Kaze Master Lüftersteuerung,Lüfter drehen nicht

danik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
175
Hey Leute,

brauche schnelle Hilfe.

Habe mir eine NEUE Scythe Kaze Master Steuerung gekauft.
Und dazu noch 1x120mm Fractal und 3x140mm Fractal.
Habe alles richtig per 3Pin verkabelt.

Schalte ich den Pc ein drehen sich die Lüfter nicht.
Habe dann die Steuerung resetet und jetzt dreht sich der 120mm aber die 3 140mm nicht. Sie zucken beim start nur kurz an sonst passiert nix.

Könnt ihr mir vll helfen?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht zu niedrige Spannung?

Was haben die Lüfter für ne Startspannung und auf wieviel hast du die Steuerung eingestellt?
 
Hi,
ich hab eine Kaze Server Lüftersteuerung von Scythe, und habe ähnliche Probleme. Ich versuch gerade verzweifelt zwei 120mm Lüfter von Arctic Cooling (AF 12025L) anzuschließen. Beim PC-Start drehen sie kurz an, hören dann aber auf. Meine 80mm Zalman-Lüfter laufen ohne Probleme.

Woran könnte es liegen? Habe schon einen Widerstand der bei den Zalmans dabei waren dazwischen geklemmt, aber irgendwie erkennt die Lüftersteuerung die Lüfter wohl nicht.

Kann man das Problem irgendwie beheben?
 
Mein Thema hat sich schon wieder erledigt.

Hab mir die Lüfter mal genauer angeschaut und festgestellt, das nur 2 von den 3 Pins mit Kabeln angeschlossen sind, also nur mit Strom. Leider keine Regelung möglich, schade, war dann wohl ein Fehlkauf.
 
Hallo allerseits,

habe seit gestern die Scythe Kaze Server Lüftersteuerung und die selben Probleme. Ich schildere mal so gut es geht:

Habe die Steuerung eingebaut und mittels dem beiliegenden Stromkabel angeschlossen (also den kleinen Anschluss gemäß Anleitung in die Steuerung, eine der beiden anderen Seiten per 5 Pin-Molex an einen Kabelstrang vom Netzteil). Müssen hier evtl. beide der 5-Pin Anschlüsse angeschlossen werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, 1x sollte reichen oder?

Die Steuerung an sich leuchtet auch und tut seinen Dienst, nur nicht so wie geplant. Es sind 4 Lüfter an die beiliegenden 3-Pin Anschlüsse (also diese 4x ca. 20cm langen Verlängerungen, die nach Anschluss von der Steuerung aus abgehen) angeschlossen. Die beiden Standartlüfter von meinem Gehäuse Lancool K58 laufen auch, Drehzahlen werden angezeigt und ich kann diese beiden Lüfter regeln.

Die beiden anderen Lüfter (1x ein Noctua NF-P12 (soll ab 4,5V lt. Test anlaufen) und ein Cooltek 140mm) laufen beide nicht. So weit ich testen konnte, laufen beide beim Rechnerstart nicht mal ansatzweise an [Ergänzung: Die Lüfter rucken kurz an, drehen sich aber nicht. Schaffen nicht mal eine ganze Umdrehung]. Ein Drehen der beiden Steuerknöpfe, um den beiden Kanälen der Steuerung mehr Saft zu geben, brachte bisher keinen Erfolg. Die beiden Lüfter haben m.W. nach beide Drehzahlmessung, sind ja 3-Pin Lüfter und im Bios vom Mobo wird mir zumindest auch die Drehzahl vom CPU-Lüfter (der Noctua) angezeigt. Sobald die beiden Lüfter übers Mobo laufen, funktionieren diese ohne Probleme.

Habe zum Test mal die beiden laufenden Lüfter (Fan1+4 der Steuerung) umgesteckt auf die 3-Pin Anschlüsse die nicht laufen (Fan2+3). Als Ergebnis laufen die beiden Standartlüfter weiterhin, dann nur eben als Fan2+3, die vorher auch nicht laufenden Lüftr dann auf Fan1+4 laufen weiter nicht. Somit liegt es zumindest nicht an einem Kabelbruch der Lüfterkabel, die bei der Steuerung dabei waren. Irgendwelche Adapter etc. hängen nicht zwischen der Steuerung den Lüftern!

Habe so erst mal keine Idee mehr, hoffe jemand kann mir hier helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh