Kein 5.1 Sound mit HD6550D (A8-3850)

iZTee

Neuling
Hallo,

es geht um folgende Gerätschaften.

Receiver: Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver
Boxen: Jamo C 405 HCS3
TV: LG 60 PK 950
Grafikkarte: HD6550D (A8-3850)

Derzeit geht mein PC via HDMI in den AV und von da aus in den TV. Nur habe ich das Problem, dass ich DTS nicht höre bzw. nur die Modi angezeigt bekomme, die 2.1 auf 5.1 hochkonvertieren was ja nicht der Sinn der Sache ist, wenn eine DTS-Spur vorhanden ist zumal die Surround Effekte sich wirklich in Grenzen halten, da ist es sogar teilweise besser den 2.1 Sound auf die 5 Boxen umzuschalten (ohne Surround).

Folgende Wiedergabe-Modi hat der AV laut Handbuch:

handbuch1.jpg

handbuch2.jpg

Auswählen kann ich aber immer nur All Channel, Pure Audio, Direct, Stereo, Mono, Neo 6 Cinema. Dabei ist es völlig egal ob der Film DTS, AC3 oder whatever hat. Was mache ich falsch? Eben wurde ich darauf hingewiesen, dass mein PC DTS einfach nicht ausgibt, da der AV nur das wiedergeben kann, was er auch zugespielt bekommt (logisch). Nach ein wenig googlen habe ich diese

Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.

Anleitung gefunden. Nun habe ich sowohl den VLC-Player als auch den MHC umgestellt. Beim VLC kommt zwar Ton, beim MHC gar keiner und beim AV kann ich DTS immernoch nicht einstellen. Was mache ich falsch?! Bzw. wieso krieg ich kein DTS an den AV gesendet?! Bin etwas ratlos.

Der Onboard-Sound hat vermutlich ja nichts damit zutun oder? Und via AMD Vision™ Engine Control kann ich am Sound nichts groß einstellen.

Viele Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde.

xyz1.jpg

1. Digitalaudio (HDMI)
2. Lautsprecher
3. Realtek Digital Output
4. Realtek HDMI Output

1. Den muss ich einstellen um überhaupt TV über den AV laufen zu lassen (ich kann aber nichts einstellen wie z.B bei Punkt 4.
2. Ist für PC-Boxen und spielt keine Rolle
3. Keine Ahnung
4. Dort kann ich Allow AC3/DTS/WMA einstellen (wie auf dem zweiten Bild zu sehen) leider kommt aber überhaupt kein Sound raus wenn ich dies aktiviere.

Alles zu hoch für mich gerade.

xyz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut. Versuche ich es anders. Liegt es am Sound -und/oder Grafikkartentreiber? Was für Möglichkeiten gibt es? Würde eine PCIe-Soundkarte Sinn machen?!

Du kriegt nur dann 5.1 sound über hdmi raus, wenn es auchirgendwas in 5.1 läuft. Z.B. im normalen windows wirst du auch nur stereo haben. Da TVs eh nur stereo können kriegst du auch kein 5.1 raus.

Hatte das gleiche Prob. HTPC hängt am TV von TV über SPDIF ans Receiver. Notgedrungen muss ich Vom HTPC SPDIF ans Receiber leiten. Mal ne andere frage warum schließt du nich htpc->receiver->tv an?

Bei dir ist außerdem Falsches ausgabegerät als Standart angewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegt nur dann 5.1 sound über hdmi raus, wenn es auchirgendwas in 5.1 läuft. Z.B. im normalen windows wirst du auch nur stereo haben. Da TVs eh nur stereo können kriegst du auch kein 5.1 raus.

Hatte das gleiche Prob. HTPC hängt am TV von TV über SPDIF ans Receiver. Notgedrungen muss ich Vom HTPC SPDIF ans Receiber leiten. Mal ne andere frage warum schließt du nich htpc->receiver->tv an?

Bei dir ist außerdem Falsches ausgabegerät als Standart angewählt.

Hi,

du hast den Thread nicht richtig gelesen ;) Ich gehe ja via HDMI vom PC zum Receiver und vom Receiver zum TV. Stereosound kommt ja an. Nur wenn ich im Player 5.1 einstelle, kommt eben nichts mehr am AV an. Aus Ausgabegerät ist ja auch für die Boxen, wenn ich was auf dem TV sehen/hören will, stell ich das natürlich um. Ich kann aber nur den oberen HDMI auswählen (nicht den unten) und da kommt eben nur Stereosound raus :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den HDMI-Ausgang anwählst (den oberen) und auf konfigurieren drückst, hast du dort 5.1 eingestellt? Und welche Einstellungen hast du unter Einstellungen vorgenommen?

xyz2.jpg

Das kann ich ja nur beim letzten einstellen (Realtek HDMI Output). Beim obersten (den ich auswählen muss um überhaupt Sound zu haben) kann ich bis auf Pegel, Qualität, Korrekturen/Verbesserungen nichts einstellen. Ich frage mich sowieso wieso ich zwei HDMI-Ausgänge anwählen kann. Ich habe definitiv nur einen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh