Kauft kein Notebook mit installierten Windows drauf

Classe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
894
Ort
Schweden
Ich habe hier ein kleines Problem.Unzwar habe ich meinen Notebook mit einem vorinstallierten WinXP gekauft,ja das war grosser Misst.
Das handelt sich dabei um solche Inläs-CD-Rom's.
Wenn ich jetzt eine neue Bioversion drauf flashe kann ich die besagte Inläs-CD-Rom nicht mehr verwenden da sie irgendwie zu den Bios gekoppelt ist. :kotz:
Also das war fuer den Muelleimer,die Firma AMITECH schreibt mir also vor das mein Notebook zu leben hat mit dem Ursprungsbios-das ist wohl eine Frechheit sondergleichen,finde ich. :grrr:
Kann ich diese CD-Rom nun wohl umarbeiten und neubrennen so das es trotzdem funktioniert-ich habe ja dafuer bezahlt das ich ein Operativsystem habe. ;)
Danke im voraus fuer eventuelle Mitbeteiligung...so long...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn? Bei meinem Gericom war auch Win XP Home SP1 vorinstalliert. War alles perfekt eingestellt.
Und die CD geht auch auf allen anderen PCs die ich hier habe, egal ob Intel oder AMD.
 
Dann hast du glueck gehabt bei A M I T E C H (Dänemark) ist das nicht so.Ich habe es noch nicht probiert muss ich dazu legen.
Ich habe nur beim Amitech Service nachgefragt um eine andere Biosversion.Da wurde mir so geantwortet das das halt nicht geht,weil dann die Einläs-CD-Rom nicht mehr funktioniert.Ich habe da nachgefragt ein paar mal weil ich dachte das gerade der da antwortet ja keine Ahnung hat-nein jedes mal kriegte ich die gleiche Antwort,also muss das wohl stimmen.
Habe auch die 3 ST. CD-Rom's ueberprueft-mal so gekuckt welche File da drauf sind.
Total umgebaut sage ich da nur.Und das es halt zum Bios eingebunden ist,der sich auf dem Notebook befindet.Neuer Biosflash also und alles ist gelaufen fur den Muelleimer mit WinXP....so long...
 
Ei, weshalb willst du denn dein Bios flashen?

Und wenn Amitech ein neues Bios für dein Notebook anbietet, dann muss das doch eigentlich auch mit der winxp cd gehen. Sonst wäre das ja blödsinn.
 
Nun will aber Amitech seine Kunden dazu zwingen jedesmal den Notebook einzupacken und nach denen zu schicken weil die ein Biosuppdate machen wollen das du der Kunde bezahlen sollst.
Die geben keine Bios'e raus und wenn du es selber machst-was die ja nicht verboten ist-ja dann ist das so.
Biosversionen kann man ja von anderen Webseiten, die direkt zu Mitac (Mainboardhersteller) angebunden sind,das ist ja gar kein Problem.
Ach so,Biosuppgrade macht man halt weil neue Sachen kommen wie zum Beispiel eine neue CPU die die Biosunterstuetzung braucht, sonst wird er ja nicht erkannt,anderen Ram usw.
...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich scheisse an, wenn ich das so sagen darf. Ehrlich gesagt kann das passieren, weil es ist nicht verboten sowas zu tun, wenn das bei AMITECH in den AGBs steht. Naja, bei anderen Notebookherstel;lern ist es ja zum Teil so dass sich ne versteckte Partition auf der Festplatte befindet, mit der man Windows neu installen kann. Wenn du die loeschst -> selbst Schuld, wobei bei IBM kann man sich dann halt wieder CDs nachschicken lassen. Service hat halt seinen Preis.
 
Hör ich zum ersten mal, bei meinem Dell kann ich zumindest in dieser Beziehung machen was ich will, ansonsten sind Notebook Biose ja generell eh Sch****e!
Vorstellen kann ich mir das eigentlich au net weil das Bios mit Windows doch null & nix zu tun hat....Sicher mal das alte Bios & probiers aus. Wenn´s nicht klappt flasht Du halt zurück oder leih Dir von jemanden ne XP-Version und installier einfach mit Deinem Code....
 
Geht normalerweise nicht Mika, bei den Notebooks ist es normalerweise so, dass du nur mit der passenden CD den Code verwenden kannst, so kenne ich das bisher. Aber ich lasse mich doch gerne belehren. Achso ich finde das Bios beim Dell vollkommen ausreichen, passt alle wunderbar wuerde ich behaupten.
 
Naja, probiert hab ich das auch noch nicht, ich würde, wenn´s nicht geht, einfach ne neue Version kaufen. Was mich an den Biosen stört sind die geringen Einstellmöglichkeiten...
 
Mika schrieb:
Naja, probiert hab ich das auch noch nicht, ich würde, wenn´s nicht geht, einfach ne neue Version kaufen. Was mich an den Biosen stört sind die geringen Einstellmöglichkeiten...
nun ja willste jetzt schon bei nem notebook großartig mit übertakten anfangen oder wofür brauchste da mehr einstellungen? das ist bei notebooks doch eh schwachsinn.
 
ha danke, das notebooks muss laufen und das gut, ne lange akkulaufzeit haben und nicht abkacken, und dann bin ich zufrieden.
 
Noch brauch ich ja keinen neuen Bios.Die Platte habe ich ausgetauscht ohne Probleme.Morgen oder Uebermorgen kommt neuer Ram rein von Corsair,hoffe das es geht ohne das ich den Bios flashen muss zu einer höheren Version.
Ich kann mir denken das ich das dann machen muss wenn ich einen andere CPU einbauen will,men vorerst reicht mir der AMD-3000+DTR mit L2 Cache 1Mb
Ein neues Operativsystem kann man ja notfalls auch noch kaufen,was soll es.
Nur man sieht mal so,das alle nur verdienen wollen und so wenig wie möglich dafuer in Gegenleistung geben wollen.
...so long...
 
Hmm, habe auch nur ne Recovery WIndowsversion mit meinen IBM bekommen und beim letzten Service wurde unter anderen ein BIOS-Update gemacht, aber kann nach wie vor von der Recovery-PArtition installieren oder von CD, meckert er nicht
 
Ich glaube das Firmen sich speciella Bios'e machen lassen können.Mein Bios ist einer von "Insyde" und ich habe diesbezueglich gestern ein bisschen ge-googlet und habe darum gelesen das man sich solche speciellen Bios'e machen lassen kann wenn man eine Firma hat.
Ich habe das gemerkt daran weil gerade Amitech eine ganz andere Namengebung des Bios hat,wie die anderen Herrsteller.Normal heisst mein Bios ueberall:
R1.01 doch bei Amitech heisst der R1.01G
Da bin ich misstrauisch geworden und habe mal den Google suchen lassen fuer mich.
Die nennen auch die CPU 3000+DTR L2 1Mb fuer einen 3000+DTU den es garnicht gibt.Wenn ich in den Programm fuer CPU's kucke sehe ich das ich ganz klar einen "DTR" habe.
Ich glaube das ist alles verschleierung gegenueber dem Kunden-so das man halt den Service ausnutzt-allso den von denen der noch Geld kostet.
Aber ich will nicht das diese Firma bestimmt was ich machen soll mit meinem Notebook den ich auch noch bezahlt habe-den Service mache ich selber...so long...
 
Also mein HP hat auch Win XP Home vorinstalliert, was ich auch als Recovery CD bei mir hab.

Und da geht ein Bios Update ohne Probleme, und wird auch regelmäßig angeboten seitens HP.

Aber wozu überhaupt updaten? Solange das Teil läuft ist doch alles i.O. und brauch auch nicht geändert werden, hauptsache stabil halt.

Classe schrieb:
Noch brauch ich ja keinen neuen Bios.Die Platte habe ich ausgetauscht ohne Probleme.Morgen oder Uebermorgen kommt neuer Ram rein von Corsair,hoffe das es geht ohne das ich den Bios flashen muss zu einer höheren Version.
Ich kann mir denken das ich das dann machen muss wenn ich einen andere CPU einbauen will,men vorerst reicht mir der AMD-3000+DTR mit L2 Cache 1Mb
Ein neues Operativsystem kann man ja notfalls auch noch kaufen,was soll es.
Nur man sieht mal so,das alle nur verdienen wollen und so wenig wie möglich dafuer in Gegenleistung geben wollen.
...so long...

Für was willst denn bitte die CPU mal an dem Gerät aufrüsten?

Ne neue CPU kann bei Leistungsmangel bei Spielen auch nix ändern, da limitiert die Grafikkarte, und anderweitig reicht die CPU für alles aus.

Zudem ist die Kühlung für nichts stärkeres vorgesehen, ist also wohl oder übel so oder so mit was stärkeren einfach überfordert.

Hey du hast da ein Notebook vor dir, keinen Desktop PC den man mit belieben aufrüsten und ocen kann, das klappt da einfach nicht, und ist ebenso dafür auch nicht gedacht.

Ist das Notebook zu langsam wird ein neues gekauft, so war es bisher schon immer, und daran wirst auch du nix ändern können, damit hättest dich schon vor dem Kauf abfinden müssen.
Mag ja sein das dein Bios Support seitens Hersteller etwas für die Katz und umständlich ist, aber ich glaube auch kaum das mit nem neuen Bios Update auch eine neue CPU Liste dabei ist.

Seh ich doch an meinem, meins reicht bis 2800+, ich habe eins mit 2000+, und alle Biose wo ich für meins finde beheben meist nur Fehler mit irgendwelchen Peripherie Geräten, sonstige kleine Fehler oder neue Festplattenunterstützung, mehr nicht.
Und meins war das erste der Serie, als es rauskam. was auch an der CPU zu sehen ist.
 
Mein IBM schert sich auch einen Dreck drum welche BIOS-Version drauf ist, einfach "die blaue Taste drücken und den Anweisungen folgen :d "

Die Recovery-CDs (4 Stück + 1 CD mit den zum Zeitpunkt wo ich sie bekommen habe aktuellsten Updates!!!) habe ich aber noch nicht ausprobiert, sollten aber laufen. :rolleyes:
 
nebula123 schrieb:
Die Recovery-CDs (4 Stück + 1 CD mit den zum Zeitpunkt wo ich sie bekommen habe aktuellsten Updates!!!) habe ich aber noch nicht ausprobiert, sollten aber laufen. :rolleyes:

Tun sie, dauert nur ein bisschen von den CDs zu installieren...
 
Der neue Ram von Corsair funktioniert und ich brauche z.Zt. nicht den Bios flashen.
Ist der 2700LL mit latens 2-3-2-6-läcker sage ich nur!...so long...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh