würde gleich auf 1TB gehen zB Lexar NM790 1TB um 75€.
  2. Die HDD für „alte Spiele“ vergisst du einfach. Kauf stattdessen eine vernünftige (Lexar NM620 2TB ab 105€) und pack alles da drauf.
Damit nutzt du die beiden schnellsten Anschlüsse deines Mainboards optimal aus.
Die Zusammenstellung ist soweit OK, wie gesagt eventuell je nach Budget vielleicht doch den Schritt zu AM5 mit 7600X…?

Deine alte Hardware ist 10 Jahre alt und da wirst du quasi nix mehr dafür bekommen. Zumal die Zusammenstellung darauf hindeutet das du mit dem 1x 8GB Riegel das Dual Channel ausgetrickst hast und dir selbst jahrelang Leistung genommen hast...

Ich habe ja aktuell 2 PC's. Der 2. (den ich beschrieben habe) kommt weg. Da sagt das Bios und Tools wie HW Info, dass Dual Channel läuft... Der aktuelle (GTX 1050 TI; Ryxen 1600; 16GB RAM) ist dann als Backup. Mit dem bin ich im Grunde absolut zufrieden. Nur die langen Wartezeiten beim spielen nerven etwas. Allerdings spiele ich auch nicht täglich / regelmäßig...

Budget bin ich schon drüber durch die neue GPU. Deshalb bleibt AM4 und der Prozessor. Mit meiner SSD für WIn11 bin ich eigentlich sehr zufrieden. PC startet schnell, etc. Von daher würde ich das eigentlich so belassen wollen. Speicherplatz hab ich da auch immer genügend frei, aktuell 26GB. Da ich eh nicht viel draufpacke: Windows, Sicherheitssoftware, Treiber; Visual Studio, ansonsten halt gewöhnliche Programme (Bildbearbeitung, Dateimanager, Packprogramme etc.)
Auch das Datenlaufwerk würde ich eigentlich so belassen wollen. Da da einiges an Daten drauf ist und die Spiele sind wirklich alt... Also nix was auf ner SSD schneller läuft. "Neuere" Spiele hab ich nicht viele, dafür würde ich dann die 1TB SSD nehmen.

der aufwand, das alte ding an einen mann zu bringen ist vermutlich größer als der wert..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 128gb ssd wird eng fürs os.

Ich habe doch Win11 auf 3 Systemen, auf 2 mit ner 128GB SSD, das läuft. 25GB frei.

Ich stell ihn mal bei ebay rein, vielleicht bekomm ja ein Hunderter

Nur weil es aktuell so funktioniert, heißt das nicht, dass es in der jetzigen Situation/Zeit besonders viel Sinn macht.
Größere SSDs gibt es mittlerweile für ziemlich wenig Geld.

Nenn doch bitte einfach mal dein Budget und lass dir dabei helfen das Beste daraus zu machen

Deine Rechnung würd ich gerne mal dazu hören.
Die billigste 128GB M.2 PCIe SSD ist die Patriot P300, die kostet 15€.
Die günstigste 1TB M.2 SSD ist die Lexar MN620 und die kostet 60€.

Um den 4-fachen Preis erhalte ich die 8-fache Menge an Speicher und deutlich bessere Performance.
Where is the point?

Ich nutze den PC größtenteils als Office PC, programmieren etc. Wofür er absolut ausreichend für mich ist.
Mein Hauptziel war daher eigentlich wenn ich gelegentlich mal spiele (eigentlich nur XCOM, XCOM2, Phoenix Point die bissl was an Ressourcen benötigen) , die langen Ladezeiten zu verkürzen. Deshalb dachte ich ich ersetze meinen Ryzen 1600 einfach durch ein 5700X und damit hat es sich.

Aber irgendwie ergibt dann das Eine das Andere und ich bin zu dem Schluss gekommen, wenn jetzt Geld in die Hand dann vielleicht doch gleich ein besseres Mainboard, da meines schon teildefekte hat ( beispielsweise Nicht mehr alle Sata-Anschlüsse ). Und wenn dann neues Board, dann rüstet man halt auch gleich den Rest auf. Gedacht hatte ich an 500€ fürs aufrüsten, also Mainboard, CPU, GPU, RAM. Habe mich dazu an den Listen für die Kaufempfehlungen orientiert.

Festplatten, Gehäuse habe ich ja. Bin dann aber zum Entschluss gekommen den alten Backup - PC zu verkaufen (oder irgendwie los zu werden) und den aktuellen als Backup zu nutzen. Also muss auch ein neues Netzteil und Gehäuse her.

Bitte nicht falsch verstehen, die SSD fürs Betriebssystem ist mein kleinstes Problem. Die lasse ich so, die könnte wenn es tatsächlich mal eng wird, schnell ersetzen aber das sehe ich wirklich nicht. Auch wenn die SSDs nicht mehr viel kosten will ich das Funktionierende (und für mich in Sachen Geschwindigkeit absolut ausreichende) nicht einfach wegwerfen. Klar sind 20€ für 256GB oder 40-50€ für 500GB nicht die Welt...Kostet mich schon genug Überwindung den PC hier in den Keller zu stellen, nur weil ich beim ab und zu zocken nicht so lange warten will...

Ich stell ihn mal bei ebay rein, vielleicht bekomm ja ein Hunderter
KA und eBay sind voll mit solch optimistischen Anzeigen ... für die Hälfte (ca. 50 EUR) könnte das aber was werden mit dem Verkauf. In Einzelteilen evtl. etwas mehr, erfordert aber erheblich mehr Aufwand.

Ja ist schon aufwand. Um das bissl Geld gehts mir nicht. Ich wäre froh jemand hätte noch Nutzen daran.

vielleicht kann man sowas irgedwie irgendwo spenden

Die alte AM3-Plattform mit Bulldozer würde ich ehrlich gesagt nicht mal mehr geschenkt haben wollen, die GPU auch nicht wirklich. Klar KANN man das noch nutzen (Rentnerschlurre o.ä.), der Stromverbrauch steht aber in keinem guten Verhältnis zum Nutzwert. Das beste an dem System ist noch das Netzteil.

Klar sind 20€ für 256GB oder 40-50€ für 500GB nicht die Welt...Kostet mich schon genug Überwindung den PC hier in den Keller zu stellen, nur weil ich beim ab und zu zocken nicht so lange warten will...
Lobenswerte Einstellung. Respekt. (y)

Das mit dem dauerhaften Zweit-PC als Backup verstehe ich nicht so ganz. Mein Minimalismus-Gen sagt mir: "Konzentriere dich auf einen PC." Backup im Sinne von Datensicherung auf externe Massenspeicher/SSD ist ja selbstverständlich, hoffe ich mal.

bei eBay würde ich es mit Netzteil, Grafikkarte und Mainboard-Bundle (Mainboard, CPU, RAM) als jeweils separate Anzeigen (also 3) versuchen.
Der Rest (Gehäuse, DVD-Brenner, Card-Reader) lohnt den Aufwand nicht. Hier besser verschenken...gutes Gelingen jedenfalls!

Der 2. PC im Keller ist schon noch ab und an im Einsatz, denn unser Arbeitszimmer ist bei uns direkt neben dem Schlafzimmer und die "Regierung" ist sehr hellhörig. Dann werde ich, wenn ich später abends noch was machen muss, kurzerhand in den Keller verbannt. Meine Backups habe ich auf dem PC im Keller.
Aber auch der 2. PC reicht mir, dort mache ich dann ausschließlich Office arbeiten. Auch dieser PC fährt schnell hoch und ist dann Einsatzbereit.

Ich habe mich jetzt nochmal in die M.2 Thematik eingelesen. Ich habe hier noch ne Sata SSD mit 120GB, die werde ich die Tage mal anschließend und dort die 4 Spiele, draufpacken. Dann sehe ich ja wie sich die Ladezeiten verändern. Wenn das für mich OK ist, dann werde ich es erst mal dabei belassen oder dann ne M.2 SSD dazukaufen und das System erstmal so belassen. Habe mir nochmal die Systemvoraussetzungen meiner "aufwendigeren" Spiele angeschaut. Da reicht mein System und die Graka.

Echt jetzt ich versteh die Welt nicht.
Du kaufst ein Mainboard mit PCIe4.0 und packst eine alte SATA SSD als System Platte dran.
Um so wenig Geld (60€) könntest du so viel mehr Performance raus holen. Das tut beim Lesen schon körperlich weh.

Ist aber unterm Strich fast das gleiche wie bei deinem vorigen Rechner, den hast du mit falscher RAM Bestückung leistungsmäßig beschnitten...

Gekauft wurde noch nichts, wenn ich mich nicht täusche.

Er spricht wahrscheinlich von dem (alten) Rechner aus seinem anderen Thread:

Ist aber unterm Strich fast das gleiche wie bei deinem vorigen Rechner, den hast du mit falscher RAM Bestückung leistungsmäßig beschnitten...
Was meinst du? Ich hatte 8GB und irgendwann später auf 16 GB aufgerüstet und das ich da meine alten 2 x 4GB nicht rauswerfe ist halt meine Einstellung. Der Ram läuft aber wie bereits schon geschrieben trotzdem im Dualchannel. Darauf habe ich schon geachtet.

Vielleicht nochmals zur Ausgangssituation.
Ich habe 2 PC's, einen Hauptrechner und einen als Ersatz / Notfall...
Mit meinem Hauptrechner bin ich sehr zufrieden, EINZIG die langen Wartezeiten beim Laden von Spielen bzw. zwischen Missionen stören mich (Das betrifft nur 4 Spiele und spielen tue ich nicht sonderlich häufig...). Deshalb kam der Gedanke das folgende System etwas aufzurüsten auf. Gedacht hatte ich den 1600 durch den 5600 oder 5700x und neuen Kühler zu ersetzen.

Mainboard: MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33)
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2 x Crucial DDR4-2400 8GB 1200 MHz
GPU: GeForce GTX 1050Ti
Kühler: ??? AMD steht drauf, schätze der beim Prozessor dabei (AMD Wraith Spire ???); Außerdem ist noch ein Zalman Lüfter im Gehäuse verbaut
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 (500W)

Aber wenn man liest was es an Entwicklungen / Neuerungen gibt macht man sich halt Gedanken ob sich sich das Aufrüsten noch lohnt...

Das ist hier ja ein Kaufberatungsthread und darum habe ich gebeten, deshalb bin ich auch dankbar, dass ihr hier Anregungen gebt. Beispielsweise dass eine M.2, dabei dann eine Lexar die 4.0 und eine die 3.0 unterstützt (für das neuen Mainboard, der mit 2 M.2 Slots genau das unterstützt) dann einfach sinnvoller ist. Das steht doch außer Frage. Aber selbst wenn ich den neuen PC dann zusammenstellen würde, würde ich wohl eher eine Kostengünstigere SSD, die dann halt nicht mit über 7000 MB/s liest und fast genauso schnell schreibt. Mir war es noch nie wichtig, das Neueste / Schnellste etc. von irgendwas zu haben. Deshalb muss man aber auch meine Sichtweise akzeptieren können, dass wenn ich mit der Performance meiner bisherigen (SATA) SSD zufrieden bin und die ja noch werkelt, dass ich die nicht dann einfach aussortiere.

Ich werde jetzt also wie folgt vorgehen. Ich meinen aktuellen PC werde ich eine weitere Sata SSD 120 GB einbauen ( die ich noch da habe und aktuell nicht im Einsatz ist) und dort die 4 Spiele draufpacken. Die müssten gerade so drauf passen. Und wenn ich dann mit den Ladezeiten zufrieden bin, belasse ich es erst mal so und auch mein 2. PC im Keller bleibt dann, da er eurer Ansicht nach ja nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Habe heute allerdings mal den Systemstart unter Windows 11 getestet 40 Sekunden von Stromzufuhr bis ich arbeiten kann. Da werden bestimmt einige denke, das ist ja eine Ewigkeit, ich aber finde das ist nicht schlecht für ein 9 Jahre altes System, welches zu Anfang mit Windows 7 ausgestattet war und auf dem jetzt WIN 11 läuft.

Mein aktueller PC wird ja dieses Jahr auch schon 7 Jahre, aber wenn das mit den Spielen auf der SSD klappt, hält der bestimmt noch 3 Jahre. Ich kenne ja mein Nutzungs- und Anspruchsverhalten. Dann kann man über ein AM5 Mainboard nachdenken :- )

Wenn die SSD(s) noch in Ordnung sind und nicht auf ihr Lebensende zugehen (-> hast du hoffentlich geprüft), kannst du das machen.

Zu den Fakt in einem neuen System auf Komponenten setzen zu wollen, die schon in die Jahre und an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen sind, werden dir allerdings die wenigsten raten.
Zumal die Anschaffungskosten für SSDs mittlerweile echt sehr überschaubar geworden sind.

Nachdem du ja offensichtlich eh ganz genau weißt was du willst und hier, so wie ich das lese, dich mit den Ratschlägen auch nicht so richtig anfreuden möchtest bleibt mir nur die Frage: wieso fragst du nach Ratschlägen?

Ein System das mit 2x 4GB und 1x 8GB Riegeln bestückt ist läuft definitiv _nicht_ im Dual Channel Modus.
Eine SATA SSD mit 120GB wird dir mit einem B550 Mainboard und 5700X auch nur ein Bein stellen.

Aber es ist dein Rechner. Bitte bau was du möchtest und was du meinst ist das Beste für dich.
Schöne Grüße, Zog88

Ein System das mit 2x 4GB und 1x 8GB Riegeln bestückt ist läuft definitiv _nicht_ im Dual Channel Modus.
Lies Mal den Wiki Artikel zu Dual-Channel und asynchronem Dual-Channel.
ich denke deine Aussage ist falsch, sofern die Riegel korrekt gesteckt sind.

Das ist doch genau der Sinn einer Beratung. Ich lasse mich beraten (und ich fühle mich hier gut beraten!) und entscheide dann anhand der Empfehlungen und meiner persönlichen Einstellung. Anhand der Beratung lernt man ja auch dazu, weil man sich mit neuen Dingen/Anregungen auseinandersetzt. Ich sehe für mich persönlich jetzt dann keinen Grund mehr mir ein neues System anzuschaffen, wenn mein ursprüngliches Problem auch anders zu meiner Zufriedenheit gelöst werden kann.

Warum sollte der RAM nicht in Dual-Channel laufen. Je ein Riegel 4GB in Slot 1 und 3 und der 8 GB dann in 2. Alle Riegel mit den selben MHz und das passt.

Asynchron DC kann das ist schon korrekt.
Wenn das 8GB Modul auf A2 und die beiden 4GB auf B1 und B2 gesteckt sind wird jeder der beiden Kanäle mit 8GB erkannt = 16GB.

Trotzdem hast du mit der asynchronen Bestückung in Vergleich zur synchronen Bestückung Leistungseinbußen.

Synchron vs Asynchron

GLAUBE nicht dass es da Leistungseinbußen gibt. Meine Konfiguration sollte eigentlich im DC flexmodus laufen . Gibt's bestimmt schon 10 Jahre oder noch länger. Ich meine dazu wurde sogar Mal ein Test gemacht in dem verschiedene Konfiguratoren getestet wurden und die Leistung war die selbe. Kann mich aber auch irren. Aber ich mehr mich zu erinnern dass ich damals meinen PC danach ausgerichtet hatte

Das ist weder DC flexmodus noch ist es DC asyncron, sondern stink normales DC. Beide Kanäle gleich große Speicherbestückung ist immer normaler Dual-Channel. Wenn die Module noch die selben Spezifikationen haben läuft das auch super. Ob es wegen der ungleichen Bestückung zu einer etwas geringeren Leistung kommt liegt eher an der Topologie des Boards (Daisy Chain oder T-Top).

Wie es sich schimpft ist mir letztendlich egal. Im Bios und in den entsprechenden Tools wird DC angezeigt und die Frequenz der Module werden auch entsprechend korrekt angezeigt. Von daher passt das und war für mich auch nie Thema, dass da was nicht stimmen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh