Kein 5.1 mit realtek bei spielen

Gage21

Enthusiast
Hallo

Ich habe einen Receiver diesen habe ich mit S/PDIF an meinen PC angeschloßen. Momentah benutze ich das X58 Classified diese hat ja einen Optischen eingang BZW ausgang, doch bei spielen stellt mein Receiver das singnal nicht auf 5.1. Wenn ich aber eine DVD einlege springt das signal von Stereo auf 5.1 um. Bei Windows habe ich auch 5.1 eingestelt und den neusten Realtek treiber habe ich auch schon versuchet, nun habe ich mir ein Soundkarte geliehen von neinem Freund und dort ist es möglich 5.1 ( X-Fi Titanium Hd (DDL) in spielen zu höhren. Warum erkennt er das singanl nicht oder besser gesagt liegt es an Dolby Digital Live. Hoffe Ihr könnt mir da weiter Helfen da EVGA auch keine lösung dafür hat.

MFG Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, DDL oder auch DTS-Connect sorgt dafür, dass das vom Spiel berechnete 5.1, welches in 6 gretrennten Kanälen für das analoge weitergeben des Sounds harauskommt, in ein digitales DD oder DTS-Signal verpackt werden. ohne DDL / DTSC hat die Karte quasi nicht die Lizenz dafür und pack das Signal nur in Stereo ein.

Es kann aber sein, dass Du auch für deinen soundchip ein Plugin oder so was finden kannst.

Ansonsten wäre das hier wohl die preiswerteste Karte mit DDL: Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) | Geizhals.at Deutschland

Ok danke für die Infos. Meine letzte frage ist ist der sound besser/ schlechter über DDL oder schenken sich beide sachen nix (klinke).

MFG

Das hängt von den Boxen und dem Receiver ab. An sich ist onboardsound halt nicht soooo gut, daher kann die digitale Verbindung sich besser anhören - es kann aber ebensogut sein, dass Du keinerlei Unterschied merkst. Probier es einfach mal, kannst es ja erstmal nur mit Stereo machen.

Hat Dein Receiver denn überhaupt Eingänge für anloges 5.1 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh