Kaum benutzte Festplatte geht nicht mehr, recovery möglich?

yisp

Neuling
Hi, ich hab mir vor 4 Jahren ein Notebook gekauft mit Windows 8 Oem auf der Festplatte. Diese hatte ich dann aber gegen eine SSD ausgetauscht.
Nun 3 Jahre später, wollte ich es mal wieder testen, bau sie wieder ein, jedoch startet sie nicht.
"keine Boot-Partition erkannt" oder so
angesteckt an einen anderen PC kann ich aber noch Daten lesen. Windows will dann aber CHKDSK und unter Ubunutu geht nur read only.
Auf der Festplatte ist eigentlich noch eine Recovery Partition drauf.

Gibt es eine Chance diese zu starten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie im Lappy steckt, schau mal ob die HDD im BIOS erkannt wird. Wenn ja, dann prüfe doch mal ob sie auch als Start Laufwerk eingestellt ist.

Wenn das dann so ist, also als Start LW eingestellt und trotzdem nicht started, dann kannst du ja erstmals mit dem UBUNTU oder auch mit Windows ein IMAGE ziehen von der Platte, dann die Platte mit einer Windows 8.x Install DVD Start-Reparaturen drüber laufen lassen.

Um welches Notebook handelt es sich genau ?.

HDDs sind eben nicht unbeschränkt lagerfühig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Klonen dürfte die besten Möglichkeit sein, aber poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Im Bios wird sie erkannt.Auch wenn ich sie im Boot-menü auswähle hilft es nichts. Wird keine Boot Parttion erkannt, dazu kommt noch 'check cable'. Dies ist aber dran, die normale SSD geht ja auch.

Ich habe mal mit Ubuntu stick gestartet, dort wird sie auch erkannt. Er sagt mir aber das die platte wahrscheinlich im hibernate modus ist und nur mit read only gestartet werden kann.

Eine Windows 8.x Install DVD habe ich nicht. Auf der Festplatte ist aber eine Partition die Recovery heißt. Bis auf Win8 sind da keine Daten drauf. Die komplette Platte ist 1TB groß. Ein Image davon machen wäre letzte Ausweg, höchstens von den Partitionen.

Ist ein Acer aspire v5-552P.

Das mit der begrenzten Haltbarkeit habe ich schon im Nachbarthread gesehen und war erstaunt. Ich habe aber auch Festplatten die 10jahre+ alt sind, 5 jahre nich verwendet wurden aber trotzdem noch funktionieren. Wär meine erste Platte die durch lagern kaputt geht.

CrystalDiskInfo schaue ich morgen mal. Erstmal schlafen gehen.

Danke schon mal alle für die Hilfe.

Wäre schön, wenn ich die Win8 Lizenz und die Festplatte irgendwie retten könnte.

Früher war das auch weniger kritisch, aber heute ist auch Chemie in den HDDs die es früher nicht gab als die Köpfe noch nicht im Teilkontakt betrieben wurden. Damit hat sich für die HDDs viel mehr geändert als den allermeisten Leute bekannt ist. Es gab ja früher auch kein Workload Rating für HDDs, aber heute gibt es dies weil die eben Reibung zwischen den Köpfen und der Oberfläche haben und damit einem Verschleiß unterliegen. Die Chemie ist dazu da diese Reibung zu minimieren, nur haben die Schmierstoffen die dumme Angewohnheit eben nicht schon in einer Moleküllage zu bleiben, sondern fühlen sich zu 3 oder 5 Lagen übereinander einfach wohler und schon stimmt der Kopfabstand nicht mehr und da wo es dann fehlt, geht der Verschleiß in die Höhe und der Abrieb kann die Köpfe schädigen.

CrystalDiskInfo hatte die Festplatte mit usb Anschluss nicht erkannt. Habe ich sie bei mir also normal eingebaut (nicht ganz einfach bei meinen PC). Beim Umbau war auch das primäre Monitorkabel rausgegangen.
Beim neustarten hatte ich dann kein Bild. Nachdem ich den aktiven Monitorausgang gefunden hatte. War der Win8 logon der Platte sichtbar :) . Passwort usw weiß ich nich mehr. Vom PC startet sie also, vom Notebook jedoch nicht oO.
Gänge auch die Recovery auf dem PC ausführen und dann wieder in das Notebook bauen?

Nach neustart auf die richitge Platte kam bei CrystalDiskInfo die werte im Anhang.

Edit: passwort ist mir wieder eingefallen. Ich konnte Win8 (auf dem PC) starten.
Beim erneuten starten wollte Windows7 (beim booten) chkdsk ausführen:
Es folgten unzählige:
"
File 556674 has been orphaned since all its filnames were invalid.
Windows will recover the file in the orphan recover phase.
Correcting minor file name errors in file 556674.
Deleted invalid filename libgnomeui-0:amd64.postrm (556675) in directory 550514.
"
Die Meldungen ratterten durch wie verrückt. Konnte nur was erkennen mit Foto machen.
Da mir so schonmal ein Platte zerstört wurde habe ich das ganze abgebrochen und resetet.
gnome is ja linux. Der hat chkdsk auf einer anderen Platte ausgeführt.

Nach erneuten starten wollte er chkdsk auf allen Platte ausführen. Habe ich aber alle nacheinander abgebrochen (bevor er damit erst angefangen hat).
Hat mir das Windows 8 jetzt alle Platten kaputt gemacht?

Edit2: Nachdem ich ubuntu installiert habe, hat nach dem neustart acer recovery gestartet, Kann mich jetzt wieder anmelden.
Eigentlich wollte ich mir aber Ubunutu drauf machen.

Ich habe mir den Lizenzschlüssel von Win8 OEM ausgeben lassen. Könnte ich mir da jetzt eine Windows8 CD besorgen und ein normales Win8 ohne diese ganze nutzlose Zusatzsoftware installieren?

Dafür startet jetzt mein normaler PC nich mehr unter Win7 und checkdisk auf allen platten notwendig...
Habe nur einen Mauszeiger beim Login screen

secure boot geht nur bis classpnp.sys

Anhänge

• hddd.png
    hddd.png
    3,2 KB · Aufrufe: 27
  • hdd.png
    hdd.png
    27,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
die Recovery auf dem PC ausführen und dann wieder in das Notebook bauen?
Was willst Du eigentlich erreichen? Ein Recovery für das Windows auf der SSD ausführen oder was?

Nach neustart auf die richitge Platte kam bei CrystalDiskInfo die werte im Anhang.
0x29 = 41 mal hat der G-Sensor im Betrieb zu harte Stöße registriert, bei nur 38 Betriebsstunden ist das eine ganze Menge und könnte auch zu Problemen geführt haben oder führen. HDDs sind empfindlich, gehe vorsichtiger mit ihnen um. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Edit: passwort ist mir wieder eingefallen. Ich konnte Win8 (auf dem PC) starten.
Beim erneuten starten wollte Windows7 (beim booten) chkdsk ausführen:
Es folgten unzählige:
Das war also nachdem die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen wurden. Wie sehen die jetzt aus, gibt es da schwebende Sektoren (also Rohwert von Attribut C5)? Wenn nicht, dann solltest Du mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen. Korrupte Dateien sind neben Abstürzen typische Zeichen für RAM Fehler und . Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte etwas verändert/übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Die Meldungen ratterten durch wie verrückt.
Was eher nicht für schwebende Sektoren spricht, dann dann würde es viel langsamer gehen.
Da mir so schonmal ein Platte zerstört wurde habe ich das ganze abgebrochen und resetet.
chkdsk ist kein Recoverytool für Daten, sondern versucht nur irgendwie das Filesystem wieder gerade zu ziehen und wirft dabei über Bord was im Wege zu sein scheint, nicht selten ganz schön viel.
Hat mir das Windows 8 jetzt alle Platten kaputt gemacht?
Wo hast Du die Platte denn gebootet gehabt? Auf einem Desktop? Also in so einem Fall würde ich dessen eigentliche Platten immer vorher abklemmen und überhaupt ist es nicht wirklich empfehlenswert eine fremde Windowsinstallation auf anderer HW zu booten. Das chkdsk für alle Platten könnte vom Dirty Flag kommen, welches ggf. bei allen Platten gesetzt war weil chkdsk abgebrochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du eigentlich erreichen?
Ich will (über Weihnachten) Ubuntu auf meinem Notebook haben. Die derzeitige Festplatte hat nur win7 und kein Platz mehr für ubuntu. Die originale Platte hätte noch viel Platz. Ich will sie aber nicht komplett formartieren, da sonst die Win8 Lizenz usw. weg wäre. Nachdem ich sie jetzt starten konnte, habe ich zuminest den lizens-key. Falls der allein für einen neue Installation reicht, könnte ich sie ja ggf. komplett löschen.

Die haben scheinbar beim werkseitigen installieren viel rumgerüttelt. Bei mir stand sie immer ruhig da.

Ram ist erst recht neu. Bevor ich die Platte in den PC eingebaut habe, gabs keine Problem. Den Ram kann man zu 99.999% ausschließen.
Die HDD hat paar schwebende gehabt.

Wo hast Du die Platte denn gebootet gehabt?
Erst hatte ich sie ins Notebook eingebaut. Das ging nicht. Dann habb ich sie mit Sata->usb unter win7 und ubuntu angeschaut. CrystalDiskInfo hat sie da nicht erkannt, musste sie also einbauen.
Normal habe ich eine SSD mit Win7, eine mit Ubuntu und eine HDD mit Daten, Sicherungen usw.
Um es mit CrystalDiskInfo zu testen musste ich ja zwei gleichzeitig einbauen. Habe die von Ubuntu mit der Win8 vom Notebook getauscht und wollte dann Win7 starten und dort dann CrystalDiskInfo ausführen.
War keine Absicht, dass er von Win8 booted. Hatte ja auch gedacht, dass dies nicht geht.

Auf den Notebook kann man die Win8-Platte scheinbar nur starten, wenn im Bios Efi ausgewählt ist, Im Legacy mode erkennt er den Bootsektor nicht. Ich kann jedoch auf ihr Ubunut installieren. Davon starten geht jedoch nicht. Im efi mode wirft die Ubunutu installation einen Fehler.
Habe es jetzt erstmal sein gelassen mit der Platte. Ich habe mir jetzt stattdessen ubuntu auf ein 80Gb ssd gemacht, muss reichen.

Problem ist jetzt jedoch immernoch, dass ich Win7 auf meinem Desktop nicht mehr starten kann. ( classpnp.sys läd nicht)
Unter ubuntu gab es paar Probleme mit der Anzeige und es kam eine Meldung "System program problem detected". Nach dem start und paar Sekunden später, danach ist Ruhe. Auf eine Partition der HDD kann ich nicht mehr zugreifen.

Edit:
Ich habe mal checkdisk durchlaufen lassen für die anderen Partitionen. Dabei hatte es kaum etwas gefunden. Jedoch konnte ich danach Windows wieder starten. Da hab ich die letzte auch noch gemacht.
Windows geht also wieder.

Habe ich jetzt nur noch Probleme bei dem Ubuntu (auf Desktop). Dieses startet mit geringerer Auflösung und gibt die Meldung "System program problem detected" aus.
Edit:
Nach "sudo rm /var/crash/*" kommt nix mehr.

Gut das wärs dann erstmal.
Bleibt noch zu klären, ob man mit dem Key auch eine andere Win8 version ohne Zusatzsoftware installieren kann.
Und was ich mit der Notebookfestplatte mache.
Aber das frage ich wo anders.

Danke an alle Helfer.

Zuletzt bearbeitet:
So, da die SSD im "Schlaf-Modus" war, und wahrscheinlich auch im "Fastboot", und du sie unsanft aufgeweckt hast, wurden alle Partitionen von deinem Win7 Desktop als "DIRTY" gekennzeichnet, daher das CHKDSK auf allen... einziger ausweg, lass es durchlaufen...

Win8 Key kannst du benutzen um eine Version von Windows 8 OEM (SystemBuilder) oder Windows 10 Installation durchzuführen.

Ubuntu kann sehrwohl im UEFI Modus installiert werden, man sollte aber vorher das Installations Medium (USB) auch korrekt erstellen, sonst bleibt nur der Legacy Modus übrig.

Was die Auflösung von Ubuntu angeht, da ist bestimmt der GraKa Treiber abgestürzt oder es fehlt etwas was es dazu führt zum abtürzen. Erneutes installieren vom Treiber testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh