Kaufvorschlag!

y0dA.

Neuling
moin!
Möchte mir um 500-600 Euro ein neues Mainboard und ne neue CPU und Speicher leisten.
Könnt ihr mir ma sagen, auf was ich achten sollte bzw was ich mir kaufen sollte?
zB: SOll ich mir nen AMD XP oder doch den AMD 64 kaufen usw
ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du OCen möchtest dann nimm nen Athlon XP! Kommste wahrscheinlich weiter mit als mit den A64 Modellen die es zur Zeit gibt.

System wäre dann:

Amd Athlon Xp 2600-m (mobile@1,45V)
Abit Nf7-s
2x256 MB MDT Pc3200
1x512 MB MDT Pc3200

Das System solltest du im Prinzip locker mit 2,5 bis 2,6 Ghz betreiben können wenn du nen guten Kühler drauf setzt.

In sachen A64 würde ich im Moment so ziemlich gar nix kaufen....! Da wartet man lieber bis die 939 Modelle zu nem humanerem Preis zu haben sind.

warum

2x256 MB MDT Pc3200
1x512 MB MDT Pc3200

???
weshalb nich gleich 2x512 MB MDT Pc3200 512 ?

betreffend CPU, wär da nich ein XP3000 besser?
vom übertakten hab ich leider keine Ahnung -.-

wenn du schon ne "teuere" xp cpu nehmen willst dann nimm den 3200+ der hat wenigtesn fsb 200
da wir ja 600 euronen haben können wir ja auch mal in richtugn 2x512 twinmos twister gehen oder?

beim board wie wärs mit nem shuttle an35r oder nem an7 vom nf7-s halt ich net so viel das an7 hat wenigstens guru ! und soviel teurer is es net

sry bin noob :d

2x512 twinmos twister ?? nehme an, es handelt sich um Speicher ;D
jop 2x512 wären sehr niCe
betreffend board, wär ein nforce schon fein, aber waste unter "guru" vertstehst weiß ich nich -.-
Bin eben grad draufgekommen,dass ich wohl auch noch ein neues Gehäuse inkl Netzteil brauchen werde :/

Diese guru Geschichte taugt zwar meiner Meinung nach nix aber von mir aus kann er auch das An7 nehmen.

Nen 3200+ zu nehmen ist absoluter Schwachsinn da man jeden 2600-m höher kriegt als einen 3200+ und der Mobile dazu noch nen freien Multi hat.

2x256 und 1x512 weil der Nforce2 damit weniger Probleme macht und schneller ist als mit 2x512!!! q.e.d. (benutz die Suchfunktion wenn de mir nich glaubst)
Die Twister würde ich mal schnell vergessen da die nach meiner Erfahrung nicht zu gut gehen. Wenn du Zeit und Lust hast was zu suchen dann würde ich mal nach Infineon 6a oder Winbond Bh-5/Bh-6 Speicher Ausschau halten.

Tower weiß ich nicht was du brauchst und NT würde ich nen Antec oder nen Tagan ab 400 Watt nehmen.

So wegen Speicher würde ich mal bei dem Shop hier ne Anfrage stellen:
http://www.h-h-e.de/
Wenn du nett fragst sucht er dir vielleicht 1x512 und 2x256 Infineon 6a raus! Oder BH-5 (wäre aber wahrscheinlich teurer)

nun..
hab mir da mal was zusammengestellt:

AXP 3200+
ASUS A7N8X Deluxe, nForce2 (dual PC3200 DDR)
1x512 Infineon original (PC 3200; 400MHz; CL 3.0)
2x256 Infineon original (PC 3200; 400MHz; CL 3.0)
MSI Radeon 9800 Pro (128MB DDR, DVI, TV-out, AGP)

nun bräucht ich dazu noch ein Gehäuse und Netzgerät, Vorschläge?

Der Speicher den du da genommen hast is CL 3.0 :-[
Bist du deppert???
Naja also CL 3 is für nen Athlon XP schon ziemlich fürn Arsch...dann lieber MDT! Der Athlon lebt von guten Timings....
Achja und Abit NF7 statt dem Asus....

NT: Chieftec HPC-360-202, 360W ca.40 Euro
is ausreichend und günstig....

Tower: Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) ca.60 Euro
Alt bewährt....

Zuletzt bearbeitet:
2x256 und 1x512 weil der Nforce2 damit weniger Probleme macht und schneller ist als mit 2x512!!!
Ich würde eher in Sachen Zukunftssicherheit auf 2x512MB setzen. Die minimalen perfomancenachteile wären mir egal. Wenn er dann mal aufrüsten will kann es ja auch sein das andere System RICHTIG Probs mit 1x512 und 2x256MB haben.

nun da fehlt mir bei des sache ein cpu kühler zalman kommt nicht in frage bei abits dennich will dir jetzt mal nicht zumuten dass du daran umdremeln musst also würds ein wenig teurer :(

würd sagen nen ThermalRight SP97-solo + nen guten 80er lüfter oder passt da auch ein 92er drauf?

soweit ich weis passen da auch 92er drauf.

hast du eingentlich vor zu übertakten, weil so wies ausschaut willst du ja den xp 3200+ kaufen. Wennst ein xp sys willst dann nimm wie oben vorgeschlagen einen xp mobile mit barton core und den übertaktest du. oder wenn du nichts mit übertakten am hut hast dann nimm lieber ein athlon 64 system.

Psycho87 schrieb:
NT: Chieftec HPC-360-202, 360W ca.40 Euro
is ausreichend und günstig....

*moep*

ich wuerde das lc power 550 w mit nem 120er lüfter für 30euro incl bei e-gay nehmen

nachteile:
-kein aktic pfc (wers braucht..)
-kabelstränge leider ziemlich kurz (40cm) u. bei den versionen unter 2.03 nur wenige anschluesse

vorteile:
-preis (25euro+10euro versand)
-stabile spannungen
-120er fan, sau leise
-lüfter fördert luft ausm gehäuse

link: http://search.ebay.de/lc-power-550

ps: ich habs auch in einem meiner pcs drin , es taugt was ;)
aber man muss darauf achten, die rev 203 zu nehmen!!

nun...
mit übertakten hab ich leider nix am Hut.
betreffend Speicher (CL 3) hab ich mich schon informiert, kommt natürlich nun nich mehr rein.
Zum Thema AMD64 wurde mir in diesen Foren abgeraten, deshalb einen XP3200.
Und weshlab soll ich ein Abit board nehmen, dachte Asus ist brauchbar?
Nochmal zum Thema Speicher: Also 2x512 oder doch 2x256 und 1x512?
Jop Netzteil sollte auch leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher: 2x256 und 1x512!

Klar ist das Asus brauchbar...aber das Abit ist günstiger und gleichzeitig besser!
Auch wenn du mit übertakten nix am Hut hast solltest du mal über einen Amd Athlon XP 2500-m nachdenken.
Das mit dem übertakten ist nun wirklich nicht schwer.....und wenn man es nicht übertreibt kann auch nichts passieren.

Nicht übertreiben bedeutet in dem Fall: den 2500-m nur als 3200+ laufen lassen und unter 1,65 Volt bleiben.
Wenn man irgendwann mehr Leistung braucht taktet man dann halt einfach höher....das ist nicht möglich wenn du dir nen 3200+ kaufst!

also wenn ich mir das Abit board und nen 2500+ kaufe, welche Veränderungen in Bezug auf NT, Speicher und Kühler muss ich da berücksichtigen (wenn ich übertakte).
Oder bleibt alles beim selben?
Also lohnt sich ein 3200+ nicht, da ich die selbe Leistung mit einem 2500+ auch erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
flw- schrieb:
Was bringt aktives pfc?
kurze Erklärung:
Ausgeschrieben bedeudet PFC "Power-Factor-Correction". Eingeführt wurde dieses Feature im Jahre 2001. Es ist eine Kompensation, bzw. Ausgleichung der Blindleistung von z.B. PC Netzteilen. Schaltet man seinen Rechner ein, so kann es vorkommen, dass das Stromnetz ohne PFC sehr stark ausgelastet wird. Manchmal liegt diese Belastung sogar im zweistelligen Apere Bereich. Genau dieses störende Problem kann mit PFC behoben werden. Somit werden auch negative Auswirkungen gegenüber Radio oder Fernsehen verhindert.

Naja, soweit der offizielle Text :p

In der Praxis habe ch bsi jetzt noch nie nur den geringsten Unterschied zwischen Aktiv - und Passiv - PFC bemerkt

is also eher was für die psyche, aber ich wollts mal erwähnt haben :fresse:

2#
also wenn ich mir das Abit board und nen 2500+ kaufe, welche Veränderungen in Bezug auf NT, Speicher und Kühler muss ich da berücksichtigen (wenn ich übertakte).
Oder bleibt alles beim selben?
Also lohnt sich ein 3200+ nicht, da ich die selbe Leistung mit einem 2500+ auch erreichen kann?

Speicher und NT kannst du eigentlich lassen...

Teurer Speicher mit BH-5 oder infineo 6a Chips lohnt sich halt wenn man noch viel weiter (bis auf Leistung eines nicht existierenden 4000+ oder höher) übertakten möchte!

Die meisten 2500+ erreichen völlig ohne Probleme die Geschwindigkeit eines 3200+.

Ich würde aber einen 2500+ MOBILE nehmen. Der ist immer noch günstiger als ein 3200+ lässt sich aber noch viel höher takten wenn man irgendwann mal mehr Leistung braucht.

Die XP-m (mobile) Prozessoren wurden zwar eigentlich für Notebooks gebaut...funtionieren aber auch ohne Probs auf normalen Mainboards wie dem Abit Nf7! Der Vorteil ist das es sich dabei um selektierte Modelle handelt die extrem wenig Strom benötigen (1,45 V) und sich wenn man ihnen dann soviel Volt gibt wie einem normalen Athlon Xp (1,65 V) sehr gut übertakten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh