Kauftipp gefragt: DVD-Brenner (SATA v IDE, kurzes Gehäuse)

Judaszeuger

Enthusiast
Nabend an alle!

Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Brenner in mein schwarzes Gehäuse zu bauen.
Und das ist auch schon eine Bedingung, der Brenner muss schwarz sein.

Weiterhin wäre es aus Platzgründen nicht schlecht, wenn der Brenner etwas kürzer ist als mein jetziger grauer NEC 3510.
Ich habe bei einem Freund einen Samsung gesehen, der etwas kürzer war als meiner.

Im Bezug auf die Schnittstelle, also ob SATA oder IDE, bin ehrlich gesagt überfragt.
Mein Mobo hat 4x Sata und 1xIDE

Wichtig ist mir ein guter DVD-Brand, evtl. auch CDs, -RWs kommen weniger in Frage. Eine gewisse Multi-writing-Fähigkeit reicht mir für DVD+R und -R. DVD-RAM und Blu-Ray muss nicht sein.

Plextor muss es auch nicht sein...

Bisher habe ich überdurchschnittlich Gutes zu den neueren LGs gelesen. Aber auch Liteon und Samsung scheinen sich sehr etabliert zu haben.

Kann man heute wohl nichts mehr falsch machen?

Hat da jemand von Euch den Überblick?

Danke und Grüße
Judaszeuger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund des langsamen Verschwindens von IDE-Schnittstellen würde ich derzeit nur noch SATA kaufen. Das LG GSA-H62N wird momentan überall hochgejubelt, allerdings hatte ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den LG, vor allem die Medienkompatibilität war nicht so überzeugend. Jahre lang hing ich daher an NEC-Brennern, da diese absolut zuverlässig waren. Leider sollen die derzeitigen Modelle recht laut sein, so auch das ansonsten zu empfehlende NEC AD-7173S. An Deiner Stelle würde ich mir das Asus DRW-1814BLT anschauen. Es ist schwarz, versteht sich auf Lightscribe und hat aktuelle Schreibgeschwindigkeiten. Zudem soll es recht leise sein.

Die neueren LGs (empfehle den H62 bzw H42/44)sind alle ca. 17cm lang, gleiches gilt für LiteOn und Asus 1814

Danke für die guten Hinweise!
Ich gehe Euren Tipps mal nach:

-LG H62N (evtl. laut?)
-LG H42 oder H44
-Asus DRW-1814BLT
-Samsung sh-S183
-LiteOn LH-20A1S
-NEC AD-7173S (evtl. laut?)

Haben eigtl. alle diese Geräte Lightscribe?
Ist das ein Feature, was man heutzutage braucht?
Oder sind die Medien dafür zu teuer?
Wie sind denn die Pioneer-Brenner?

Kann noch jemand, etwas gutes dazu beitragen?

Im Moment schaue ich bei http://www.damrotech.com/index.php?cPath=259_297.

Danke
Jdz

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen LG GSA H10N und Samsung SH S183L und der Samsung ist in jeder hinsicht ein Stückchen leiser, dafür aber auch nur beim brennen schneller wobei das keinen gravierenden unterschied bringt. Von der Größe her sind beide etwa gleich.

LightScribe ist quatsch dauert viel zu lange und du musst spezielle relativ teuere Rohlinge kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit NEC machste nichts falsch, Top Brenner, leise und zuverlässig, und immer in diversen Testberichten sehr gut. Hat bei mir noch keinen Rohling verbrannt. Und bei Acom-Pc gibts den für 30 Euro-IDE. Und hat LightScribe+Labelflash.

Ansonsten in der Liste den LG GSA-H62N, Platz 1: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28205547.html?tid1=14940&tid2=0. Hat aber wohl kein Lightscripe+Labelflash, aber denke mittels Firmwareupdate sollte das mit bei sein, aber das weiß ich nicht.

Ich habe den " Nec ND-4551A " IDE Brenner, SATA gibts natürlich auch.

Hierbei aber auf die Firmware 1.08 updaten, falls es nicht ab Werk der Fall sein sollte. Bei mir war die neue Firmware schon drauf.
http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/1325

Info des Updates, was hinzugefügt wurde.
http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/1319/frage/696/lang/GER

Kannste mit dem Nero Info Tool (Freeware) nachschauen.
http://www.nero.com/nero6/deu/Info_Tool.html

Übersicht aller Brenner
http://www.de.nec.de/productoverview.php/id/1315

TESTBERICHTE BRENNER aus Juli 2007:
http://www.chip.de/c1_navseite_12430122.html?tid1=14940

Ranking:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?tsid=267

Zuletzt bearbeitet:
Dein Brenner ist ja schon etwas älter und die neuen Modelle von NEC sollen doch recht laut sein. Zudem wäre ich mit CHIP-"Test"ergebnissen vorsichtig. Ich habe schon allzu oft nicht nachvollziehbare Testsieger in den Charts der CHIP gesehen.

Hat aber wohl kein Lightscripe+Labelflash, aber denke mittels Firmwareupdate sollte das mit bei sein, aber das weiß ich nicht.

Du weißt aber scho was LightscriBe eigentlich ist oder? Ob das mit nem Firmewareupdate funzt möchte ich ma stark bezweifeln...

Kauf dir den Samsung dann hast du nen relativ leises + Pfeilschnelles Laufwerk.

Vom S183L Dimension (W× D× H) : [ 148.2 ]mm x [ 170 ]mm x [ 42 ]mm

Zuletzt bearbeitet:
-LG H62N (evtl. laut?)
-LG H42 oder H44
-Asus DRW-1814BLT
-Samsung sh-S183
-LiteOn LH-20A1S
-NEC AD-7173S (evtl. laut?)

Der Asus hat LS, der NEC-Optiarc Labelflash, bei LG haben alle Modelle mit einem L hinter dem Typ z.B. H62L auch Lightscribe.

Ich finde die LG nicht zu laut für ihre Speed, die Optiarcs sind lauter, mein LiteOn 18x ist extrem laut, der Asus recht leise

Asus 1814BLT -> schwarz, kurz, hat LS, ist leise und brennt perfekt.

Der Samsung 203 soll die beste Fehlerkorrektur auf dem Markt haben, schreiben zumindest die Jungs bei cd-info

Danke für die vielen Hinweise.

Ich denke, dass es auf einen Asus- oder Samsung-Brenner hinausläuft.
Sind die Unterschiede zwischen 18x oder 20xDVD nennenswert?

Danke und Ciao
Jdz

Also aus meinen Erfahrungen heraus ist das von dir genannte Liteon Gerät am besten, wenn es dir auf die Brennqualität ergo die Haltbarkeit der Daten auf den DVDs angeht.

Außerdem kannst du mit dem Liteon auch deine DVDs scannen um die Brennergebnisse zu kontrollieren.

Asus oder Liteon oder Samsung

Kann der Asus- oder Samsung-Brenner keine DVDs auf Brennergebnisse scannen?
Ist das ein entscheidendes Kriterium?
Danke & Ciao
Jdz

Beide können scannen

Ich find das Scannen schon praktisch, aber kaufentscheidend wärs für mich nicht, außer ich nutze alle möglichen Sorten von Rohlingen wie z.B. welche von Aldi ;)

letzter Tipp...

Also ich bin nun kurz davor zuzuschlagen.
Leider bietet mein Versender www.damrotech.com , bei dem ich auch einen 100er-Spindel Platinum 16x-Rohlinge (19,-€) bestellen will, den Asus nicht an.
Es stehen nur zur Auswahl:

Samsung SATA DVD Brenner SH-S183L Lights.. 28,87 €
PIONEER DVR-112DBK black bulk 29,44 €
Liteon LH-20A1S black bulk 30,29
LG SATA DVD Brenner GSA-H62N black bulk 30,92
Sony NEC AD-7173S DVD-Brenner SATA - black 31,45

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Welcher Unterschied besteht eigentl. zw. dem Samsung S203 und dem S183, der s203 kostet derzeit nur 23€, daher... Ich sehe den Unterschied im Speed 20x und dem Lightscribe?

Welche haben denn generell den besten Firmware-Support, auch im Bezug auf inoffizielle Fw?

Ciao
Jdz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun kurz davor zuzuschlagen.
Leider bietet mein Versender www.damrotech.com , bei dem ich auch einen 100er-Spindel Platinum 16x-Rohlinge (19,-€) bestellen will, den Asus nicht an.

Vergiss bitte ganz schnell die Platinums und greif lieber zu ner Spindel Verbatim.
Denn 50 (von 50) einwandfreie DVDs sind immer billiger als 60 gute (von 100) :)

Bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist hier, ne Seite aus einer Kaufzeitschrift zu scannen und reinzuhängen. Auch nicht, wenn es so klein ist, dass man eh' nichts erkennen kann - ein Klick' darauf leitet auch nur zu imageshack.us weiter und nicht zur einer besseren Auflösung.
Abgesehen davon ist Chip was Brennertests angeht sicherlich nicht das gelbe vom Ei bzw. zeigt halt eine Meinung von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist hier, ne Seite aus einer Kaufzeitschrift zu scannen und reinzuhängen. Auch nicht, wenn es so klein ist, dass man eh' nichts erkennen kann - ein Klick' darauf leitet auch nur zu imageshack.us weiter und nicht zur einer besseren Auflösung.
Abgesehen davon ist Chip was Brennertests angeht sicherlich nicht das gelbe vom Ei bzw. zeigt halt eine Meinung von vielen.

Musst es dir ja nicht durchlesen, und einen der Brenner kaufen, der dort aufgeführt ist, außerdem ein danke für die Arbeit wäre auch mal angebracht anstelle deines Rummgemosers, und wenn ein Mod. was gegen den Scan hat, dann möge er es halt löschen, das liegt nicht in meiner Macht.
Und ob Du nun persönlich ein problem mit Chip, Computerbild, oder sonst was für Zeitschriften hast, dann ist das dein Part.
Außerdem ist es für alle informativ, und bezieht sich ja auf die Anfragen welcher Brenner empfehlenswert ist. Und meine Arbeit klärt ja wohl auf, oder meinst Du ich mach das hier zum Spass??
Weiterhin schrieb ich ja Geduld mit den Links, da etwas mit der Auflösung nicht hinhaute.

Zuletzt bearbeitet:
der chip-test ist nur dann hilfreich, wenn man wissen möchte wie schnell ein laufwerk lesen und schreiben kann - viel mehr wird dort nämlich nicht getestet.

der chip-test ist nur dann hilfreich, wenn man wissen möchte wie schnell ein laufwerk lesen und schreiben kann - viel mehr wird dort nämlich nicht getestet.
Habt IHR noch mehr auszusetzen, dann kauft Ihr doch Zeitschriften und setzt eurer Meinung nach aussagekräftigere Ergebnisse rein, ich glaubs ja nicht.
Und um die technischen Auswertungen geht es ja wohl in solch einem Test, ob das Laufwerk laut, schnell und leise, extras wie Lightscribe unterstützt usw., wozu ist sonst son Test da, glaubste um die Verpackung oder die Farbe des Laufwerkes zu bewerten? Du bist ja lustig!

Wenigstens einer, nämlich der Threadersteller hat Anstand und würdigt meine Arbeit, und bedankt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Habt IHR noch mehr auszusetzen, dann kauft Ihr doch Zeitschriften und setzt eurer Meinung nach bessere Ergebnisse rein, ich glaubs ja nicht.
Und die technischen Auswertungen sind ja wohl interessant zu wissen, ob das Laufwerk laut, schnell und leise ist, wozu ist sonst son Test da, glaubste um die Verpackung oder die Farbe zu bewerten?
Hinzugefügter Post:

Wenigstens einer, nämlich der Threadersteller hat Anstand und würdigt meine Arbeit, und bedankt sich.

wo ist dein problem? die tests sind nunmal oberflächlich. die qualität eines brenners nach der geschwindigkeit einzustufen ist nunmal genauso sinnvoll, wie nach seiner verpackung und farbe. wenn wenigstens noch die fehlerkorrektur mitgetestet worden wäre...
du musst halt verstehen, dass hier die anforderungen an informationen etwas höher sind und nicht der durchschnittliche computer bild leser das forum mit seinem medion pc besuchen kommt.

mehr und nützlichere informationen über brenner gibt es übrigens auf cdinfo und brennmeister.

da steht wohl jemand penetrant auf lobeshymnen :rolleyes: starke leistung :rolleyes:
es ist allseits bekannt, das diese chip-tests eher zum bildzeitungsniveau neigen.
welche brenner empfehlenswert sind, wurde doch nun schon mehrfach geschrieben, unter anderem auch hier im gepinnte thread "DVD-Brenner-Kaufberatung"

Ich finde den Chip-Test irgendwie komisch. Wieso soll beispielsweise der Samsung SH-S183L SATA langsamer CDs/DVDs brennen als der SH-S183A SATA, obwohl sie bis auf die Lightscribefähigkeit des S183L gleich sind?

Von Chip habe ich auch so schon sehr komische Geschichten zu ihren Tests gehört.

da steht wohl jemand penetrant auf lobeshymnen :rolleyes: starke leistung :rolleyes:

Na geht doch mit Euch, mehr davon...*tztzztzttzt

Ich für meinen Teil bin zum Entschluss gekommen, hier keine Infos mehr reinzusetzen, die meisten hier haben ja anscheinend nichts besseres zu tun, als " alles schlecht zu machen ".
Jedem das seine.
Schließlich dient ein Forum dazu, anderen Usern Hilfe und Infos zu geben, und nicht alles nieder zu machen. Und genau das habe ICH getan - INFOS gegeben-
Und selbstverständllich ist meine Arbeit/Recherche hier nicht, denn ich hab auch noch andere Dinge zu tun. Dann macht IHR es halt besser.

Ok dann wünsche ich hier den ganzen Mosern noch viel Spass beim austeilen, anstelle mal konstruktiv dem Threadersteller zu helfen.
Und ich freue mich nun schon auf die " Austeil-Antworten" der sich hier angesprochenen User.
Aber ich lösche dieses Abo, und schauer erst gar nicht mehr hier rein, um zu schauen was für " negativ Reaktionen nun folgen " denn ich weiß welchen DVD Brenner ich mir zulegen würde, und nur darum geht es hier.

In diesem Sinne alles Gute und viel Spass weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh