Kein Arbeitszeugnis sondern?

Napsterkiller

Enthusiast
hallo an alle,

ich habe ein Problem ich arbeite in ner Diensleisterbranche und arbeite über ein Unternehmen in einer Bank und arbeite dort in der Medientechnik.
Wenn ich jetzt von meinem Unternehmen ein Arbeitszeugnis kriege, steht doch da nicht drin was ich genau gemacht habe oder? sondern eher verallgemeinert wie gut ich meine arbeit gemacht habe.
Was anderes wäre es doch wenn ich mir ein Tätigkeitsnachweis ausstellen lassen würde?
Das prob ist einfach das meine Firma mich gar nicht bewerten kann da ich so zu sagen ausgeliehen bin (keine Leiharbeit) und ide Bank stellt sich quer und will das ich mir den Schrieb von meinem Chef hole (wo sie wohl auch recht haben).

ich hoffe das versteht hier keiner unter einer rechtsberatung...

danke

mfg

napsterkiller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Leiharbeiter und als ich mir mein Arbeitszeugnis geholt habe hat mein Vorgesetzter im Betrieb eins geschrieben und das zu meinem Sklavenh... äh meiner Leihfirma gesendet. Die haben das dann einfach kopiert und Ihren Kopf und ihre Unterschrift runter gesetzt und es mir gegeben.
Wer soll dich auch sonst bewerten außer dein Vorgesetzter im Betrieb

ich hab gestern bei der bank nach gefragt, die haben nur gesagt das sie nicht mein Arbeitgeber sind, da ist mir innerlich fast die Sicherung geplatzt.

biste fast 5 jahre in nem unternehmen, dann schreiben sie genau die stelle aus die man besetzt und man bewirbt sich und wird nicht genommen

und jetzt zicken die so rum

Zuletzt bearbeitet:
Schreib dir dein Arbeitszeugnis selber und frag um eine Unterschrift. Wenn du eine befreundete Personalerin hast kannst du dir das Zeugnis evtl sogar in Personalerdeutsch übersetzen lassen so dass es 1:1 Unterschriftsreif ist.

PS: Ich würd mal schauen ob die grade genau deine Stelle ausgeschrieben haben, also ob du ersetzt werden sollst. Das würde das Gezicke erklären. Aber selbst dann solltest du für eine Bewerbung auf die gleiche Stelle in einer anderen Bank/Branche ein Arbeitszeugnis anfordern.

PPS: Oder einfach ein Arbeitszeugnis von deinem Vorgesetzen beim Ausleiher anfordern. Dieses Zeugnis dann so lang als nicht vollständig zurückweisen bis alles drin ist was du drin haben willst. Vorsicht mit dem Personalerdeutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man

Arbeitszeugnis selber schreiben ? glaube keinem arbeitszeugnis was du nicht selbst gefälscht hast .. naja ist ne andere sache....

Naja muss mal schauen wer mir das so schreiben kann.

ich werde ersetzt aber das ist nen anderes Thema. Ach das mit der Stelle hier, dem wein ich nicht mehr hinterher.

ich werd erstmal bei meinem Vorgesetzten mal fragen und wenn der mir keine ausknuft mehr geben kann ruf ich mal bei der Gewerkschaft an.

Ein einfaches Arbeitszeugnis müssen sie dir ausstellen, spätestens wenn du das Unternehmen verlässt. Das beinhaltet allerdings nur deine Position und ausgeführte Aufgaben, also rein quantitative Aussagen. Auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis hast du nach so langer Betriebszugehörigkeit afaik ebenfalls einen Anspruch. Falls du irgendwann doch noch eines erhältst: Beachte, dass ein qualifiziertes Arbeitszeugnis niemals negative Formulierungen enthalten darf. Das Personalerdeutsch ist tricky zu verstehen. Achte also darauf, was da drin steht.

Mein eigentliches unternehmen verlasse ich nicht ... sondern nur das für das ich gerade arbeite... man könnte fast von leiharbeit reden :d.. ist aber facility management

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh