Kein 5.1/7.1 über optisch out am Monitor?

masterkiller7

Neuling
Hi leute,

hab heute mal versucht über den optischen ausgang meines Monitors welcher mit einem hdmi Kabel an eine 660 gtx angeschlossen mein headset anzuschließen, (triton 720+)
das Problem ist jedoch das ich nicht auf 5.1 oder 7.1 schalten kann, ist es möglich das der Monitor kein 5.1/7.1 weiterleitet?

Wen ja, wo ist den der Sinn bei der Sache wen man einen optischen ausgang einbaut welcher kein 5.1 unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gut möglich, dafür müsste der Monitor Dolby Digial Live oder DTS Interactive beherrschen und das ist nicht immer Onboard, sprich du kannst nur Stereo ausgeben.

Das Trition ''realisiert'' den Surroundsound doch eh nur über eine Simulation oder? Da sollte Stereo eig. reichen.

Im übrigen übertragen optische Anschlüsse immer nur PCM in Stereo, sofern das Signal nicht komprimiert wird/vorliegt, wie es bei DD bzw DTS der Fall ist. Der Sinn ist einfach nur die verlustfreie digitale Übertragung.

Das Trition ''realisiert'' den Surroundsound doch eh nur über eine Simulation oder? Da sollte Stereo eig. reichen.

Im übrigen übertragen optische Anschlüsse immer nur PCM in Stereo, sofern das Signal nicht komprimiert wird/vorliegt, wie es bei DD bzw DTS der Fall ist. Der Sinn ist einfach nur die verlustfreie digitale Übertragung.

Wird wohl simuliert, dennoch kriege ichs nicht zum laufen, die software für den pc lässt sich nicht installieren und lösungen habe ich dafür leider auch nicht gefunden.

Auch wenn das tritton qualitativ schlecht ist, sollte man keine kophförer/headsets/sonst was an einen "Monitor" anschließen.
Schließ es direkt an den soundchip an, oder vorne im Gehäuse frontpanel. Ist immernoch besser. Die monitoranschlüsse sind meistens genau so gut, wie die Tastatur headset anschlüsse: Abgrundtief mieserabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh