KB: Zusätzliche Controller Karte

sky^xs

Enthusiast
Moin,

ich bräuchte mal eine Eingabe bezüglich Controller Karten. Und zwar möchte ich meine Datenhalde um zusätzliche
Festplatten erweitern. Aktuell sind rund 12 Platten in einem 16 Platten Gehäuse (Chenbro RM414) verbaut, von
denen aber nur 6 verkabelt sind. Je nach Bedarf werden die Platten aktuell in die verkabelten Trays verschoben.
Darauf habe ich aber keine Lust mehr.
Bei den Controller Karten wäre mir wichtig das sie SATA 6Gb/s ansteuern können und die Platten EINZELN nicht
nur im RAID adressieren kann. Die Controller, die ich bisher gesehen habe, konnten alle nur RAID 0,1,5,6... manche
hatte noch JBOD im Angebot. JBOD wäre evtl. eine Option.
Gibt es sowas überhaupt in vernünftiger Qualität? Welche Alternativen schlagt ihr vor? Ich möchte nicht unbedingt
die Billigmarken ala Dawicontrol, Promise oder vergleichbar. Promise hatte ich mal zu IDE Zeiten.. damit möchte
ich nix mehr zu tun haben.

Wunsch-Parameter:
- Sata 6Gb/s
- 8 Kanäle intern, SFF-8087 1-auf 4 Peitschen sind vorhanden
- nach Möglichkeit kein "Noname" (s.o.)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS?
hab in meiner Freenas Box einen IBM M1015 (baugleich LSI 9211-8i) 2xSF8087, 6 Gbps SATA
Gibts in der Bucht oft für um die 100€
Wenn man die "IT" Firmware aufspielt arbeitet das Teil als HBA reicht also die Platten einfach durch, ohne Raid oder ähnliches gemurkse

Moin,

2012 R2. Ich habe nix grundsätzlich nix gegen Raid. Habe ich für's OS ja auch, aber in dem Fall sollen da nur unterschiedliche
Platten (mit eigenem Inhalt) aktiv genommen werden können - das beisst sich mit dem Raid Ansatz ;).
Ich hatte auf Adaptec oder LSI geschielt, nur habe ich da nie Angaben gefunden, dass man diese auch als "normale" (=NON
Raid) Controller benutzen kann. Kanonen auf Spatzen, vielleicht...

In der Vergangenheit hatte ich nen IBM SRCSATAWB (=LSI).. allerdings für was anderes. Der tut es davon ab auch nicht mehr.

Was du suchst ist kein Raidcontroller sondern ein einfacher HBA (Host Bus Adapter). Der IBM m1015 kann das wie erwähnt wenn man ihn einfach umflasht.

Ok, als Zusammenfassung. Die folgenden Controller kommen in Frage:

- IBM M1015 - muss auf IT FW geflasht werden, Link? was ich soweit gefunden habe zeigt Richtung LSI (Link)
- LSI 9211-8i - muss auf IT FW geflasht werden, Link?
- HP H220

Muss der HP H220 auch geflasht werden oder ist der ready to go out of the box?

Gibt's bei den Controllern bekannte Kompatibilitäts Issues? Die Controller sollen auf einem MSI X79a-GD45plus laufen

Danke fpr den Input bisher.

Danke nochmal an euch!

Ich habe mich am Ende für den HP H220 entschieden. Der ist nun gerade angekommen und wurde auch direkt verbaut. Die HDDs
laufen bereits darüber - alles ohne irgendwelches großartiges Zutun. Nur die angeschlossenen Platten mussten einmal händisch
über diskpart "online" gesetzt werden und fertig war die Laube. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, welche Firmware aktuell
drauf ist und die ggf. durch die derzeit aktuelle Version ersetzen.

Nur der kleine passive Kühlkörper darauf ist mir ein Dorn im Auge. Der Kühler auf meinem SRCSATAWB wurde damals recht heiss.
Daher werde ich die Temperaturen des Chips monitoren und den dann ggf. durch was anderes ersetzen und in den Kühlkreislauf
einbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh