Kein Bild auf ASUS MB169C+ USB Bildschirm

Bullz

Enthusiast
Hi,

habe diesen Mainboard:
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
mit USB 3.1 Typ-C Support

Habe mir jetzt den oben genannten Bildschirm zugelegt und angesteckt. Leider tut sich nichts. Nicht mal die PowerLed leuchtet anständig. Wenn ich "ganz " genau hinsehe sehe ich das etwas ganz leicht in der LED aufblitzt aber ansonsten tut sich nichts.

Mainboard habe ich nachgeschaut. USB 3.1 ist in den Optionen aktiviert. Bei der " angeschlossenen Geräte " Ansicht erkennt er aber nicht das irgendwas angeschlossen ist auf dem USB-C Stecker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Systemanforderungen gelesen?

http://www.displayport.org/wp-content/uploads/2014/09/DP-Alt-Mode-Overview-for-VESA-v1.pdf

Der TFT ist kein USB-Gerät, sondern ein Displayportdevice und muss daher auch als solches angesprochen werden.

Das ist Analog zur DP++ Funktion bei Displayportanschlüssen von GPUs. Dort wird aus dem Displayport dann ein HDMI-Port (mit anderem Steckergesicht).

Dein Mainboard scheint das nicht zu können. Thunderbolt 3 wäre auch eine Option.

So ganz verstehe ich das nicht was du geschrieben hast ...

ich bin auf Treiber suche gegangen. Gibt keinen.. es soll ohne funktionieren.
https://www.asus.com/de/Monitors/MB169C-plus/HelpDesk_Download/

Ich habe das " moderneste " Mainboard des Planeten. Wundert mich etwas warum der DP Alt Modus dann nicht unterstützt wird. Seis aber drum.

Mein Ziel ist es den USB Bildschirm an meine Grafikkarte EVGA 1070 SC anzustecken und dann damit zu arbeiten und eventuell sogar zu zocken.

Ich glaube zwar nicht das das geht .. aber warum nicht ?
https://www.amazon.de/Stecker-Buchse-Adapter-Displayport-Macbook/dp/B00YBH6WDM

p.s möchte einfach einen mobilen kleinen Monitor ohne extra Stromversorgung haben ... aber ohne das umwandeln des Signals in USB sondern das direkt ausnutzen des DP Alt Modus.

auf amazon.com gibt es 300 Fragen zu dem Teil und antworten sind auch alle meistens sehr unsicher weil eben kaum wer Ahnung hat bisher.

Wegen Adapter von Displayport-Stecker auf "USB-C mit DP Alt Mode"-Buchse Adapter. Das wäre schon mal die " Gegenrichtung "
http://www.delock.de/produkt/62727/pdf.html?sprache=de

Aber eigentlich kann das doch gar nicht funktionieren weil reines DP Port doch nur das Video Signal überträgt und keine Leistung für den Betrieb eines Bildschirms ? ... da müsste doch mindestens ein weiteres USB-A Stecker ran den Monitor ( und so einen Eingang hat er nicht ). *Konfus*

Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass bei Amazon nun nicht unbedingt die IT-Spezialisten rumrennen. Und da kommt dann raus, dass da ziemlich viel mit der Glaskugel gearbeitet wird. Dabei muss man sich nur die SPECs durchlesen und weiß sofort wie der Hase läuft.
Ich habe oben gesagt wie es funktioniert und dass es bei dir mit dem aktuellen Aufbau eben nicht geht.

DP Alt Mode ist die Funktion, die Signale eines DP-Anschlusses auf dem Typ-C Port auszugeben.
Dabei wird die USB-Funktion (nicht deren Spannungsversorgung) abgeschaltet(es bleibt ein USB2.0 als Fallback bestehen) und auf die PINs das DP-Signal gelegt. (siehe das PDF oben)
Das muss der Anschluss beherrschen. Das können nur die wenigsten. Es steht bei ASUS ja explizit dabei, welche MBs das unterstützen. Da sind bei weitem nicht alle aktuellen MBs dabei.
Daher, wie gesagt, ist der Bildschirm kein USB-Gerät, sondern eigentlich ein DP-Gerät mit USB-Anschluss. Daher hat das auch nichts mit Treiber zu tun. Weil der USB-Port des MBs in dem Fall zu einem GPU-Port wird. (analog zum DP oder DVI auf dem MB)

Bei dem Adapter, den du bei Delock gefunden hast, liegst du auch wieder falsch.
USB Type-C™ Stecker > Displayport Buchse
Der Macht also auf einem USB-Typ-C(vom MB) eine DP-Buchse(für TFT). Hier kannst du also einen DP-TFT an einem USB (mit DP Alt Mode) betreiben. Also so wie der AsusTFT, nur eben jeder Beliebige mit externer Stromversorgung.

Dieser Delock Adapter ist für den Anschluss eines Displayport Monitors an einen Computer mit USB-C™ Schnittstelle und Displayport Alternate Mode Unterstützung geeignet. Somit kann der Adapter an verschiedenen Notebooks wie dem Macbook, Chromebook und ähnlichen angeschlossen werden. Außerdem kann der Adapter auch an einer Thunderbolt™ 3 Schnittstelle betrieben werden.

Der Adapter mach also nicht aus einem DP ein USB, denn dann müsste er "Displayport Buchse > USB Type-C™ Stecker" heißen. Die Reihenfolge der Worte gibt schon die Funktionsrichtung an.

Ich kenne keinen Adapter, der aus einem DP-Port einer GPU einen Typ-C mit Alt Mode macht. Es würde der Einsatz von TB 3 helfen, hatte ich oben schon geschrieben.

Der Adapter auf Amazon oben ist genau wie der Delock. Mache aus Typ-C (mit Alt Mode) einen Displayport.

EDIT:
Mein Lumia950 hat z.B. auch einen Typ-C mit Alt Mode. Mit den Continuum-Adapter wird das 3.0 abgeschaltet, der DP-Pfad aktiviert und für die restlichen Anschlüsse der USB2.0 benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ok dake underclocker .. ist auch alles ein wenig kompliziert muss man sagen. Also kann ich den Monitor zurück schicken da für mich unbrauchbar ..

Irgendwann würde ich aber trotzdem gern auf einem USB Bildschirm mobil zocken können im DP Alt Modus über meine Grafikkarte. Wie ich es verstanden haben würde mich 2 Dinge retten

1.) TB 3 Anschluß bei einer Desktop Grafikkarte ( gibt es nicht )
2.) Adapter DP-Port ( GPU ) -> Typ-C mit Alt Mode ( gibt es auch nicht )

1.) TB 3 Anschluß bei einer Desktop Grafikkarte ( gibt es nicht )
2.) Adapter DP-Port ( GPU ) -> Typ-C mit Alt Mode ( gibt es auch nicht )
1. TB3 ist Teil des MBs. Asus bietet z.B. eine Erweiterungskarte an. Da wird TB durch einen Steuerchip, PCIe x4 Anbindung und einen DP Eingang (von GPU kommend) erzeugt.
1.1. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7088_Thunderbolt+3+(USB+Typ-C)#xf_top
1.2. Aktuelle Notebooks liefern auch schon TB3 mit
2. Ich denke, dass solche Adapter kommen werden. Es ist leider, anders bei der aktuell verfügbaren Richtung, ein anderer Aufbau mit einem entsprechenden Chip notwendig, der die Teile dann teuer macht und eben auch erst aufwendigere Designs geschaffen werden müssen. Ich schätze mal >50EUR wird sowas kosten. Analog zu den aktiven DP->DVI/HDMI Converter. Die aktuellen Adapter sind Einfachstlösungen, mehr braucht es dafür auch nicht.

EDIT:
Vesa wird auch ihr möglichstes tun, den Standard auszubreiten. Es ist leider ein Chip notwendig, der im Moment kaum verbaut wird. Wenn das aber mal besser verbreitet wird, dann wird das zum Standard. Allerdings wird sich dann sowas eher auf die iGPU beziehen, da eine GPU selber wohl nie USB sprechen wird. Für den GPU-Einsatz wird man dann auf externe Adapter gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich Idiot .. jetzt weiß ich warum ich das Thunderbolt 3 (USB Typ-C) nie gesehen habe auf geizhals.. weil ich nur nach miniITX Mainboards gesucht habe... was anderes passt in mein DAN SFX Gehäuse nicht rein.

Ok danke hasst mir sehr viel geholfen.

Also für mich gibt es zwei Wege die in Zukunft offen stehen werden.

1.) Ein MiniITX Mainboard Z270 mit Thunderbolt 3 oder einen USB Typ-C der Alternate mode unterstützt .. dann hätte ich wenigstens iGPU Leistung auf einem USB Bildschirm ohne das irgendwas umgewandelt werden muss wie es beim Vorgängerbildschirm war. Der hat das Signal komprimiert über USB 2/3 geschickt und der Monitor hat dann diese wieder decodiert. Das möchte ich nicht mehr haben.

2.) Einen aktiver Adapter der meiner GPU USB beibringt und mir dann die volle GPU Leistung auf den USB Bildschirm bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh