[Kaufberatung] KeePassDroid vs. Keepass2Android

Murhagh

Enthusiast
Hallo,

ich nutze zur Zeit auf meiner Windows-Installation das Tool KeePass 2. Ich würde die KeePass-Datenbank auch gern mal mitnehmen, d.h. auf meinem Android verfügbar haben. Nun hat man blöderweise die Qual der Wahl. Es gibt anscheinend 2 passende Apps für Android:

- KeePassDroid
- Keepass2Android

Welches von den beiden Tools ist zu empfehlen? Von den Berechtigungen geben sich beide nichts.

Meine Anforderungen sind ziemlich einfach und simpel:
Ich möchte die KeePass-Datenbank öffnen und editieren können. Eine automatisierte Übertragung des Passworts an den Browser benötige ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zu den Apps nichts sagen, aber Keepass 1 und Keepass 2 nutzen unterschiedliche Formate und werden beide unabhängig weiterentwickelt. So wie ich das sehe, kann KeePassDroid Dateien von 1&2 öffnen, Keepass2Android nur das Format von Version 2.

Ich selber nutze Keepass2Android und kann es eigentlich nur empfehlen. Eine direkte automatisierte Übertragung des Passworts (was du ja sowieso nicht haben willst) gibt es zwar nicht, jedoch gibt es ein paar nette Features, damit man nicht immer zwischen Keepass & Browser hin- und herwechseln muss (ob KeePassAndroid dies auch kann, weiß ich nicht).

Man kann beispielsweise, wenn man gerade beim Login einer Seite ist, auf Teilen klicken & indem man die Seite mit Keepass2Android teilt, wird einem direkt der richtige Eintrag angezeigt, falls für die URL ein Eintrag vorhanden ist. Dann kann man den Benutzernamen und Passwort entweder in die Zwischenablage kopieren oder in die integrierte KeePassTastatur wechseln, wodurch man die Daten direkt eintragen lassen kann - was wohl sicherer sein soll, da dadurch nichts aus der Zwischenablage ausgelesen werden kann.

Wie auch immer - deine Anforderungen werden von beiden Apps ohne Probleme erfüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh