Kein 5.1Ton unter Windows 10 21H1 mit Soundblaster AE 7

ZeRoberta

Enthusiast
Hallo

Da bei mir ein seltenes Problem mit dem MSFS 2020 auftrat (CTD direkt am Anfang vor dem XBox Intro) hatte ich mich gestern nach Lesen diverser Threads von Leidensgenossen dazu entschlossen eine Neuinstallation von Windows 10 ( 21H1 als offizielles ISO ) vorzunehmen. Hatte auch alles prima funktioniert. Der Flight Simulator klappt jetzt auch ohne CTD. Aber jetzt hab ich ein anderes Problem : Meine Soundblaster AE 7 kriegt es net mehr hin ein 5.1 Setup zu bedienen, es kommt immer nur Stereo raus ( Hinten Links und Rechts kommt halt nur auf den Frontlautsprechern raus ). Jetzt hab ich auch noch so am Rande gelesen das es unter diesem Mai Update Probleme mit dem 5.1 bei manchen Apps geben soll. Es soll einen hochfrequenten Ton ausgeben, oder so ähnlich.
Hab auch noch parallel mein "altes" Windows 10 ( 20 H2 ) am laufen, und da klappt das 5.1 ohne Probleme. Also gehe ich mal davon aus das ein Windows Problem ist. Oder Creative Labs muss noch an den Treibern feilen.
Hat vielleicht einer von euch ähnliche Probleme unter Win 10 21H1 mit einer AE 5 oder 7 oder 9? Oder gibt es hier User die bei dem neuen Windows problemlos 5.1 oder 7.1 am Laufen haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheine wohl der einzige mit diesem Problem zu sein. Da ich gerne mal an mir selbst zweifle hab ich gestern noch mal ne Neuistallation mit Windows 10 Pro 20H2 gemacht. Da hatte ich direkt 5.1 (über nen Marantz 7015). Nachdem ich dann die Updates angestoßen hatte wurde mir natürlich die Win 10 21H1 drübergebügelt. Und danach war dann wieder nur der Stereoton da. Egal was ich in den Sound Blaster Command Einstellungen geändert hatte oder in den Windows Sound Einstellungen. Es blieb bei Stereo.
Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe schon Surround und eine AE-7 keine Ahnung was du verkerht machst da bringt es natürlich auch nichts 100 mal Windows neu zu installieren :d ich kann 5.1 wie 7.1 einstellen und funktioniert auch . Hatte da nie probleme mit.

Lg

Nun ja wenigstens einer der mir sagen kann das es irgendwas mit meinen Einstellungen zu tun hat. Thanks

Ist auch schwierig zu helfen wenn du keinerlei Informationen mitteilst, das einzige was du sagst ist: habe ein 10 und ne SB ae7 und surround funktioniert nicht.

mir reicht das was J1m als Antwort geschrieben hat. Kann mir da auch selber helfen, aber trotzdem Danke.

mir reicht das was J1m als Antwort geschrieben hat. Kann mir da auch selber helfen, aber trotzdem Danke.
Schon den neuesten Treiber geladen in der Soundblaster Command Software? Oder du lässt einfach das letzte Windows Update weg :) so wichtig sind die Updates nun auch wieder nicht. Oft verschlimmbessert Microsoft nur immer alles =))

Viel Glück dabei.

PS: Super Karte die AE-7 :d

Bin einfach auf der 20H2 geblieben. Neueste Treiber hatte ich auch ausprobiert. Und ich hatte wirklich alles versucht das ich 5.1 bekomme, hatte aber keinen Erfolg. Mir ist es natürlich relativ egal das ich jetztz 20H2 benutze, hab das Update auf 21H1 blockiert und gut ist. Wenn ich mal Lust drauf hab werd ich mal schauen was ich da falsch gemacht hab.
Ja, die AE 7 ist schon ein feines Ding. Für meinen Geschmack sind aber die frühen Sound Blaster Karten mit den dazugehörenden Treibern doch schon viel anwenderfreundlicher gewesen. Je nach Setup muss man da schon etwas rumexperimentieren. Wünschte es gäbe ne Karte wo das alles beim ersten Setup klappen würde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh