Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass bei Amazon nun nicht unbedingt die IT-Spezialisten rumrennen. Und da kommt dann raus, dass da ziemlich viel mit der Glaskugel gearbeitet wird. Dabei muss man sich nur die SPECs durchlesen und weiß sofort wie der Hase läuft.
Ich habe oben gesagt wie es funktioniert und dass es bei dir mit dem aktuellen Aufbau eben nicht geht.
DP Alt Mode ist die Funktion, die Signale eines DP-Anschlusses auf dem Typ-C Port auszugeben.
Dabei wird die USB-Funktion (nicht deren Spannungsversorgung) abgeschaltet(es bleibt ein USB2.0 als Fallback bestehen) und auf die PINs das DP-Signal gelegt. (siehe das PDF oben)
Das muss der Anschluss beherrschen. Das können nur die wenigsten. Es steht bei ASUS ja explizit dabei, welche MBs das unterstützen. Da sind bei weitem nicht alle aktuellen MBs dabei.
Daher, wie gesagt, ist der Bildschirm kein USB-Gerät, sondern eigentlich ein DP-Gerät mit USB-Anschluss. Daher hat das auch nichts mit Treiber zu tun. Weil der USB-Port des MBs in dem Fall zu einem GPU-Port wird. (analog zum DP oder DVI auf dem MB)
Bei dem Adapter, den du bei Delock gefunden hast, liegst du auch wieder falsch.
USB Type-C™ Stecker > Displayport Buchse
Der Macht also auf einem USB-Typ-C(vom MB) eine DP-Buchse(für TFT). Hier kannst du also einen DP-TFT an einem USB (mit DP Alt Mode) betreiben. Also so wie der AsusTFT, nur eben jeder Beliebige mit externer Stromversorgung.
Dieser Delock Adapter ist für den Anschluss eines Displayport Monitors an einen Computer mit USB-C™ Schnittstelle und Displayport Alternate Mode Unterstützung geeignet. Somit kann der Adapter an verschiedenen Notebooks wie dem Macbook, Chromebook und ähnlichen angeschlossen werden. Außerdem kann der Adapter auch an einer Thunderbolt™ 3 Schnittstelle betrieben werden.
Der Adapter mach also nicht aus einem DP ein USB, denn dann müsste er "Displayport Buchse > USB Type-C™ Stecker" heißen. Die Reihenfolge der Worte gibt schon die Funktionsrichtung an.
Ich kenne keinen Adapter, der aus einem DP-Port einer GPU einen Typ-C mit Alt Mode macht. Es würde der Einsatz von TB 3 helfen, hatte ich oben schon geschrieben.
Der Adapter auf Amazon oben ist genau wie der Delock. Mache aus Typ-C (mit Alt Mode) einen Displayport.
EDIT:
Mein Lumia950 hat z.B. auch einen Typ-C mit Alt Mode. Mit den Continuum-Adapter wird das 3.0 abgeschaltet, der DP-Pfad aktiviert und für die restlichen Anschlüsse der USB2.0 benutzt.