Kein 4K-Streaming mit Samsung U32R594CWU (HDCP?)

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

hätte da wieder mal ein Problem :cautious: Wollte heute zum ersten Mal einen 4K-Film via Amazon Prime Video streamen, musste aber feststellen, dass die Auflösung nur max. 1080p beträgt. Als Grafikkarte kommt eine Radeon RX 6700 XT zum Einsatz die mit einem Samsung U32R594CWU Monitor per Displayport 1.2 verbunden ist. Laut Geizhals kann die Grafikkarte HDCP 2.3 - Zwingend für 4K-Streaming bei Amazon erforderlich ist HDCP 2.2, beim Monitor bin ich mir nicht sicher, man findet nirgendwo Angaben dazu. Hab da im Netz einen Hinweis gefunden, dass man HDCP 2.2 irgendwie emulieren kann. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben !?

Gebogene 4K Monitore über 30 Zoll gibt es kaum (1x von DELL)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Windows 10 PC mit Radeon RX 6700 XT zu dem o.g. 4K-Monitor via DP 1.2 - Schauen tue ich mit Google Chrome Browser. Nach deinem Link wäre 4K UHD weder mit Chrome noch mit der Windows App möglich !? Willkommen 2021. Danke für deine Hilfe !

• Um 4K-Inhalte wiederzugeben, benötigen Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Laptops und Computermonitore eine Auflösung von mindestens 3840×2160 Pixel.
  • Schaut ihr über externe Quellen (Receiver, PC, Konsole), benötigt euer Monitor/Fernseher einen HDMI-Anschluss ab HDMI 2.0, der HDCP 2.2 unterstützt.
  • Zudem müsst ihr für die Datenübertragung ein spezielles Highspeed-HDMI-Kabel verwenden.
  • Schaut ihr über PC oder Mac, muss eure Grafikkarte 4K-Filme abspielen können.
  • Mit dem Windows-10-Browser Edge funktioniert UHD-Streaming nur, wenn ihr einen Intel-Prozessor der Kaby-Lake-Generation besitzt.
  • Für UHD-Inhalte benötigt ihr eine Downloadgeschwindigkeit von mindestens 15 Mbit/s, um die hohe Datenrate zu gewährleisten. Hier könnt ihr einen Speedtest durchführen.
  • Amazon empfiehlt zum 4K-Streamen den Amazon Fire TV Stick der zweiten Generation. Der günstigere Fire TV Stick eignet sich nur für HD-Videos mit 1080p.
  • Die normale PS4- und Xbox-One-Konsole spielt leider keine 4K-Inhalte ab. Ihr benötigt dafür eine PS4 Pro oder eine Xbox One S/Xbox One X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh