Kein Bild am LG OLED65C17LB

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,

leider bekomem ich keine Bildübertragung von meinem PC an meinen Fernseher zu stande.
  • Mainboard (Intel DH87RL)
  • LG TV OLED65C17LB
  • HDMI 2.0 Kabel (2 Meter)
Ich versuche das Bild via HDMI an den Fernseher zu übertragen. Der LG erkennt auch am HDMI Port, dass ein "PC" angeschlossen ist erhält aber leider kein Signal.
Wenn ich den Fernseher via DVI-HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde (DVI Ausgang vom Mainboard) wird das Bild ohne Probleme übertragen. Allerdings verhält sich alles ein wenig merkwürdig:

• Sobald ich das DVI/HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden habe geht auch der Port mit der reinen HDMI Verbindung
  • Über die DVI/HDMI Verbindung sehe ich den kompletten Bootvorgang vom PC (also z.B. um in das Bios zu gehen)
  • Über die reine HDMI Verbindung sehe ich nur manchmal den kompletten Bootvorgang vom PC (also z.B. um in das Bios zu gehen)

Hat jemand eine Idee warum die reine HDMI/HDMI Verbindung nicht funktioniert? Muss man hier auf irgendwelche Spezifizikationen achten wegen HDMI 2.1 und dem "alten" HDMI Port des Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du damit überhaupt erreichen?

DVI-I, HDMI, DisplayPort* v1.2

Das Ding ist seit ca 10 Jahren EOL.

Ich würde mal eine benutzerdefinierte Auflösung versuchen

HDMI Deep Color deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde erst mal das HDMI Kabel wechseln, ist sehr oft Fehlerquelle Nummer 1.

Schon probiert ohne Erfolg / ein Raspberry mit dem gleichen Kabel am gleichen HDMI Port vom Fernseher läuft ohne Probleme (gerade eben festgestellt)

Was les' ich da? Ein DVI/HDMI-Kabel… an einem 4k-Gerät?
Wenn Dein -mutmaßlich- funktionsfähiger Bildgeber kein Signal erhält, isses kein Topic fürs Moni-Forum.
Meine Verdacht: Der umadaperte Datenstrom im DVI-Strang ist Deiner OLED-Wunderkiste schlicht zu archaisch.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es nicht die OLED-Technik ist, die das Geld erwirtschaftet, sondern das 'zertifizierte HDMI2.1-Kabel'.
Aber mal was sachdienliches: Kommt das Signal nicht an, oder wird es erst garnicht losgeschickt?

Das DVI/HDMI Kabel habe ich nur dran, da die reine HDMI/HDMI Verbindung nicht funktioniert. Daher hatte ich zum Testen das Kabel genommen

Was willst du damit überhaupt erreichen?

DVI-I, HDMI, DisplayPort* v1.2

Das Ding ist seit ca 10 Jahren EOL.

Ich würde mal eine benutzerdefinierte Auflösung versuchen

Der PC der angeschlossen wird ist mein HTPC. Dieser war über acht Jahre an einem Samsung 4K Fernseher via HDMI angeschlossen und das ohne Probleme.
Das die Hardware (Motherboard) 10 Jahre EOL ist, ist mir bewusst. Reicht aber aktuell noch aus für mein Full HD Fernsehen über den HTPC.

Aus irgendeinem Grund, kommt der HDMI Port des Intel DH87RL Motherboards nicht mit dem LG TV zurecht aber der DVI Port schon und das wundert mich sehr. Den DisplayPort kann ich erst morgen testen mit einem Displayport auf HDMI Kabel.

Schon probiert ohne Erfolg / ein Raspberry mit dem gleichen Kabel am gleichen HDMI Port vom Fernseher läuft ohne Probleme (gerade eben festgestellt)

Das sagt aber leider eben nichts aus. Das kann einfach sein, dass der Raspberry mehr Spannung über HDMI ausgibt, als dein Mainboard in deinem Tower und ein qualitativ schlechtes HDMI Kabel deswegen an deinem Raspberry besser funktioniert, als an deinem Tower.

Das soll vorkommen…:popcorn:

Na wo denn sonst, an seinem integrierten Bierhahn?:d

Hä?

Doppel Hä?

Das ist ein Widerspruch in sich. HDMI ist alles andere als 'rein'.
Er ist vornehmlich mit HDCP verseucht. Sogar so sehr, dass man das Signal nur noch mit sehr viel Wohlwollen als Bildsignal bezeichen bezeichnen kann.

Na siehste! Es ist eine GraKa-Thread-Frage, kein Moni-Thread-Frage.

Spar Dir das. 'Besser' als mit der HDMI1.4-Buchse Deines MBs wird’s nicht, jedenfalls nicht in HDMI.

Ich habe den PC ebenfalls über den DVI-Port an den Fernseher angeschlossen um zu schauen ob ich darüber ein Bild bekomme (daher die "doppelte Anbindung").
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDMI Deep Color deaktiviert ?

Das war ein guter Tipp. Hierdurch konnte ich das Problem eingrenzen bzw. genau nachstellen.
Ich habe den PC jetzt nur noch via HDMI Kabel verbunden (nicht per "doppelt" via DVI). Wenn der TV an ist und ich den PC starte erkennt der LG, dass ein "PC" angeschlossen ist zeigt aber kein Bild.

Stelle ich jetzt um bei der Option "HDMI Deep Color" von 4k auf Off, passiert nichts, stelle ich dann wieder um auf 4K kommt ein Bild.
Das Verhalte ist immer mal wieder unterschiedlich (ich sehe nach dem Umschalten auch bei "off" ein Bild). Wichtig ist, dass ich einmal manuel umschalte von off auf 4k und wieder zurück. Was aktuell noch sehr Random ist, ist die Ausgabe auch beim Starten (BIOS Bild). Manchmal wird es angezeigt manchmal nicht.

Ich bin dabei dann auf folgenden Thread gestoßen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lgtv-hdmi-ultra-deep-color-abstellen.1279567/ wo das Verhalten ähnlich/gleich ist und auf das HDMI Kabel getippt wurde. Leider gab es kein finales Feedback vom Themenersteller...

Ich habe mir jetzt ein neues HDMI Kabel bestellt HDMI 2.1 Kabel und hoffe, so das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe mir jetzt ein neues HDMI Kabel bestellt HDMI 2.1 Kabel und hoffe, so das Problem zu lösen."

Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096x2304@24Hz

Max. Auflösung (DP)‡ 3840x2160@60Hz:

Pustekuchen sagt man da immer, wenn auf das 9 Jahre alte Mainboard keine vernünftige GPU gesteckt ist und man die nutzt!

Mit dem alten Board und jeder da gesteckten CPU ist absolut immer bei HDMI 1.4 Schluß mit lustig und die iGPU befindet sich natürlich in der CPU und definitiv nicht auf dem Mainboard!!!

Zudem allgemein schon lächerlich so nen TV mit solch alter Hardware zu betreiben...

Das neueste Mainboard Bios zu flashen ist da ne Chance das Verhalten der wirklich alten Kiste noch etwas zu verbessern...

P.S.

Per DisplayPort läuft das da im Prinzip schon, aber definitiv mit nix billigem sondern nur mit aktiven Adapter und Ich würde das eher nicht machen...

Und auch nur mit so nem Adapter ist dein HDMI 2.1 Kabel nicht nur für die Tonne!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den größten Blödsinn entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh