Kein 5.1 gefühl ):

GTACRFreak

Neuling
also ich weiß es sind nicht die besten aber ich habe mir die X-530 gekauft von logitech :d

ja voll gefreut habs am pc angeschloßen alle 3 Stecker richtig und dann VIA HD Audio Deck (OnBoard SKarte (Asus Pro Turbo)) und dann ales eingeschtelt hatte kein 5.1 gefühl... danach habe ich im treiber rum gesucht (Also die software (ViA HD Audio Deck) und dann sowas wie "Lautsprecherfüllung" gefunden... das habe ich aktiviert und dann JUHU die anderen hinteren boxen haben gelaufen ABER.. ): das hört sich nicht als ob der sound von hinter mir wirklich "gut" ist es hört sich nicht 5.1 an... z.b in crysis 2 hört sich das hama wenn ich nach hinten rechts laufen.. höre ich es auch von hinten rechts :d

aber z.b nicht bei meiner musik und auch nicht wenn ich sowas höre: 5.1 Music Inc.

und wenn ich bei der website das höre und "LautsprecherFüllung" aus mache höre ich nur von forne... aber bei crysis 2 höre ich es t.dem 5.1?!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautsprechefüllung wäre nur für Stereodinge wie zB Musik. Bei Spielen müsstest Du an sich erstmal die Soundkarte bzw. windows auf Surround einstellen (Systemsteuerung, hardware&Sound mal schauen - bei Lautsprecher mal nachgucken, statt STeroe oder 2.1 oder so musst DU da 5+1 nehmen), und im Spiel auch auf noch evlt. Surround stellen

Lautsprecherfüllung macht aus Stereosignalen Surround, indem es die hinteren Lautsprecher etwas leiser und mit etwas Verzögerung ansteuert. Den Center Mono, mit Ausprägung auf den mittleren Frequenzband.

Ist aber in der Regel für Musik nicht so geeignet, da das Klangbild doch massiv verfälscht wird. Ausserdem wird Stereomusik in Stereo aufgenommen und sollte deshalb auch in Stereo abgespielt werden. Vorallem "handgemachte" Musik sollte nicht mit diesem Surroundmodus abgespielt werden. Da geht einiges an Auflösung verloren.
Bei elektronischer Musik kann das aber oft sehr gut klingen. Vorallem bei Goa oder anderen Psytrance kommt Surround ganz gut.

Für 5.1 im Spiel musst du ev. auch im Spiel selbst 5.1 einstellen.

Danke :d jz weiß ich warum es hinten leiser uff dachte schon es wär kaput :d

weiß jmd. wie ich eine "5.1" aufgenomene musik hören kann oder ob es das überhaupt gibt :O

ja wie gesagt bei crysis 2 ist das hamma :d *-*

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:52 ----------

Hmm bei bad company 2 comen auch die sounds von hinten... aber gibtes da örlgetnwas wo ich merke das, das wrklich 5.1 ist?? (ohne "lautsprecherFüllung")

Das kommt normalerweise ganz von alleine. In 5.1 aufgenommene Musik gibts nicht, Musik wird eigentlich grundsätzlich in Stereo aufgenommen. Du könntest aber mal ne DVD versuchen die Dolby Surround oder ähnliches hat.

es gibt vereinzelt auch 5.1-Musik, aber dann halt nicht auf normaler CD. Da wird die Musik dann aber auch wirklich passend aufgenommen, also zB ganz bewusst eine Geige "hinten links" platziert usw.

5.1 Musik gibt es viele.
Guck mal nach SACD, die sind 5.1 aufgenommen.

Weiss aber nicht, ob und in welchem Format man das im Internet findet.

Viele ? ^^ Wenn Du zB bei Amazon ca. 40 SACDs für das Genre "Dance und Electronic" und knapp über 90 bei "Hard'n'Heavy" für "viel" hältst, dann hast Du Recht. Aber relativ gesehen sind das absolute Exoten. Und: SACDs sind nicht immer in Surround. Eine Band kann zwar Surround dafür vorsehen, aber es ist nicht automatisch so.

Ok... viel ist es nicht.
Obwohl für klassische Musik gibt es eine ordentliche Auswahl an SACDs.

Und in der Regel sind SACDs schon für Surround. Sonst bringt das Ganze ja nichts und man kann genausogut eine normale CD kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh