Was willst Du eigentlich erreichen?
Ich will (über Weihnachten) Ubuntu auf meinem Notebook haben. Die derzeitige Festplatte hat nur win7 und kein Platz mehr für ubuntu. Die originale Platte hätte noch viel Platz. Ich will sie aber nicht komplett formartieren, da sonst die Win8 Lizenz usw. weg wäre. Nachdem ich sie jetzt starten konnte, habe ich zuminest den lizens-key. Falls der allein für einen neue Installation reicht, könnte ich sie ja ggf. komplett löschen.
Die haben scheinbar beim werkseitigen installieren viel rumgerüttelt. Bei mir stand sie immer ruhig da.
Ram ist erst recht neu. Bevor ich die Platte in den PC eingebaut habe, gabs keine Problem. Den Ram kann man zu 99.999% ausschließen.
Die HDD hat paar schwebende gehabt.
Wo hast Du die Platte denn gebootet gehabt?
Erst hatte ich sie ins Notebook eingebaut. Das ging nicht. Dann habb ich sie mit Sata->usb unter win7 und ubuntu angeschaut. CrystalDiskInfo hat sie da nicht erkannt, musste sie also einbauen.
Normal habe ich eine SSD mit Win7, eine mit Ubuntu und eine HDD mit Daten, Sicherungen usw.
Um es mit CrystalDiskInfo zu testen musste ich ja zwei gleichzeitig einbauen. Habe die von Ubuntu mit der Win8 vom Notebook getauscht und wollte dann Win7 starten und dort dann CrystalDiskInfo ausführen.
War keine Absicht, dass er von Win8 booted. Hatte ja auch gedacht, dass dies nicht geht.
Auf den Notebook kann man die Win8-Platte scheinbar nur starten, wenn im Bios Efi ausgewählt ist, Im Legacy mode erkennt er den Bootsektor nicht. Ich kann jedoch auf ihr Ubunut installieren. Davon starten geht jedoch nicht. Im efi mode wirft die Ubunutu installation einen Fehler.
Habe es jetzt erstmal sein gelassen mit der Platte. Ich habe mir jetzt stattdessen ubuntu auf ein 80Gb ssd gemacht, muss reichen.
Problem ist jetzt jedoch immernoch, dass ich Win7 auf meinem Desktop nicht mehr starten kann. ( classpnp.sys läd nicht)
Unter ubuntu gab es paar Probleme mit der Anzeige und es kam eine Meldung "System program problem detected". Nach dem start und paar Sekunden später, danach ist Ruhe. Auf eine Partition der HDD kann ich nicht mehr zugreifen.
Edit:
Ich habe mal checkdisk durchlaufen lassen für die anderen Partitionen. Dabei hatte es kaum etwas gefunden. Jedoch konnte ich danach Windows wieder starten. Da hab ich die letzte auch noch gemacht.
Windows geht also wieder.
Habe ich jetzt nur noch Probleme bei dem Ubuntu (auf Desktop). Dieses startet mit geringerer Auflösung und gibt die Meldung "System program problem detected" aus.
Edit:
Nach "sudo rm /var/crash/*" kommt nix mehr.
Gut das wärs dann erstmal.
Bleibt noch zu klären, ob man mit dem Key auch eine andere Win8 version ohne Zusatzsoftware installieren kann.
Und was ich mit der Notebookfestplatte mache.
Aber das frage ich wo anders.
Danke an alle Helfer.