Kaze Master II + Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM nicht unter 1380 rpm

Amok!

Enthusiast
Hallo,

Ich habe da ein "kleines" problemchen und zwar habe ich mir im zuge einer auf/umrüstaktion ein paar neue/gebrauchte Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM Lüfter für meinen Radiator gegönnt weil ich dachte das sie selbst bei leisen umdrehungen noch ordentlich Luft fördern so das ich mein System etwas leiser bekomme aber keine kühlleistung verliere.

So zu meinem Problem habe die alten Corsair lüfter gegen die Noctua NF-F12 getauscht (gesteuert von der scythe Kaze Master Flat II Lüftersteuerung) sobald ich versuche die lüfter unter 1380 rpm zu betreiben gehen sie aus und die steuerung fängt an alarm zu schlagen. Kaze Master Flat II: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Hat jemand eine ahnung woran es liegen könnte und wie ich es evtl beheben kann ?

Gruß Amok!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt es vielleicht daran, das die Lüfter die Leistung der 13580 RpM brauchen, damit sie überhaupt laufen? Es kann auch sein, das sich der PWM-Lüfter etwas zickig verhält, weil er nicht über PWM gesteuert wird, sondern über die Leistung des Kontrollers.

laut datenblatt "benötigt" der lüfter

Umdrehungsgeschw. (+/-10%)
3000 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%)
750 RPM

ich tippe eher darauf, dass die Kaze per Spannung regelt und die Lüfter deswegen nicht weiter runter können. Ist bei meiner Recon genauso gewesen, da hab ich die SW3 auch nur auf 700rpm bekommen. Auf meinem Asus gehen die bis 200rpm runter.

Die Kaze regelt per Spannung, hat ja auch nur 3-Pin Anschlüsse.
Du brauchst eine PWM-fähige Steuerung.

Und mal ganz davon abgesehen hast du dich für ein vollkommen überdimensioniertes Produkt entschieden ^^

Direkt ans Board hängen ist keine Option?

Bei 3x PWM Splitter sind 3 Lüfter an einem Anschluss möglich.
1A vertragen die, du würdest bei Maximaldrehzahl aller 3 Lüfter auf 0,9A kommen laut Datenblatt.

Übers Board geregelte Lüfter empfinde ich sowieso als die "sauberere" Lösung.

Viele Boards haben zwar nen PWM Anschluss - nur ist der auch Spannungsgeregelt. Ich habe derzeit sehr viel Freude mit meinen Noctuas ;) (die 2000er starten immerhin bei knapp 900 rpm)

Viele Boards haben zwar nen PWM Anschluss - nur ist der auch Spannungsgeregelt. Ich habe derzeit sehr viel Freude mit meinen Noctuas ;) (die 2000er starten immerhin bei knapp 900 rpm)

Wenn der Anschluss mit "PWM" gekennzeichnet ist, dann MUSS das auch ein PWM regelbarer Anschluss sein.

Gibt nur einige Board die 4PIN Anschlüsse verwenden, wo der 4te PIN einfach "stumm" ist. Allerdings sind diese dann mit Sicherheit auch nirgendwo als "PWM" gekennzeichnet.

Eins sei noch erwähnt: Fast alle aktuellen Asus Boards (sogar die 50€ Lappen wie ich feststellen drufte) haben die Möglichkeit am selben Slot zwischen PWM und Spannung zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist Asus aber auch allein. MSi und Gigabyte nehmen nicht ganz uneigennützig hin das 4-Pin mit PWM gleichgesetzt wird. Warum auch nicht, den 4. Pin gibts nur bei PWM und jeder 4 Pin Lüfter ist ein PWM Modell. Mainboards die durchgehend auf 4 Pin setzen lesen sich in den Specs natürlich sehr toll - fiese Masche

ASUS ist wirklich Spitzenreiter was Lüftersteuerung betrifft.
Dass aber selbst die Super Low-END Boards per Spannung regelbar sind, wundert mich trotzdem.
Da brauchts immehin eine eigene Schaltung am Board...

Aber sind die dann auch im Handbuch als "PWM" bezeichnet?
Denke mal nicht, kann mir zumindest nicht vorstellen dass sie dann damit werben können/dürfen.
Sie vertrauen eher auf die Blauäugigkeit des Käufers, der "4-PIN" automatisch mit PWM assoziiert.

ASRock bietet in den meisten Fällen (sofern man nicht die billigsten Modelle nimmt) ebenfalls Kombi-Anschlüsse, die automatisch erkennen, ob 3-Pin oder 4-Pi angebunden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh