Kein Bild auf DVI-Ports über Grafikkarten hinweg

m0wdamn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
26
Hallo miteinander,

ich brauche geistige Unterstützung, der Kern meines Problems: Ich kriege immer wieder kein DVI-Signal. Mein PC hat einen Monitor per DP, einen per HDMI, und zwei über DVI angeschlossen.


Ich habe eine nicht ganz drei Jahre alte Geforce GTX 660 (DP, HDMI, 2x DVI), die in den letzten paar Monaten sporadisch Flackern auf einem einzelnen Bildschirm (Displayport) gezeigt hatte. Auf einem anderem Monitor (HDMI) gab es später grellbunte Artefakte. Ich hatte mir ein neues DP Kabel angeschafft, Problem weg. Einige Wochen später dann hatte ich kein Signal mehr auf einem DVI Port, und dann auch auf dem zweiten nicht mehr. Die DVI Monitore wurden währenddessen vom Betriebssystem nicht als existent angezeigt. Während das DVI Problem bestand konnte ich sogar kräftig Stress auf die Grafikkarte machen, es lief gehabt problemlos (auf den HDMI und DP Monitoren). DVI-Monitore per HDMI anzuschließen ging jeweils, also waren meine Monitore nicht kategorisch kaputt. DVI Ports untereinander getauscht, kein Unterschied. Andere DVI Kabel genommen, kein Unterschied. Alles stromlos gemacht, kein Unterschied. Treiberupdate, kein Unterschied. In Linux gebootet, kein Unterschied (Linux hatte vorher alle vier Monitore erkannt, also kein Softwareproblem). Zwischenzeitig ging auch HDMI nicht mehr, als ich dann die DVI Kabel zog ging HDMI wieder.

Meine Schlussfolgerung : Grafikkarte kaputt. Ich habe eine neue GTX 960 eingebaut (wieder DP, HDMI, 2x DVI), alles war sofort wieder in Ordnung.
Einen Tag später schaltete ich den zweiten DVI-Port ein, nachdem vorher mehrstündiger Betrieb mit dem anderen DVI sowie DP problemfrei lief. Siehe da, trotz brandneuer Grafikkarte das gleiche Problem.

Stecke ich den DVI Monitor ohne Signal an das Kabel vom DVI Monitor mit Signal, habe ich ein Bild. Ich habe in meinem BIOS die Auswahl zwischen Onboard-Grafik und PCI-Karte von Automatisch auf PCI gestellt, ohne Unterschied.
Als ich die Stromversorgung der Grafikkarte (6pin) von einem dafür dedizierten Kabel (an meinem Netzteil kann ich mehrere Kabel optional stecken, die sind nicht fest verbaut) auf eine Molex Peitsche umsteckte hatte ich noch kein Signal, als ich zusätzlich den Monitor ohne Signal stromlos machte und wieder anschloss hatte ich wieder ein Signal auf allen vier Bildschirmen. Testweise habe ich auf dediziertes Stromkabel zurückgewechselt , wieder kein Bild auf demselben DVI. Erneut zurück auf Molex Peitsche, wieder kein Bild auf dem zweiten DVI! Bildschirm wieder stromlos gemacht und neu angeschlossen, ohne Effekt. Die kurzzeitige Lösung war nicht reproduzierbar. Auch das dedizierte 6pin Kabel an den zweiten dafür vorgesehenen Port am Netzteil zu wechseln machte keinen Unterschied.

Im Moment ist also einer von beiden DVI-Monitoren ohne Bild und wird auch von keinem Betriebssystem als angeschlossen erkannt. Ich kann festhalten:
  • Es liegt nicht an der Grafikkarte selbst (getauscht)
  • Es liegt nicht an den Monitoren selbst (zeigen Bild auf anderen Ports)
  • Es liegt nicht an Software (OS-übergreifend)
  • Es liegt nicht an den Monitor-Kabeln (quer getauscht)
  • Es liegt nicht am Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte (getauscht)

Was bleibt da noch?

Das einzige das mir noch einfällt ist das Mainboard, wo vielleicht der PCI-Bus ein Problem hat, oder das Netzteil selbst. Letzteres erscheint mir nicht wahrscheinlich weil unter Volllast alles ok war, wenn er nicht genug Strom kriegen würde wäre der Rechner ausgegangen. Ersteres erscheint mir dubious, weil es sich aktuell nur auf einem einzigen Anschluss äußert und der Rest ok ist.

Über Ideen was ich noch gegenprüfen könnte würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichem Gruß :wink:

---

Ergänzung 06.10.:
Ich habe die DVI-Monitore auf Seiten des PCs getauscht. DVI-1 verlor sein Bild, DVI-2 bekam es. Ich steckte dann auch noch auf Monitor-Seite um, und die Situation änderte sich nicht. Somit ging es immer nicht, wenn ich jenes zweite DVI-Kabel verwendete. Wenn ich mich mit einem VGA-Kabel mit DVI-Adapter anstelle des zweiten Kabels anschließe habe ich ein Bild, auf allen Bildschirmen. Ich werde morgen ein neues DVI Kabel beschaffen und es damit nochmal versuchen. Vielleicht lässt es sich doch auf Kabel reduzieren. Ich werde ergänzen und den Thread ggf. schließen.

Ergänzung 08.10.:
Ich habe mir zwei neue DVI-Kabel besorgt und eines davon an den DVI Monitor ohne Bild angeschlossen. Das Bild war sofort wieder da und der Monitor wurde sofort wieder im Betriebssystem angezeigt. Das lief den ganten Tag problemlos, auch nach Reboots. Am folgenden Tag schalte ich meinen PC wieder ein und es ist wieder ein Monitor ohne Signal, diesmal der andere. DVI-Anschluss auf Seiten des PC getauscht, keine Änderung. Kabel des nicht funktionierenden Monitors gegen das zweite neue Kabel getauscht, Bild sofort wieder da. HDMI und DP waren die ganze Zeit ok.

---

Ich habe beide alten DVI Kabel damals gleichzeitig gekauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass es zwei DVI-Kabel waren, die fast gleichzeitg den Geist aufgegeben haben? Dass mal eines defekt wird mag ja passieren, aber zwei kommen mir komisch vor. Ich rechne damit, dass auch mit den Ersatz-Kabeln das Problem nochmal auftritt. Hat noch jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh