[kein Bass]->Soundkarten(-treiber)problem Realtek HD Audio

Schnitz

Neuling
Moin,
Ich hab n problem mit dem Soundtreiber von meinem onboard Audio chip (board: Gigabyte GA-969P-DS3, soundchip: Realtek ALC883 8 Channel Audio Codec)

Und zwar funktioniert und klingt es super, solange ich mein 5.1 system angeschlossen und die lautsprecher aufgedreht habe.

Nur: wenn ich mein headset benutzen will (sei es bei skype, zum musik hören oder im game) und die boxen abstelle, hab ich nur noch einen ganz "dünnen" basslosen ton auf dem headset. (dreh ich die 5.1 boxen auf, wird der subwoofer immer mitbenutzt, egal ob ich 5.1 oder kopfhörer eingestellt habe)
An meinem Headset liegts nicht, auf den boxen klingt das genauso, wenn ich die in den headset ausgang stecke.

ich meine mich an einen regler "bass bypass" bzw. "bass umleitung" zu erinnern, den ich vor einigen wochen beim installieren und erstem in-betrieb-nehmen noch gesehen/benutzt habe. nur find ich die option beim besten willen einfach nicht wieder. ich bin mir natürlich auch nicht 100%ig sicher :(

dass es daran liegt, erscheint mir momentan noch am wahrscheinlichsten.

hat einer von euch auch den "Realtek HD Audio Manager" und weiß, wie ich die bass-umleitung abstellen kann.
oder hat einer ne andere idee?

vielen dank schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK. Problem hat sich von selbst gelöst, nachdem meine Hardware in n neues Case mit Front-Audio-Anschluss umgezogen ist. Hab vorne vollen Bass :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh