Kein 6 Kanal Sound

T

thereaper98

Guest
Hallo ans Forum,

Bei meinem neuen Pc krieg ich über Tos-link an mein 5.1 System keinen 6 Kanal Sound.
Es kommt zwar bei allen Ton,allerdings steht in den Einstellungen 2 Kanal.
Ich habe unter dem Soundmanager natürlich probiert das umzustellen,allerdings ist der "Konfigurieren" Knopf nicht hinterlegt.
Im Programm von Realtek kann ich so ziemlich nichts einstellen;das geht also auch nicht.
Irgendwie wenn ich bei Codierte Formate Dolby teste wird bei meinen Lautsprechern "Decode" angezeigt,allerdings nur so lange der Ton kommt,dann geht ein Test Sound alle 6 Lautsprecher durch. Also ist es kein Pass_Trough Problem.
Die Frage: Wie stell ich jetzt auf 6 Kanal um?

Hier noch die relevanten Daten:
Win 7
Lautsprecher: Logitech Z906
Board: MSI Z77A-GD-55

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo thereaper98,

soweit ich weiß geht das über den Realtek Onboard Sound nicht, dazu müste deine Realtek Karte Dolby Digital Live, oder DTS Connect unterstützen.
Kannst ja mal nach Treibern suchen... ich habe es selbst versucht aber nicht hinbekommen.

Du brauchst also eine Soundkarte welche Dolby Digital Live, oder DTS Connect unterstützt.
Billigste Variante wäre da zb. eine Club 3D Theatron, oder ne X-FI Titanium.
Die Titanium habe ich jetzt selbst um in 5.1 zocken zu können.

Oder per 3,5 Klinke verbinden dann gehts auch im 5.1;).

Zuletzt bearbeitet:
Wie Speedy schon erwähnte, unterstützen die meisten Onboardsounds bzw die jeweiligen Treiber dafür kein DTS interactive / DD live, was aber zwingend notwendig ist, um den PCM 6 Kanalstream in echtzeit zu komprimieren. Ansonsten passt eben nur Stereo durch. Das es bei den vorkodierten Formaten (DTS/DD) funktioniert ist deshalb auch kein Wunder.

Die Club 3D Theatron gibt es so auch nicht mehr zu kaufen. Ich würde einfach ne asus Xonar DS holen, das ist die günstigste Karte die DTS interactive unterstützt oder halt per 3X Klinke. Den Unterschied zum digitalen Sound hörst du bei den Brüllwürfeln sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Eine analoge Verbindung kommt bei mir nicht in Frage;also werd ich wohl zu einer Titanium greifen.
Den Unterschied zum digitalen Sound hörst du bei den Brüllwürfeln sowieso nicht.
Als "Brüllwürfel" würde ich sie nicht bezeichnen. Ich hab mir eben beim Sound eine 250 Eurogrenze gesetzt.
Ich danke euch für die schnelle Antwort. Ich wusste doch ich hatte bei der Mainboardauswahl was vergessen. :grrr:

Warum nicht? Du merkst den Unterschied eh nicht.

Hat mit deiner Preisgrenze nichts zu tun, im Audiobereich ist das Set eben schlichtweg ein Brüllwürfelsystem, grade eben das Logitech, wo auch noch ein ''AV Receiver'' mit finanziert werden muss, was bei 250 € natürlich stark auf die Qualität der Boxen geht. :fresse:
Aber solange du zufrieden bist isses eh Wurscht.

Mainboards die DDlive/DTS interactive unterstützen sind meist recht teuer. Da ist man mit nem Mainstreamboard +Soundkarte wesentlich günstiger dran.

So isses. Ich hatte mir auch überlegt ob ich mir einen AV-Reciever anschaffe;allerdings würde der eben schon mindestens 250 Euro kosten und anständige Boxen nochmal mindestens soviel.Mein Z906 stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Sound und Geld dar.

Ich finde auch man kann schon mit einem solchen System zufrieden sein:).
Hatte selbs mal das Z-5500 und das war bis auf die miserable Steuereinheit vollkommen ok.

Wenn man nichts besseres kennt wird einem auch nichts fehlen:rolleyes:...

So isses. Ich hatte mir auch überlegt ob ich mir einen AV-Reciever anschaffe;allerdings würde der eben schon mindestens 250 Euro kosten und anständige Boxen nochmal mindestens soviel.Mein Z906 stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Sound und Geld dar.
Ich hab für zwei runderneuerte Teufel M120F und einen gebrauchten RX-V795 knapp 200 Euro bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh