Kein 5.1 Sound unter Vista!

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ich habe das problem das ich egal was ich versuche, kein 5.1 Sound heraus bekomme! Es funktionieren nur die Vorderen! Unter XP klappt alles super!

Ich habe das P5k Deluxe, also mit Soundmax Blackhawk onboard!

Ist das problem bei vielen so, und gibt es eine lösung, kann ja nicht sein das das der grund ich das ich von nicht von XP auf Vista wechsle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pes-forever: Tolle Antwort :wall:

@topic: Mal angenommen, du hast die richtigen Treiber installiert und auch deine Boxen richtig angeschlossen...
Hast du denn auch 5.1 im Treiber eingestellt? (Start->Systemsteuerung->Sound->Rechtsklick auf deine Soundkarte->Lautsprecher konfigurieren)
Wie testest du den 5.1-Sound?

unter xp! Da geht ja alles! Probiere grade den AC97 statt den HD-Audio! Kann ich ja im bios auwählen! Vista nimmt aber trotzdem die HD treiber, ist das normal??

Zuletzt bearbeitet:
Joa, is ja dasselbe Onboardgerät und nur n andrer Ausgang und betrifft eigentlich nur die Verbindung zum Frontanschluss.

asO! Also unter Vista habe ich 5.1 eingestellt, und es sind auch alle ansteuerbar, aber wenn ich was wiedegebe, kommt nur sound von vorn!!

Ja, das liegt vielleicht auch daran, dass Musikstücke in stereo, also als zwei-Kanal-Tonmaterial vorliegen... :fresse:
Nur durch spezielle Features der Soundkartensoftware kann man die Soundsignale auf die anderen Lautsprecher ausweiten. (zb CMSS bei Creative)

@Kr0n05: Hast du jetz bei Windows alles überprüft und eingestellt?

ich habe Vista 64 und bei mir ist auf 5.1 eingestellt. Sind alle ansteuerbar beim testen, jedoch kriege ich auch nur von den vorderen Boxen Musik. In Spielen wierden alle Lautsprecher angesprochen.
Man kann das Abspielen mit dem Sonic-Fokus feature auf 5.1 hinkriegen. Jedoch finde ich dann den Klang schlechter.

Da ich die Abtastrate als Standardformat 24Bit/192KHz (wird satter/kräftiger) eingestellt hab, funktioniert Sonic-Focus nicht.

Sonic-Focus funtioniert nur bis 48 KHz.

Anhänge

• Sonic-Focus.jpg
    Sonic-Focus.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
wie bei mir;) Wie stelle ich das das eion?

Zuletzt bearbeitet:
LOL
Na klar, weil du nen Unterschied hörst zwischen 48kHz und 192kHz... :d
Das is doch Schwachsinn und Augenwischerei...
Das menschliche Gehör kann doch schon den Unterschied zwischen 44kHz und 48kHz nicht wirklich wahrnehmen. (siehe Wikipedia)

ich kenne keinen bei dem unter Vista64 bei Musiktiteln 5.1 funktioniert

Also dann bin ich ja der einzige wo 5.1 Sound funktioniert :-).
War natürlich nur ein Spaß am Rande.

Nach langem Suchen und testen funktioniert bei mir 5.1 Sound wunderbar.
Auch bei Stereo Musiktiteln, egal welches Programm ich zum Abspielen verwende. Auch Net-Radio wird 5.1 technisch ausgegeben.

Ja, mir ist klar das dies auch nur ein Upmix ist, aber es funktioniert.

Dies bezieht sich auf mein Board. Aber jeder Treiber müßte ähnliche Einstellungen besitzen.

Wiedergabegeräte => Lautsprecher => Konfiguration => 5.1 bzw. 7.1 einstellen und testen

Wiedergabegeräte => Lautsprecher => Eigenschaften => Reiter: Verbesserungen

1. Umgebung z.B. Zimmer
2. Bass-Verwaltung
3. Raumkorrektur

Die Bezeichnungen können je nach Treiberversion unterschiedlich sein.

Es ist und war schon immer so das lediglich Games oder DVDs in 5.1 aufgenommen werden.99 Prozent der Musiksignale sind Stereo und werden von der Soundkarte entsprechend auf 5.1 simuliert.Damit hat Vista genau nichts zu tun.Der Upmix erfolgte auch schon bei 2000 und XP nur über die Software der Soundkarte.

das ist mir klar, aber es müsste mir ja trotzdem auf alle lautsprecher wie unter XP musik wiedergeben!

Ich kann auswählen was ich will, ob raumkorrektur etc...es macht kein unterschied, bzw es ändert sich klanglich nix, nicht mal wenn ich die soundeigenschaften ändere (Roch, jazz etc)

Also dann bin ich ja der einzige wo 5.1 Sound funktioniert :-).
War natürlich nur ein Spaß am Rande.

Nach langem Suchen und testen funktioniert bei mir 5.1 Sound wunderbar.
Auch bei Stereo Musiktiteln, egal welches Programm ich zum Abspielen verwende. Auch Net-Radio wird 5.1 technisch ausgegeben.

Ja, mir ist klar das dies auch nur ein Upmix ist, aber es funktioniert.

Dies bezieht sich auf mein Board. Aber jeder Treiber müßte ähnliche Einstellungen besitzen.

Wiedergabegeräte => Lautsprecher => Konfiguration => 5.1 bzw. 7.1 einstellen und testen

Wiedergabegeräte => Lautsprecher => Eigenschaften => Reiter: Verbesserungen

1. Umgebung z.B. Zimmer
2. Bass-Verwaltung
3. Raumkorrektur

Die Bezeichnungen können je nach Treiberversion unterschiedlich sein.

freut mich für dich!
aber ich und viele andere auch bekommen es nicht hin.
Habe (creative x-fi music) zb auch Upmix eingestellt und auch Stereoumhüllung auf 100%, geht aber nicht.
Allerdings kann Vista auch nicht auf mein Subwoofer sowie Centerlautsprecher zugreifen!?
kannst du dem Threadersteller und mir vlt noch paar Tips gebn?

@minimaster123: Das ist mir schon klar das man zwischen 44KHz und 192KHz nichts hört. Mir ging es nicht um die 192KHz, sondern um die kräftigeren/satteren Sound, wenn ich von 16Bit/44KHz auf 24/192KHz stelle. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls kriege ich auch unter Vista 32/64 Bit 5.1 zum laufen. Nur wenn ich die Sonic-Focus-feature aktiviere (quasi upmix auf 5.1) klingt der Sound sowas von scheiße (musste mal sein). So leise, kein kräftiger bass und so weiter. Deswegen schalte ich auf 24/192. Hab kein 5.1 bei Musik abpsielen jedoch mit satteren Sound in Stereo. Bei den Games funktioniert es mit 5.1 wunderbar.

Das Sonic-Focus-Feature ist auch nicht das ware. Es kommt mir vor, dass es beim Upmixen nicht hinterher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
also was bei mir plötzlich geht, sind die vorderen, und Center/Sub! Die hinteren geben nur eine art schall aus!! Ich finde diese upmix funktion im Sonic-Focus nicht, wo ist diese?

Ist Vista also nicht in der lage dieses einfache problem zu lösen! Kotzt mich voll an!

LOL
Na klar, weil du nen Unterschied hörst zwischen 48kHz und 192kHz... :d
Das is doch Schwachsinn und Augenwischerei...
Das menschliche Gehör kann doch schon den Unterschied zwischen 44kHz und 48kHz nicht wirklich wahrnehmen. (siehe Wikipedia)

Die Anlage kann das vlt bei ihm besser verarbeiten, so hört es sich besser an. Ich höre bei mir da auch einen Unterschied.

also was bei mir plötzlich geht, sind die vorderen, und Center/Sub! Die hinteren geben nur eine art schall aus!! Ich finde diese upmix funktion im Sonic-Focus nicht, wo ist diese?
Ist Vista also nicht in der lage dieses einfache problem zu lösen! Kotzt mich voll an!

Es wurde doch schon mehrfach bestätigt, dass das nicht an Vista liegt.
Höchstens daran, dass DU unfähig bist, die SonicFocus-Funktion zu benutzen! :stupid:
Dazu kannst du entweder das mitinstallierte Programm benutzen (Start->Alles Programme->SoundMax->BlackHawk) oder du machst es direkt über den Treiber, indem du mit Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol unten in der Infoleiste gehst, dann wiederum rechtsklick auf die benutzte Soundhardware und dann auf Eigenschaften und dann den Reiter System Effekte auswählen und alles andre dürfte sich ja dann erübrigen.

Und nochmal: jegliche Soundprobleme unter Vista liegen an den Treibern der Hersteller und nicht an Vista selbst!

was heist hier unfähig, bin ich ein idiot oder was? Ein bischen anstand ja! Kein grund frech zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum machst es dann nicht gleich so?
Es is ja schließlich nicht so schwer!

Und gleichmal auf den poplären Zug des "Vista ist an Allem schuld!" aufzuspringen findest du nicht anstandslos und frech?

Ich wollte dir ja nur helfen...

Ja meine Anlage kann bis 24Bit/96 KHZ den Sound verarbeiten.

hast du analog oder digital angeschlossen ???

ich weiß nicht ob dir das hilft aber bei analog kann ich über alle 5 lautsprecher musik bekommen... bei digitalanschluss hab ich so ungefähr die gleichen probleme wie bei dir, funktioniert also nur bei spielen und filmen... glaube aber auch das es weniger an vista liegt, aber kompliziert gestaltet ist un bleibt es trotzdem...

Es wurde doch schon mehrfach bestätigt, dass das nicht an Vista liegt.
Höchstens daran, dass DU unfähig bist, die SonicFocus-Funktion zu benutzen! :stupid:
Dazu kannst du entweder das mitinstallierte Programm benutzen (Start->Alles Programme->SoundMax->BlackHawk) oder du machst es direkt über den Treiber, indem du mit Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol unten in der Infoleiste gehst, dann wiederum rechtsklick auf die benutzte Soundhardware und dann auf Eigenschaften und dann den Reiter System Effekte auswählen und alles andre dürfte sich ja dann erübrigen.

Und nochmal: jegliche Soundprobleme unter Vista liegen an den Treibern der Hersteller und nicht an Vista selbst!

diesen Reiter gibt es bei mir nicht (xfi music)

bei mir gehts super unter vista hab ein bose companion 5 und es wird automatisch erkannt

hast du analog oder digital angeschlossen ???

ich weiß nicht ob dir das hilft aber bei analog kann ich über alle 5 lautsprecher musik bekommen... bei digitalanschluss hab ich so ungefähr die gleichen probleme wie bei dir, funktioniert also nur bei spielen und filmen... glaube aber auch das es weniger an vista liegt, aber kompliziert gestaltet ist un bleibt es trotzdem...

Analog!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh