Kein Bild bei Checkdisk

DonkeyKong

Neuling
Seit dem ich einen neuen PC und Bildschirm habe (Monitor Samsung SnycMaster 960, über HDMI angeschlossen), bekomme ich bei Checkdisk (das vor dem eigentlichen Booten ausgeführt wird), kein Bild. Der Monitor geht in Standby, obwohl checkdisc läuft. Ich seh nur nix. Genau das Gleiche, wenn ich mit Avast (Virenscanner) die Festplatten scannen will (was ebenfalls vor dem Booten ist). Sobald Windows bootet, wacht mein Monitor auf und alles ist normal. Ist das normal ? Liegt das an einem fehlenden Treiber (der ja erst nach ddem Booten geladen wird).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem ich einen neuen PC und Bildschirm habe (Monitor Samsung SnycMaster 960, über HDMI angeschlossen), bekomme ich bei Checkdisk (das vor dem eigentlichen Booten ausgeführt wird), kein Bild. Der Monitor geht in Standby, obwohl checkdisc läuft. Ich seh nur nix. Genau das Gleiche, wenn ich mit Avast (Virenscanner) die Festplatten scannen will (was ebenfalls vor dem Booten ist). Sobald Windows bootet, wacht mein Monitor auf und alles ist normal. Ist das normal ? Liegt das an einem fehlenden Treiber (der ja erst nach ddem Booten geladen wird).

1. HDMI???
HDMI ist eine Schnittstelle für HD-Fernseher. Im Prinzip ist HDMI = DVI (Bildsignal) + digitaler Sound + HDCP (Kopierschutz). Ich glaube mal, Dein Bildschirm hat nen DVI Eingang.

2. "vor dem eigentlichen Booten"???
Mit Booten bezeichnet man die Phase nach Einschalten, also Bios Screen, eventuell GraKa und SCSI/SATA Bios. Danach ist Windows dran, Du meinst wohl den Start-Bildschirm von Windows mit "booten".

Wird also der eigentliche Boot-Vorgang angezeigt (Bios)? Und schaltet der Bildschirm dann ab, wenn Du chkdsk ausführst?

3. Das Problem wird irgendwo zwischen GraKa und Bildschirm sein. Manche Karten stellen den Boot-Vorgang nicht korrekt über DVI dar, das kenne ich noch von einer MSI FX5600. Ein Treiber-Problem ist es mit Sicherheit nicht, das siehst Du korrekt.

Da schaltet wohl das Windows in einen Modus den der Monitor nicht versteht (zumindest über HDMI). Sch**** HDMI - ich würde Stand heute keine HDMI-Grafikkarte kaufen mit überflüssigem und unsinnigem Kopierschutz. Wobei ich vermute, daß der hier keine Rolle spielt. Vielleicht würde ein BIOS-Update der Grafikkarte helfen - falls es das gibt.

Monitor und Graka haben sicher auch noch VGA. Schließ mal zusätzlich ein VGA-Kabel an, dann siehst du wahrscheinlich beim Booten die Ausgaben, wenn du den Eingang umschaltest.

Jo, dann heißt dieser neumodische Anschluss eben DVI. Davon habe ich 2 Stück auf meiner Grafikkarte. Der alte AGP Anschluss fehlt auch. Mein Flatscreen hat auch nur DVI.

Also der Bios Screen wird angezeigt.
Danach kommt nichts mehr, während Checkdisc läuft. Der Monitor schaltet sich ab, aber checkdisc läuft halt.

Danach kommt dann wie gewohnt der Windows Bildschim mit Ladebalken und ich sehe alles wieder.

Komisch.

Jo, dann heißt dieser neumodische Anschluss eben DVI. Davon habe ich 2 Stück auf meiner Grafikkarte. Der alte AGP Anschluss fehlt auch. Mein Flatscreen hat auch nur DVI.

Also der Bios Screen wird angezeigt.
Danach kommt nichts mehr, während Checkdisc läuft. Der Monitor schaltet sich ab, aber checkdisc läuft halt.

Danach kommt dann wie gewohnt der Windows Bildschim mit Ladebalken und ich sehe alles wieder.

Komisch.

Vermutung: das Bios Deiner GraKa kann die Auflösung nicht darstellen, die chkdsk benutzt. Oder der Monitor kann die nicht darstellen... ein Test mit einem anderen TFT (mit DVI Eingang) und einer anderen GraKa würde per Ausschluss den Schuldigen finden.

nochwas... der "alte" Anschluss heisst VGA-Out, und nicht AGP. AGP ist die alte Schnittstelle (GraKa zu Mainboard), die jetzt von PCIe abgelöst wurde.

Also du hast 2 mal DVI an deiner Graka ? Dann hast du sicher ein DVI->VGA-Adapter dazubekommen. Schließ den mal zusammen mit nem VGA-Kabel zusätzlich an den Monitor an !

ich tipp jetzt mal drauf das du tvout in benutzung hast parallel.. dann haste das problem nämlich (sämtliche vorgänge vor dem GELADENEN windows gehn nur ans tv signal...)

ich tipp jetzt mal drauf das du tvout in benutzung hast parallel.. dann haste das problem nämlich (sämtliche vorgänge vor dem GELADENEN windows gehn nur ans tv signal...)
Das ist natürlich auch ne Erklärung. Ist aber irgendwie Mist so - wie kommen die bei NVidia (ist doch ne NVidia ?) auf so ne dumme Idee ? Dann würde das VGA-Kabel auch nicht helfen, da kommt ja dann erstmal gar nichts raus.

Also der Support von Leadtek hat die Grafikkarte getestet und es ging. Also kann es nur am Monitor liegen. Was genau, weiß ich nicht.

Habe verschiedene Adapter, aber meine Graka hat nur DVI und mein Monitor auch nur DVI. Wie soll ich da einen Adapter dazwischen stecken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh